NEC MultiSync LCD2690 WUXi an APPLE MAC BOOK???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied

Mal ne Frage: Nachdem ich mit den Kalibrationsergebnissen meines Apple MacBook Monitors nicht wirklich zufrieden bin ( insbesondere bei den Vergleichen mit den Saal Fotos ), überlege ich, mir einen gescheiten Monitor zuzulegen. Im Rennen ist eigentlich nur der NEC MultiSync LCD2690 WUXi, der hier im Forum bereits empfohlen wurde...

Jetzt meine Frage: Ich würde das noble Teil an mein MacBook anschliessen müssen, habe zwar auch einen relativ ordentlichen Windows PC, aber da mir Microsoft ähnlich viel Spaß bringt wie ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, kommt diese Option, den Monitor an den WIN PC anzuschliessen nicht in Frage!

Nun hat das MacBook natürlich keine gescheite Grafikkarte ( hier mal die Angaben von Apple ):

"Grafik- und Videounterstützung

* Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher 3
* Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 1920 x 1200 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben
* iSight Kamera Integrierte iSight Kamera
* Mini-DVI-Anschluss
* DVI-Ausgang mit Mini-DVI-auf-DVI-Adapter (separat erhältlich)
* VGA-Ausgang mit Mini-DVI-auf-VGA-Adapter (separat erhältlich)
* Composite- und S-Video-Ausgang mit Mini-DVI-auf-Video-Adapter (separat erhältlich)"

Ist jetzt halt die Frage, ob es Sinn macht, einen solchen High-End Monitor an so eine schlappe Grafikkarte anzuschliessen. Wenngleich ich sagen muß, dass das MacBook ziemlich flott unterwegs ist ( Intel Core 2 Duo mit 2,0GHz, 2GB RAM ).

Ist also eine gute Grafikkarte ebenfalls Voraussetzung für eine farbtreue Widergabe ( von der Arbeitsgeschwindigkeit mal völlig abgesehen... )

Cheers und schönes Wochenende

Thorsten

Anzeigen
Habe eben nochmal eine interessante Erfahrung gemacht:

Habe meinen Monitor mit dem bordeigenen ( softwarebasiereten ) Kalibrierungstool von Apple kalibiriert und zwar mit Gamma 1.8 ( wird von Apple empfohlen, da MAC Standard ) im D65 Standard ( also 6500 Kelvin ? ).

Wenn ich jetzt die Bilder, die ich an Saal geschickt habe, mit Capture NX darstellen lasse ( und zwar im Softproof bzw Digitalproof mit dem Saal ICC Profil ), so sind kaum noch Unterschiede warzunehmen. Ganz im Gegensatz zu dem Monitorprofil, dass mir Spyder2Express angelegt hat: Hier waren die Farben zu kalt und leicht blau-stichig...

Schwaches Bild also für Spyder 2 Express, werde jetzt erstmal mit dem Apple eigenen Profil weiterarbeiten...

Meine Frage, ob der NEC 2690 WUXi Sinn am MacBook macht, hat natürlich weiterhin Gültigkeit...

Cheers

Thorsten

Kommentar
Ich denke für 2D-Arbeiten wird das absolut ausreichend sein (die Grafikkarte). Sprich Capture NX, Photoshop, Lightroom. Was auch immer. Erfahrungen habe ich alelrdings keine, tut mir leid.
Lediglich ein 23" ACD habe ich mal an einem MacBook gesehen. Das lief absolut problemlos. Das 26" macht auch nur 1920x1200, oder?

Kommentar
Das einzige Problem bei Mac ist der Bildschirm der angeblich nur 6bit statt 8 bit darstellen kann. Externer NEC, der 95% Farben darstellen kann, macht also auf jeden Fall Sinn... ;)

Kommentar
Hallo!

Da mein Monitor auf meinem MAC BOOK wie gesagt nicht wirklich so toll kalibrierbar ist, überlege ich mir nun ernsthaft, den NEC MULTISYNC LCD2690 WUXi zuzulegen.

Meine abschliessenden Fragen hierzu:

Ist das Teil kalibrierbar ( mittels Spyder oder Eye One )?

Gibt es einen vergeleichbaren Monitor von kleineren Format und damit auch zum kleineren Preis?

Hat jemand diesen Monitor und ist er zufrieden mit dem Gerät?

Lohnt sich die Anschaffung wirklich ( ich würde ihn für 1129€ bekommen )?

Vielen Dank

Bis die Tage

Cheers

Thorsten

Kommentar
palmers schrieb:
Wenn ich jetzt die Bilder, die ich an Saal geschickt habe, mit Capture NX darstellen lasse ( und zwar im Softproof bzw Digitalproof mit dem Saal ICC Profil ), so sind kaum noch Unterschiede warzunehmen. Ganz im Gegensatz zu dem Monitorprofil, dass mir Spyder2Express angelegt hat: Hier waren die Farben zu kalt und leicht blau-stichig...

Schwaches Bild also für Spyder 2 Express, werde jetzt erstmal mit dem Apple eigenen Profil weiterarbeiten...

Welches Monitorprofil war denn aktiv, als Du den Softproof gemacht hast?

LG, Tom (C:=
PS: Sorry, habe weder einen MAC noch den angesprochenen Monitor.

Kommentar
Ist das Teil kalibrierbar ( mittels Spyder oder Eye One )?
Gibt es einen vergeleichbaren Monitor von kleineren Format und damit auch zum kleineren Preis?
Hat jemand diesen Monitor und ist er zufrieden mit dem Gerät?
Lohnt sich die Anschaffung wirklich ( ich würde ihn für 1129€ bekommen )?
1. Ja, "das Teil" ist kalibrierbar. Hardware-Kalibrierung aber nur bei der SpectraView-Variante. Habe mir selber das Eye-one dazu bestellt beziehungsweise die Version der Fotocommunity. Guck dazu auch mal diesen Thread.

2. Habe lange gesucht und nix gefunden mit einem solchen Panell und den Kritiken. Bei NEC im Widescreen-Format sowieso nicht. Allenfalls in der "normalen" Variante. Die Forensuche hilft da auch einwenig weiter.

3. Ja, habe ihn und bin sehr zufrieden damit.

4. Tja, was soll man dazu sagen. Ich würde ihn jedenfalls jederzeit wieder kaufen.

Kommentar
Prinzipell ist er auch hardwarekalibrierbar.
Das ist - glaube ich - ein Irrtum.
Zwar kannst du den MultiSync (natürlich) kalibrieren, aber nicht Hardware-seitig.
Das geht nur mit der SpectraView-Version des Monitors.
Vergleiche dazu die Infos auf der Homepage von NEC und PRAD.

Bei Prad haben die für ihren Test die Kalibrierung mit dem Eye-one Display 2 von GretagMacbeth (jetzt endgültig x-rite) und der Kalibrierungssoftware von Quatographic iDisplay2 erledigt.

NEC hingegen empfiehlt die Lösung von basICColor mit der Software Display4. Das Spektrometer ist baugleich mit dem Gretag-System und die Software sei identisch mit der SpectraView® Profiler Software aus dem Lieferumfang des SpectraView® 2690 (O-Ton NEC). Vielleicht auch de facto nur vergleichbar? Jedenfalls aber von NEC auf Nachfrage empfohlen.

Kommentar
Buntspecht schrieb:
1. Ja, "das Teil" ist kalibrierbar. Hardware-Kalibrierung aber nur bei der SpectraView-Variante. Habe mir selber das Eye-one dazu bestellt beziehungsweise die Version der Fotocommunity.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Heisst das schlussendlich, dass der Monitor zB mit meinem Spyder2Express nicht kalibrierbar ist...?

Cheers

Thorsten

Kommentar
palmers schrieb:
Heisst das schlussendlich, dass der Monitor zB mit meinem Spyder2Express nicht kalibrierbar ist...?
Doch das geht.
Hätte mal jemand die Infos auf der von mir bereits weiter oben verlinkten Seite gelesen, dann müsste das eigentlich klar sein.

Also nochmal (ich bin ja hartnäckig :) http://www.necdisplay.com/SupportCenter/Monitors/spectraview2/

Dort wird die Software zum Download angeboten, es werden die unterstützen Colorimeter und Monitore aufgezählt.
Spyder2 und MultiSync LCD2690WUXi-BK sind dabei.
Es wird ausdrücklich beschrieben, daß es sich um eine Hardwarekalibrierung handelt ("This means that color adjustments are made in the monitor rather than in the video graphics adapter").

Wenn ich da etwas übersehen habe sollte, stoßt mich bitte mal mit der Nase drauf.

Kommentar
PS: Es wird erwähnt, daß man eine Seriennummer benötigt (deswegen habe ich die Software nicht ausprobiert).
Möglicherweise funktioniert die Software ja nicht mit der Seriennummer eines in Europa ausgelieferten Gerätes. Das müßte halt mal ein Besitzer ausprobieren.

Kommentar
Dann ist das ein Irrtum von NEC:
"Supports an internal programmable 12-bit lookup table (LUT) for calibration"
Nein, ist es nicht wirklich. Nur ein Interpretationsfehler: Der Lookup-Table ist bei beiden Geräten gleich, aber es fehlt der Nicht-SpectraView-Ausführung der Flash und der entsprechende Prozessor, um eine Hardwarekalibierung vornehmen zu können. Sprich: Du kannst die Einstellungen in der Hardware somit definitiv nicht verändern.
Quelle: bestätigt über Hotline von NEC

Hätte mal jemand die Infos auf der von mir bereits weiter oben verlinkten Seite gelesen, dann müsste das eigentlich klar sein.
Die wurden sicherlich gelesen, aber da das nunmal ein Link für SpectraViewII ist, liegt doch die Frage von Thorsten nicht so fern, ob es ohne die dann evtl. mit dem MultiSync nicht geht.

Natürlich, auch der MultiSync ist mit den gängigen Systemen kalibrierbar, um Thorsten dieses noch zu beantworten. Dabei werden dann halt die Einstellungen in der Grafikkarte vorgenommen. Anderen Threads nach (siehe Links oben) wäre das Spyder2 (insbesondere die Express-Version) allerdings nicht das Tool der Wahl. Mit dem Eye-one beziehungsweise dem baugleichen Squid2 sind die Ergebnisse wohl besser und vor allem reproduzierbarer.

Es wird erwähnt, daß man eine Seriennummer benötigt (deswegen habe ich die Software nicht ausprobiert).
Möglicherweise funktioniert die Software ja nicht mit der Seriennummer eines in Europa ausgelieferten Gerätes. Das müßte halt mal ein Besitzer ausprobieren.
Die gefragte Seriennummer dürfte die der Software selber sein. Mit der Seriennummer des Monitors wird man da wahrscheinlich nicht weiterkommen. Da hier im Forum einige die SpectraView-Version des 2690 haben, sollten die auch im Besitz der Software sein und hier ein Information zu haben. Eventuell liest ja einer von denen hier mit und kann da kurz etwas zu schreiben, wie die Softwarelizenzierung abläuft (Seriennummer Monitor oder Software)?!

Letztendlich nutzt das aber nixxx, da der non-SpectraView ohnehin nicht Hardware-kalibrierbar ist und damit auch die Software keinen Sinn macht. Zumal nach Aussage von NEC - respektive Color Solutions - die Software Display4 der Profiler-Software des SpectraView weitestgehend entspräche und zudem für die non-Hardware-Kalibrierung über die Grafikkarte besser und bestens geeignet sei.

Somit ist meine Lösung für den MultiSync2690WUXi diese hier.
Und weil die dort doch recht teuer ist, hier bestellt (2 Lizenzen Display4 anbei).

Wenn ich da etwas übersehen habe sollte, stoßt mich bitte mal mit der Nase drauf.
Siehe oben.

Die Spectra View Profiler Software gibt es in Deutschland mit den MultiSync-Photo Editions der NEC-Monitore-Serie "Colour Management Displays" im Bundle auch mit dem Sensor. Aber auch die dem Bundle beiliegende Profiler Software ist wohl eine spezielle Edition (Photo Edition) und nicht "vollwertig", wie bei den SpectraViews.

Kommentar
Hi Michael,

beim Kauf eines Spectra View erhälst Du eine freigeschaltete, auf beliebig vielen Arbeitsplätzen, Monitoren verwendbare Version von Spectra View Profiler mit dabei.

Mit dieser kannst Du sowohl eine Hardwarekalibrierung, als auch eine Softwarekalibrierung durchführen.

Die MultiSynch's sind nicht HW Kalibrierbar.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Frank

Kommentar
Hallo und nochmals danke für Eure weiterführenden Infos.

Ich hätte abschliessend noch zwei Fragen:

1.) Nur nochmal zum Verständnis: "Hardwarekalibrierbar" heisst also, soweit ich es verstanden habe, dass der Monitor selbst über einen entsprechenden Prozessor und Speicher verfügt, um eine Kalibrierung vorzunehmen und das dies nicht auf Seite der Grafikkarte geschieht ( somit müsste ja dann auch der Monitor an jedem PC die gleiche Qualität abliefern )...?
"Nicht hardwarekalibrierbar" heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass ich mit entsprechender Hardware den Monitor nicht doch kalibrieren kann, sondern dass dies dann lediglich innerhalb der Grafikkarte geschieht...? Habe ich das korrekt verstanden...:rolleyes:

2.) Handelt es sich bei der Software, die im Bundle mit dem Squid2 der Fotocommuntiy geliefert wird, um die version "display4" ( in der Beschreibung ist nur "display" zu lesen )?

Danke nochmals

Cheers

Thorsten

Kommentar
palmers schrieb:
Hallo und nochmals danke für Eure weiterführenden Infos.

Ich hätte abschliessend noch zwei Fragen:

1.) Nur nochmal zum Verständnis: "Hardwarekalibrierbar" heisst also, soweit ich es verstanden habe, dass der Monitor selbst über einen entsprechenden Prozessor und Speicher verfügt, um eine Kalibrierung vorzunehmen und das dies nicht auf Seite der Grafikkarte geschieht ( somit müsste ja dann auch der Monitor an jedem PC die gleiche Qualität abliefern )...?
"Nicht hardwarekalibrierbar" heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass ich mit entsprechender Hardware den Monitor nicht doch kalibrieren kann, sondern dass dies dann lediglich innerhalb der Grafikkarte geschieht...? Habe ich das korrekt verstanden...:rolleyes:

2.) Handelt es sich bei der Software, die im Bundle mit dem Squid2 der Fotocommuntiy geliefert wird, um die version "display4" ( in der Beschreibung ist nur "display" zu lesen )?

Danke nochmals

Cheers

Thorsten

Zweimal ein "Ja".

LG
Frank

Kommentar
Hallo Thorsten!

zu 1)
Ist im weitesten Sinne so korrekt, wobei die Qualität natürlich schon von der Grafikkarte aber auch von der Anschlußart am Rechner abhängt. Die "Grundeinstellung" des Monitors ist werksseitig vorgegeben und Hardware-mäßig hinterlegt. Diese Einstellungen kann ich bei Hardware-Kalibrierbaren Schirmen gewissermaßen "überschreiben".

zu 2)
Das Monitormessgerät ist das Squid2. Die Software heißt Display4 (wobei 4 die aktuelle Versionsnummer ist).
Als Bundle heißt das ganze dann so: basICColor display SQUID2 .
oder eben so: fotocommunity SQUID 2.
Wobei es da diverse Schreibweisen gibt. Auch nur "baisICColor SQUID" ist durchaus gängig für das Bundle. Die "2" meint die neue Version des Messgerätes - also des X-rite-Modells.
Quelle: Bei der fc habe ich mir vorab bestätigen lassen, dass die aktuelle Version anbei ist, da ein Upgrade ja kostenpflichtig wäre.

Uuups, da war Frank schneller!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten