Naturreise(n)bericht: Seltsame Vögel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Als nächste kommt die Familie der recht kleinen Brillenvögel, von denen es etwa 140 verschiedene Arten gibt. Sie sind in Afrika, Asien und Ozeanien zu finden.

full

Graumantel-Brillenvogel
Nahe der Brunner-Mine, Neuseeland, Januar 2023

Kommentar
Anzeigen
Zum Schluß für heute kommen hier einige Beispiele für Triele. Ihre englische Namen enthalten meist die Bezeichnung „Thickknee“, was auf die auffälligen Verdickungen in den Beinen hindeutet, auch wenn es sich dabei -anatomisch gesehen- nicht wirklich um Knie handelt.

full

Lamington Nationalpark, Australien, Dezember 2022

Dieser Langschwanztriel wartete in einem australischen Nationalpark darauf, dass der Souvenirladen öffnete. Er trieb sich angeblich jeden Morgen eine Weile in diesem Laden herum.

Wie man sieht, ist dieser Bursche nicht gerade klein. Seinen Schwanz finde ich zwar nicht so arg lang, aber verglichen mit den anderen, kurzschwänzigen Trielen gilt wieder mal "Unter Blinden ist der Einäugige König". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
full

Senegaltriele
Nähe Wassu, Gambia, Dezember 2024

Sie gibt es auf allen Kontinenten außer der Antarktis. Überraschend finde ich, wie stark sich diese drei Arten (von insgesamt neun verschiedenen Trielen in dieser Familie) ähneln, obwohl sie auf unterschiedlichen Kontinenten zuhause sind.

Kommentar
Etliche Papageienarten vom amerikanischen Kontinent hatte ich ja bereits vorgestellt. Bevor ich morgen meinen Bericht beende, möchte ich heute einige auf anderen Kontinenten lebenden Papageien vorstellen, um @Furby (und vielleicht auch anderen?) eine Freude zu machen.

In Afrika sind Papageien vergleichsweise selten. Einen konnte ich aber fotografieren, nämlich den Senegalpapagei. (Bei vielen afrikanischen Arten dienen Länderbezeichnungen im Namen nur als grobe Orientierung und stammen lediglich vom Erstbeobachtungsort. Diesen Papagei findet man zum Beispiel in vielen westafrikanischen Ländern.)

full

Tendaba Camp, Gambia, Dezember 2024

2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
L
lokatz kommentierte
Tut mir leid! :sorry:

Ziehen wir weiter nach Asien. Dort gibt es unter Anderem das kleine Frühlingspapageichen, eine nur etwa 14 Zentimeter lange Art mit kurzem Schwanz. Der englische Name dieses Flachlandbewohners, Vernal Hanging Parrot, auf deutsch etwa „Frühlingshafter Hängepapagei“, deutet seine Lieblingshaltung an. ;)

full

Nameri Nationalpark, Indien, April 2025

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... und der Pflaumenkopfsittich, die man jeweils in einer Höhe bis etwa 1.500 Metern findet.

full

Sattal, Indien, April 2025

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Die Blütenfarbe passt perfekt zu dem kleinen Pflaumenkopfsittich. (y)

L
lokatz kommentierte
Er tut den Blüten aber nicht besonders gut. Er pflückt sie nämlich gern, knabbert den Blütenkelch an, und wirft den Rest dann weg!

Zuletzt bearbeitet:
Kakadus sind eine eigene Familie innerhalb der Ordnung der Papageien. Sie sind meist etwas größer als die Eigentlichen Papageien und leben im Bereich von den Phillippinen bis nach Tasmanien.

Einer der bekanntesten und markantesten Vertreter dieser Familie ist der Gelbhaubenkakadu. Dieser mittelgroße Kakadu ist nur in Australien zu finden, dort aber auch in den Städten. Unter anderem haben diese Tiere mancherorts gelernt, Mülltonnen zu öffnen.

full

Royal Nationalpark, Australien, Januar 2018

Kommentar
Der Rosakakadu, in Australien Galah genannt, ist auf diesem Kontinent weitverbreitet. Als Volierenvögel waren/sind sie sehr beliebt, die Ausfuhr aller heimischen Tierarten aus dem Land ist aber gottseidank mittlerweile verboten.

full

French Island, Australien, Januar 2018

In Gefangenschaft können Rosakakadus 40 Jahre alt werden.

Kommentar
Ein recht lustiges Bild habe ich von diesen Nacktaugenkakadus eingefangen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es um Fußgeruch oder Dreck unter der Sohle geht. :sneaky:

full

Coorong Nationalpark, Australien, Februar 2018

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
.....köstlich -bei dem rechten sehe ich ein leichtes Grinsen im Gesicht.

L
lokatz kommentierte
Ich finde ja, er sieht eher besorgt aus. ;)

Einen letztes Papageienhighlight habe ich mir für den heutigen Schluß aufgehoben. Dazu müssen wir noch einmal zurück nach Südamerika: Hyazintharas, die ich hier beim Verlassen ihres Brutlochs fotografiert habe, gehören sicher zu den schönsten aller Papageienarten.

full

Pantanal, Brasilien, September 2024

Wie alle Blaupapageien sind sie leider schon auf der Liste der gefährdeten Arten zu finden. Zumindest im Pantanal, dem größten Feuchtgebiet der Erde, kann man sie aber noch einigermaßen häufig sehen.

Kommentar
Ein allerletztes Mal komme ich nun auf das Thema ‘Größe‘ zurück, womit ich dann auch diesen zugegebenermaßen sehr langen Bericht abschließen möchte. Heute geht es unter anderem um einige der größten Vögel der Welt.

Ich beginne mit vergleichsweise kleinen, aber interessant aussehenden Störchen: Der in Asien lebende Silberklaffschnabel ...

full

Salmara, Indien, April 2025

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten