sagrada schrieb:Das 26" macht auch nur 1920x1200, oder?
palmers schrieb:Wenn ich jetzt die Bilder, die ich an Saal geschickt habe, mit Capture NX darstellen lasse ( und zwar im Softproof bzw Digitalproof mit dem Saal ICC Profil ), so sind kaum noch Unterschiede warzunehmen. Ganz im Gegensatz zu dem Monitorprofil, dass mir Spyder2Express angelegt hat: Hier waren die Farben zu kalt und leicht blau-stichig...
Schwaches Bild also für Spyder 2 Express, werde jetzt erstmal mit dem Apple eigenen Profil weiterarbeiten...
1. Ja, "das Teil" ist kalibrierbar. Hardware-Kalibrierung aber nur bei der SpectraView-Variante. Habe mir selber das Eye-one dazu bestellt beziehungsweise die Version der Fotocommunity. Guck dazu auch mal diesen Thread.Ist das Teil kalibrierbar ( mittels Spyder oder Eye One )?
Gibt es einen vergeleichbaren Monitor von kleineren Format und damit auch zum kleineren Preis?
Hat jemand diesen Monitor und ist er zufrieden mit dem Gerät?
Lohnt sich die Anschaffung wirklich ( ich würde ihn für 1129€ bekommen )?
Prinzipell ist er auch hardwarekalibrierbar. Leider bietet NEC die dafür erforderliche Software in Europa nicht an. Siehe die letzten beiden Absätze im Testbericht Teil 11:Buntspecht schrieb:1. Ja, "das Teil" ist kalibrierbar. Hardware-Kalibrierung aber nur bei der SpectraView-Variante.
Das ist - glaube ich - ein Irrtum.Prinzipell ist er auch hardwarekalibrierbar.
Dann ist das ein Irrtum von NEC:Buntspecht schrieb:Das ist - glaube ich - ein Irrtum.
Buntspecht schrieb:1. Ja, "das Teil" ist kalibrierbar. Hardware-Kalibrierung aber nur bei der SpectraView-Variante. Habe mir selber das Eye-one dazu bestellt beziehungsweise die Version der Fotocommunity.
Doch das geht.palmers schrieb:Heisst das schlussendlich, dass der Monitor zB mit meinem Spyder2Express nicht kalibrierbar ist...?
Nein, ist es nicht wirklich. Nur ein Interpretationsfehler: Der Lookup-Table ist bei beiden Geräten gleich, aber es fehlt der Nicht-SpectraView-Ausführung der Flash und der entsprechende Prozessor, um eine Hardwarekalibierung vornehmen zu können. Sprich: Du kannst die Einstellungen in der Hardware somit definitiv nicht verändern.Dann ist das ein Irrtum von NEC:
"Supports an internal programmable 12-bit lookup table (LUT) for calibration"
Die wurden sicherlich gelesen, aber da das nunmal ein Link für SpectraViewII ist, liegt doch die Frage von Thorsten nicht so fern, ob es ohne die dann evtl. mit dem MultiSync nicht geht.Hätte mal jemand die Infos auf der von mir bereits weiter oben verlinkten Seite gelesen, dann müsste das eigentlich klar sein.
Die gefragte Seriennummer dürfte die der Software selber sein. Mit der Seriennummer des Monitors wird man da wahrscheinlich nicht weiterkommen. Da hier im Forum einige die SpectraView-Version des 2690 haben, sollten die auch im Besitz der Software sein und hier ein Information zu haben. Eventuell liest ja einer von denen hier mit und kann da kurz etwas zu schreiben, wie die Softwarelizenzierung abläuft (Seriennummer Monitor oder Software)?!Es wird erwähnt, daß man eine Seriennummer benötigt (deswegen habe ich die Software nicht ausprobiert).
Möglicherweise funktioniert die Software ja nicht mit der Seriennummer eines in Europa ausgelieferten Gerätes. Das müßte halt mal ein Besitzer ausprobieren.
Siehe oben.Wenn ich da etwas übersehen habe sollte, stoßt mich bitte mal mit der Nase drauf.
palmers schrieb:Hallo und nochmals danke für Eure weiterführenden Infos.
Ich hätte abschliessend noch zwei Fragen:
1.) Nur nochmal zum Verständnis: "Hardwarekalibrierbar" heisst also, soweit ich es verstanden habe, dass der Monitor selbst über einen entsprechenden Prozessor und Speicher verfügt, um eine Kalibrierung vorzunehmen und das dies nicht auf Seite der Grafikkarte geschieht ( somit müsste ja dann auch der Monitor an jedem PC die gleiche Qualität abliefern )...?
"Nicht hardwarekalibrierbar" heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass ich mit entsprechender Hardware den Monitor nicht doch kalibrieren kann, sondern dass dies dann lediglich innerhalb der Grafikkarte geschieht...? Habe ich das korrekt verstanden...
2.) Handelt es sich bei der Software, die im Bundle mit dem Squid2 der Fotocommuntiy geliefert wird, um die version "display4" ( in der Beschreibung ist nur "display" zu lesen )?
Danke nochmals
Cheers
Thorsten
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?