ND-Filter - Kaufberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cehpunkt

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte mir gerne ND-Filter zulegen. Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt und weiß schon etwa was ich möchte.

Einsatzzweck ist in erster Linie, um fließendes Wasser und Wolken "milchig" zu bekommen und an hellen Tagen besser freistellen zu können. Speziell bei Wasser möchte ich nicht auf schattige Bäche begrenzt sein, sondern auch im Urlaub am Meer den Filter nutzen können. Plätze "Menschenleer" zu bekommen ist nicht mein primäres Ziel, kann ich mir aber auch vorstellen.

Da ich im Urlaub nicht immer Zeit damit verbringen kann und will erst aufwendig ein Filtersystem anzubringen und dann mit Platten hantieren möchte, will ich mir Rundfilter kaufen, die man direkt an das Objektiv schraubt. MIt allen Vor- und Nachteilen.

Nun zur Situation.

Ich habe 3 Objektive, 2 mit 58mm und eines mit 52mm, ND-Filter würde ich mit 58mm kaufen und einen Adapterring für das 52mm. Die Frage die sich mir eigentlich stellt ist, welche ND-Filter Stärken sinnvoll sind.

Das Set von Haida ist prinzipiell interessant:

https://www.amazon.de/dp/B00546E65U/?tag=netzwfotognik-21

Allerdings frage ich mich, ob man den ND8 überhaupt braucht und ob nicht ein ND64 und ND1000 reicht. Da ich momentan leider nur für mein 52mm einen Polfilter habe, würde ich statt dem ND8 einfach noch einen Polfilter kaufen (der ja auch Licht schluckt).

Das müssten dann diese Filter sein (wenn ich das richtig sehe, sind das die aus dem Set):

ND1000:
https://www.amazon.de/dp/B0042QED3S/?tag=netzwfotognik-21

ND64:
https://www.amazon.de/dp/B0042Q9MK2/?tag=netzwfotognik-21

Bei der Slim Variante der Haida Filter bzw. der Pro Variante bin ich mir nicht sicher, ob diese vorne ein Gewinde zum kombinieren haben. Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht das nicht so aus. Vielleicht hat die jemand und kann etwas dazu sagen?

Ist die Auswahl ausreichend? Oder reicht zu Beginn auch die Kombi ND1000 + Polfilter?

Ich weiß, dass ähnliche Fragen oft gestellt wird, aber ich habe nichts gefunden, was mir konkret weiterhelfen würde. Für Tipps wäre ich dankbar, vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung :)

Danke
Sascha

Anzeigen
Ich habe ein sündhaft teures Lee-System muss aber sagen, dass es aus Platzgründen oft nicht mitgeht auf die Reise.
Drei Schraubfilter passen aber immer ins Gepäck.
Grauverlauf (Soft), Stopper (1000x) und Pol sind also immer dabei.

Ich würde empfehlen damit günstig einzusteigen. Upgrade geht immer.

Dabei haben ist wichtiger als Schieben.

bbs015.jpg

Kommentar
Ich habe mir in der Bucht ein "ND-, Farb- und Verlaufsfilterset mit Filterhalter und Adapterringen von 49-82mm" gekauft. Aber nur zum Ausprobieren. Für < 35€. Wenn ich feststelle, dass ich damit zurechtkomme, investiere ich Geld in "ordentliche" Filter, aber solange ich mich erst mal nur damit vertraut mache, wollte ich nicht zu viel Geld versenken.
Mechanisch bin ich soweit zufrieden, die Adapterringe lassen sich in meine 72 und 77mm Objektive ohne zu hakeln oder zu kratzen einschrauben, der Filterhalter rastet stramm auf den Ringen ein.
Der Halter nimmt bis zu drei Scheiben auf.
Genug Stoff zum spielen :D

Kommentar
[MENTION=119312]påtur[/MENTION], [MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: Sehr schöne Bilder :).
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: Ist das Handling mit den Schraubfiltern wirklich so schlimm? Ich stelle mir halt vor, dass man leicht mal was verstellt, gerade bei dem 1000er mit Polfilter vorher passiert es doch vermutlich schnell, dass man am Fokus oder Polfilter etwas verstellt.
[MENTION=76322]fx33[/MENTION]: Und bist du zufrieden mit dem Billigteil? Ich habe bei sowas allgemein ja eher schlechte Erfahrungen gemacht. Nix desto trotz, das Cokin P wäre noch immer eine denkbare Alternative, ich muss mich da mal nach Erfahrungswerten umschauen (Vor allem Handling und sicherer Halt sind wichtig)

Ich habe mal ein bisschen gegoogled und im DSLR Forum gibt es eine interessante Diskussion über die Rollei Filter bzw. das Filtersystem. Zum einen soll Rollei nicht mehr mit Nisi zusammenarbeiten, aber wohl deren System "kopiert" haben. Nisi scheint dagegen gerade rechtlich vorzugehen. Ob die Qualität nun schlechter ist konnte ich nicht rauslesen, laut Nisi aber schon. Auf der facebook Seite von Nisi Deutschland kann man das nachlesen. Finde ich schon interessant, was da so passiert.

Zudem machte ein User darauf aufmerksam, dass das "neue" System von Rollei (das nicht Nisi) offensichtlich nicht wirklich gut mit 100er Filtern anderer Hersteller kann. Die Rollei-Filter haben scheinbar die Maße 100x105 und nur die schließen sauber ab. Bei 100x100 Filtern scheint es Problem mit dem Lichteinfall zu geben, weil immer ein kleiner mm-Breiter Schlitz offen bleibt. Das finde ich jetzt natürlich nicht so schön, da ich die Rollei Filter im Vergleich zu den Haida Filtern schon teuer finde (und Heida Filter ja nicht die schlechtesten sein sollen).

Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: Ist das Handling mit den Schraubfiltern wirklich so schlimm? Ich stelle mir halt vor, dass man leicht mal was verstellt, gerade bei dem 1000er mit Polfilter vorher passiert es doch vermutlich schnell, dass man am Fokus oder Polfilter etwas verstellt.

Zum Ausgleich des fummeligen Handlings muss man eben vor sich hin fluchen. ;-)

Bei Innenfokussierung/Innenzoom verstellt man nichts, sonst heisst es natürlich Vorsicht.
Mehrere Filter kombinieren geht mit Schraubfiltern bestenfalls bei Telebrennweiten, bei WW gibt es Vignettierung.

Kommentar
[MENTION=76322]fx33[/MENTION]: Und bist du zufrieden mit dem Billigteil? Ich habe bei sowas allgemein ja eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Zumindest mechanisch konnte ich keine auffälligen Schwächen entdecken. Bilder habe ich noch keine gemacht, weil mich die ganze letzte Woche eine schwere Grippe niedergestreckt hatte.

Kommentar
Soo, ich schon wieder :)

Ich habe mich noch immer nicht entschieden, es sind einfach zu viele Optionen. Jetzt kommt gerade noch eine ganz interessante dazu, die die günstige Variante mit den Schraubfiltern wieder um einiges Attraktiver machen.

Manfrotto bringt ein "Haltesystem" für Schraubfilter raus, das auf Magnete basiert. Das nennt sich Manfrotto Xume. Die Idee dabei: ein Adapterring der in das Objektiv geschraubt wird und ein Ring, an den der Filter aufgeschraubt wird. Dieser wird dann einfach per Magnet an den Adapterring gesteckt und das lästige Geschraube entfällt. Auch die Kombination mit mehreren Filtern ist nach wie vor möglich.

Meine Idee wäre nun: ND-Filter gleich etwas größer kaufen (72mm), die entsprechenden Ringe von Manfrotto dazu und das ganze über einen Step-up and mein 58er bzw 52er Objektiv anbringen. Dazu noch einen 72er Polfilter zwischen Steup-Up Ring und Filteradapter und ich wäre gleich für die für mich eventuell relevanten zukünftigen Objektive gerüstet.

Was haltet Ihr davon?

Kommentar
Manfrotto bringt ein "Haltesystem" für Schraubfilter raus, das auf Magnete basiert. Das nennt sich Manfrotto Xume.

Das ist ja mal Klasse, vielen Dank für den Hinweis!
https://www.manfrotto.de/xume-filterhalter-77-mm

Auch die Kombination mit mehreren Filtern ist nach wie vor möglich.
Vorsicht dabei. Gerade im Urlaub wieder ausprobiert: bei WW kriegt man da ganz schnell extreme Vignettierung.

Meine Idee wäre nun: ND-Filter gleich etwas größer kaufen (72mm), die entsprechenden Ringe von Manfrotto dazu und das ganze über einen Step-up and mein 58er bzw 52er Objektiv anbringen. Dazu noch einen 72er Polfilter zwischen Steup-Up Ring und Filteradapter und ich wäre gleich für die für mich eventuell relevanten zukünftigen Objektive gerüstet.

Was haltet Ihr davon?
Das Step-up gedöns macht das ganze dann aber wider unhandlicher.
Schöner wäre schon, man hätte lauter gleiche Filtergewinde-Durchmesser, könnte auf jede Linse und auf die wichtigesten drei Filter permanent einen XUME Ring schrauben.

Und dann braucht man auch noch die XUME Deckel oder (nicht schlagen bitte) die XUME Schutzfilter für jedes Objektiv.

Das sind dann bei drei Objektiven und drei Filtern und drei Deckeln auch gleich 200 Euro zzgl der Filter (die ich allerdings schon habe).

Ich finde das gut.

Kommentar
Das wäre ja dann schon die Luxusaustattung :D

Mit der Vignettierung mache ich mir zumindest für meine aktuellen Objektive jetzt nicht so sehr Gedanken. Klar, ich denke man muss da wesentlich mehr aufpassen, als bei einem 100er Steckfilter, aber bei 2 Filtern sollte ich, wenn ich die groß genug nehme, nicht so schnell Probleme haben, oder?

Auch das mit den Step-Up-Ringen fände ich jetzt nicht soo schlimm. Bei einem Steckfiltersystem bräuchte ich für die unterschiedlichen größen ja auch entsprechende Adapterringe. Was ich noch überlegen könnte, wäre statt dem 52->77 (wenn ich jetzt das verfügbare 77er Xume nehmen würde) ein 52->58 nehmen würde.

Dann hätte ich erstmal folgendes Konstrukt:

Step-Up 58-77 --> 77mm Xume Objektivadapter --> 77mm Polfilter --> 77mm --> 77mm Xume Filteradapter --> Filter (z.B. ND1000).

Will ich das ganze an mein 52mm Objektiv machen, schraube ich an das fordere Ende den 52->58 Adapter. Muss ich nachjustieren, kann ich den oder die ND -Filter einfach abnehmen und danach wieder draufsetzen. Wenn es klappt, dass der Pol-Filter VOR dem Filteradapter ist, muss ich nicht aufpassen, dass ich das Filterkonstrukt wieder so draufsetze, wie ich es abgenommen habe. Sollte ich mal keinen Pol-Filter wollen, muss ich ihn halt vorher abschrauben.

Natürlich müsste man bei mehreren ND-Filtern die so immer noch zusammenschrauben, aber damit könnte ich leben. Der große Vorteil ist ja gerade bei sehr dichten Filtern, dass man so sehr schnell nachjustieren kann)

Gruß
Sascha

Kommentar
Für meinen Geschmack verrennst du dich hier ein bisschen. Du hast noch nie mit ND gearbeitet. Und ob du das später wirklich einsetzt wird sich erst zeigen.

Nimm einen 1000x Schraubfilter der auf deine zwei kleineren Brennweiten passt, wenn die unterschiedliche Größe haben dann mit Adapter. Da bist du so bei 30€.
Und damit probierst du mal ein paar Tage rum. Vielleicht kommt bei dir dann nämlich die Erkenntnis das ist nicht so mein Ding. Entspricht nicht meinen Erwartungen.

Übrigens, hast du dafür auch ein vernünftiges Stativ? Sonst kannst du es gleich vergessen.

Kommentar
Für meinen Geschmack verrennst du dich hier ein bisschen. Du hast noch nie mit ND gearbeitet. Und ob du das später wirklich einsetzt wird sich erst zeigen.

Nimm einen 1000x Schraubfilter der auf deine zwei kleineren Brennweiten passt, wenn die unterschiedliche Größe haben dann mit Adapter. Da bist du so bei 30€.
Und damit probierst du mal ein paar Tage rum. Vielleicht kommt bei dir dann nämlich die Erkenntnis das ist nicht so mein Ding. Entspricht nicht meinen Erwartungen.

Übrigens, hast du dafür auch ein vernünftiges Stativ? Sonst kannst du es gleich vergessen.

Hi,

natürlich, das ist auch eine Option mit der ich mich beschäftige. Wenn, dann würde ich aber dabei bleiben, einen größeren Filter zu kaufen als meine Objektive gerade "hergeben". Der Preisunterschied ist jetzt nicht so hoch und ich halte mir die oben erwähnte Option offen ;)

Stativ ist nicht das Problem ;D. Es ist zwar ein Reisestativ, dafür aber ziemlich stabil.

Kommentar
Moin Sasha,

ich hatte mir damals einen 77mm - ND1000 Filter von Haida gekauft (aktueller Preis 49,90 Euro).
Dazu passend einen Satz "Step-Up-Ringe" von 49 bis 77mm, damit ich den Filter auf den verschiedenen Objektive nutzen kann. (aktueller Preis 6,99 Euro)

Probleme mit der Vignettierung hatte ich nur bei meinem Nikkor 18mm f/2.8 Weitwinkel.

Hier gekauft:
Filter ND1000 - 77mm
Step-Up-Ringe

Damit würde ich auch erst einmal anfangen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Moin Sasha,

ich hatte mir damals einen 77mm - ND1000 Filter von Haida gekauft (aktueller Preis 49,90 Euro).
Dazu passend einen Satz "Step-Up-Ringe" von 49 bis 77mm, damit ich den Filter auf den verschiedenen Objektive nutzen kann. (aktueller Preis 6,99 Euro)

Probleme mit der Vignettierung hatte ich nur bei meinem Nikkor 18mm f/2.8 Weitwinkel.

Hier gekauft:
Filter ND1000 - 77mm
Step-Up-Ringe

Damit würde ich auch erst einmal anfangen.

Gruß
Thomas

Fast genau so habe ich es jetzt auch gemacht.

Nur dass ich trotzdem die paar Euro mehr ausgegeben habe für 2 Step-Up Ringe auf jeweils 77 mm. :)

Glücklicherweise gab es einen gebrauchten Haida ND-Filter für 12 Euro weniger, da habe ich mal zugeschlagen ^^

Kommentar

Für sowas hier zahlt man nicht mal 30€, kann es mit allen Objektiven testen, und wenn man feststellt, ja prima, das isses, dann kauft man was Richtiges. 1 mal Kino ist teurer als so ein Probierset.

Kommentar
Ich habe mir das Set der drei Haida-Slim-Filter gekauft. Vorher hatte ich noch nie mit Graufiltern gearbeitet. Zum Ausprobieren reicht es allemal. Für mich habe ich festgestellt, dass ich sie viel zu selten nutze, und ddas nicht, weil mir Schreuben zu umständlich wäre. Eine Investition in ein teureres System hätte sich also nie rentiert.

Ich würde also erst mal damit anfangen. Wenn du Graufilter dann intensiv nutzt und dir Schrauben zu umständlich ist. kannst du immer noch ein Upgrade machen, das Haida-Set kriegst du bestimmt auch wieder los.

Also kaufen und ausprobieren und nicht noch tausend Tipps abwarten. Du entscheidest letztendlich über Umständlichkeit und Anspruch an Bildqualität.

Kommentar
Ich habe in meinem Leben schon so oft billig gekauft und dann nochmal was vernünftiges und mich geärgert. Das mache ich aus Prinzip nicht mehr :). Auch wenn ich fotografieren als Hobby betreibe und auch wenn ein bisschen was davon sicherlich Spielerei ist und auch wenn ich jetzt nicht die super teuerste Kamera und die Super teuersten Objektive habe, ich habe keinen Nerv mich danach über besch... Qualität zu ärgern, weil ich billige Filter davor hänge. Wer das Risiko eingehen möchte bitte, aber für mich ist das nichts. Wenn ich etwas ausprobiere, soll es Spaß machen. Und für mich gehört es auch dazu, sich damit zu beschäftigen und den besten Mittelweg zwischen Qualität und Kosten zu finden :)

So, ich habe ja schon bestellt. Der 77er Polfilter kam schon an und hängt jetzt am 52->77 Adapterring fest :D. Also wirklich fest.... hab mir jetzt mal noch so Zangen dafür besorgt, nachdem ich mich erstmal Schwarz geärgert habe. Der Rest sollte die nächtsen Tage kommen, das Manfrotto System bestelle ich dann irgendwann später ^^

Kommentar
Ich habe in meinem Leben schon so oft billig gekauft und dann nochmal was vernünftiges und mich geärgert. Das mache ich aus Prinzip nicht mehr :).

Das Haida-Set war jetzt nicht der billigste Ramsch und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Aber jeder, wie er meint.

Ich habe mich auch schon darüber geärgert, etwas teures gekauft zu haben, das hinterher unbenutzt verstaubt.

Kommentar
Das Haida-Set war jetzt nicht der billigste Ramsch und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Aber jeder, wie er meint.

Ich habe mich auch schon darüber geärgert, etwas teures gekauft zu haben, das hinterher unbenutzt verstaubt.

Ich meinte damit nicht das Haida-Set, sorry :)

Ich meinte dieses 30 Euro Set das - ich kann mich natürlich irren - für das Geld und der Menge an Utensilien eigentlich schon nach Frust riecht.

Das Haida-Set (Schraubfilter) hatte ich ja auch in der Auswahl, wollte dann aber doch eher etwas, dass ich auch für ein wahrscheinlich zukünftiges WW-Objektive nutzen kann und mir irgendwie das geschraube mit einem 1000er ND ersparen. Das war also sozusagen mein Kompromiss, der mich natürlich etwas mehr kostet, aber für meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt.

Bitte auch nicht falsch verstehen, ich will und wollte niemanden mit meinem Post angreifen. Ich bin der Meinung, dass muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich für 30 Euro ein Set kaufe und stelle fest, die Qualität genügt mir nicht, dann ärgere ich mich über die 30 Euro und dann liegt das ganze wirklich in der Ecke und ich probiere es irgendwann trotzdem nochmal mit was vernünftigen.

Ich würde mich also mehr über das vorher verbrannte Geld ärgern, als dass ich jetzt gleich mehr ausgebe und dass dann mit 30-40 Euro Verlust wieder verkaufe. Ich tick da halt so... aus Erfahrung :D

Kommentar
Ich meinte damit nicht das Haida-Set, sorry :)

Ich meinte dieses 30 Euro Set das - ich kann mich natürlich irren - für das Geld und der Menge an Utensilien eigentlich schon nach Frust riecht.

Da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Filtern habe (Polfilter mal abgesehen), habe ich mir so ein Billigset zugelegt, weil es mich nicht schmerzt, eine Fehl-"Investition" von 30€ wegzuwerfen. Ich erwarte keine Qualität, keine Freiheit von Farbstichen und auch keine höchste optische Präzision. Ich will die Belichtungszeit verlängern können, ich will mit Grau- und Farbverläufen spielen können, um herauszufinden, ob mir das liegt. Dass hochwertige Filter technisch bessere Ergebnisse zulassen, weiß ich ja, diesbezügliche Mängel kann ich genauso abstrahieren und herausrechnen wie einen Farbstich.

Ich bin ein einfacher abhängig Beschäftigter (na gut, als IT- und QM-Leiter nicht grade auf der untersten Sprosse der Gehaltsleiter angesiedelt) mit teurer Familie (5-köpfig) und diversen Tieren (2 Hunde, 2 Pferde).

Sich nur zum Ausprobieren ein Set für >200€ anzuschaffen und bei Nichtgefallen möglicherweise mehr als die 30€ Verkaufsverlust zu realisieren, kommt einfach nicht in Frage. Also ist meine Strategie, zuerst billig das Konzept zu testen und eventuell später sinnvoll upgraden.

Aber selbstverständlich kann das jede/r halten, wie er/sie will.

Kommentar
Is ja irre.
Hast Du das Set mal probiert?

Ich lag 'ne Woche richtig flach mit Grippe, und seit Montag schleppe ich mich wieder zu meinem Broterwerb. Deshalb hatte ich noch keine Zeit, aber ich denke, spätestens nach Fasnet komme ich dazu, weil der Rest der Familie dann im Skiurlaub weilt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten