Nebel an der Saale

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sunnysandro

Aktives NF Mitglied

heute stelle ich mich wieder eurer Kritik (verängstigter Weise) und zeige euch drei Bilder, die ich gestern am Saaleufer aufgenommen habe. Lichtsituation war suboptimal, es war ziemlich nebelig oder diesig, auf alle Fälle war das Licht sehr schwach. Deswegen war ich mit Stativ unterwegs und hab direkt mit der Kamera Schwarz/Weiß fotografiert. Außerdem hab ich die kamerainternen Farbfilter ausprobiert, die ich eigentlich gar nicht so schlecht finde.

picture.php

picture.php

picture.php

Was haltet ihr vom s/w, vom Schnitt? Kommt die Stimmung bzw. das Wetter rüber? Wie könnte man die Bilder verbessern? Besonders interessiert mich die Meinung zum letzten Bild, denn mir hat es der Kontrast zwischen Boje und Rest des Bildes angetan und deswegen gefällt es mir persönlich am meisten.

:fahne::fahne::fahne:
Ich schwenke schonmal mein Fähnchen, vielleicht lasst ihr dann was von mir übrig. :D

Liebe Grüße
Sandro

Anzeigen
Als ich deinen Thread öffnete, viel mir irgendwie gleich Hitchcock ein - was ja nicht schlecht ist.:D
Aber...
das erste Bild ist total schief!
Das zweite gefällt mir ganz gut.
Das dritte Bild ist von der Bildgestaltung und vom Motiv her, langweilig!

MfG
Rico:)

Kommentar
Bild 1
ungünstig zu mittige Horizontlinie und Beschnitt des Baumes. tieferer Standpunkt angebrachter
Bild 2
rechter Busch zerreisst das Bild durch Beschnitt Bildrand und Tiefen
Bild 3
gesamter Bildaufbau tiefer, insgesamt ein langweiliger Inhalt, allein die Boje macht das Kraut nicht fett

sehe es als Kritik, nicht als Beleidigung

Kommentar
Hi Sandro,

die Bilder gefallen mir. Insbbesondere bin ich erstaunt, dass das s/w aus der Kamera so gut rüberkommt.

Beim ersten dachte ich zunächst, das wäre schief - da täuscht aber wohl der Uferverlauf. Der Baum ganz links mit seinem Spiegelbild wirkt zunächst unscheinbar, ist aber ein richtiger (zusätzlicher) Blickfang, wenn man ihn erst mal bemerkt hat. Und die Wasseroberfläche könnte man meiner Meinung nach auch mit EBV am Computer nicht besser in s/w bekommen, genauso wie im zweiten Bild, das noch mehr von den Spiegelungen, aber auch vom hier sehr passenden Panoramaformat lebt (wenn auch der Formatwechsel im Beitrag zunächst mal stört).

Das dritte bietet natürlich die gleiche gute s/w-Wirkung, aber hier würde ich zum einen zum Querformat beschneiden (mit möglichst wenig Himmel über den Bäumen) und ausserdem wäre das mal ein Bild, das bei der Boje - die ja wohl einen roten Ring hat - Color-Key-fähig wäre (also der Ring in rot und das restliche Bild in s/w).

Von solchen Bildern sieht man gerne mehr!

Kommentar
Schonmal vielen Dank,

keine Angst - solange die Kritik berechtigt ist, sehe ich sie auch nicht als beleidigend an. Aber über positives Feedack freue ich mich sehr, besonders von dir, PeMax. :)
Ob langweilig oder nicht, ist wahrscheinlich auch teils subjektiv. Aber mir gefällt das Bild einfach, liegt vielleicht daran, dass ich auch tatsächlich da war.

Zugegeben, das erste Bild kann man noch um einen Grad nach links drehen, dann wirkt es gerader. Aber hauptsächlich liegt das an der Uferkante und dem Damm, die beide nicht eben und gerade verlaufen

Vielen Dank für eure Reaktionen
Sandro

Kommentar
Ich suche immer noch verzweifelt den Nebel... :lupe:

Ja, auf den Bildern kommt er nicht so wirklich rüber. Man hat ihn auch erst über mehrere hundert Meter so richtig bemerkt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es Nebel war - aber die Weitsicht war doch schon deutlich eingeschränkt. Diesig ist vielleicht das bessere Wort...

Kommentar
Mir gefällt Bild #2 sehr gut. Das Format und die Spiegelungen sagen mir sehr zu. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch profitieren könnte, wenn die Brücke im Hintergrund etws deutlicher zu sehen wäre.

Gruss, Wolfgang

Kommentar
Bild zwei ist das mit dem größten Potential, aber scheint mir die Horizontlinie nicht ganz perfekt ausgerichtet (die Saale ist am linken Bildrand höher) ...

Wo ist das, im Niemandsland zw. Halle und Merseburg ?

Gruß

Jock-l

Kommentar
IMHO keine Motive für eine SW-Aufnahme, da zu viel Grau . SW-Bilder brauchen stärke Kontraste von schwarz bis weiss.

Nebel eignet sich auch nur dann für SW, wenn Seitenlicht hinzukommt.

Die Ausarbeitung sehe ich auch nicht als gelungen, etwas mehr könnte man in der Post pro schon herausholen.

Justin

Kommentar
Wo ist das, im Niemandsland zw. Halle und Merseburg ?

Nennen wir das Kind beim Namen, immerhin ist es meine (ungeliebte) Heimat - der Salzlandkreis. Südlich der Landehauptstadt Magdeburg, liegt die kleine Stadt Calbe mit ihren 10.000 Einwohnern direkt an der Saale.

Soviel zum Geographie-Unterricht - zu verpassen gibt es hier wirklich nichts.... außer vielleicht dem Bau des fünften/sechsten Altersheimes, was schon für das Durchschnittsalter und die Lebhaftigkeit meiner Heimatstadt spricht.

Kommentar
... und ich dachte, ich sehe da eine früher gesehene Autobrücke hinter Halle ... immerhin ein ähnlicher Eindruck (der mich aber trog).

Danke Dir.

Jock-l

Kommentar
Hallo Sandro,

Bild 3: setze mal einen Weisspunkt auf die hellste Stelle der Boje, passe danach die Tiefen via Tonwertkorrektur an und die Bildwirkung wird noch um einiges gesteigert.

Gruß
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten