Naturfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lucky92J

NF Mitglied
Hallo alle begeisterten Neueinsteiger (zu denen Ich auch gehöre) und "alte Hasen"!
Erzählt mir bitte einmal von euren Erlebnissen in der Naturfotografie.
Ladet auch ruhig ein Paar Bilder hoch, damit ich einen Eindruck von Eurer Strategie bekomme:)

Anzeigen
Bilder vom letzten Sommer gibts z.B. hier, der Rest auf meiner HP.

Eine Zusammenfassung von den Erlebnissen, die man in mehreren Jahren Naturfotografie hatte oder eine allgemeine "Rundumstrategie", wie man am besten alle Tiere fotografiert...ist beides leider nicht möglich.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich danke Euch allen für die guten Fotos und die hilfreichen Impressionen für mich als Neueinsteiger in der Spiegelreflexfotografie!^^:hehe:

Kommentar
Hallo Lucky92J,
diese Frage habe ich mir auch gestellt als ich mit der Naturfotografie angefangen habe.

Zum Üben eignetet sich der Zoo sehr gut. Es gibt keine Fluchtdistanzen und je öfter man den Zoo besucht, weiß man auch zu welcher Uhrzeit das Licht am besten steht. Wichtig ist nehme Dir nur ein oder zwei Tiere vor und beobachte. Geduld ist wichtig und die wird arg strapaziert.

Wenn der Zoo zu blöd wird, geht es auf die freie Wildbahn. Suche Dir ein Revier was Du schnell erreichen kannst am besten zu Fuß oder mit dem Rad. Dann lerne es kennen. besuche es in jeder freien Minute. Lerne alles über die Tiere die sich dort befinden. Nach einigen Monaten weist Du dann wann wo was vielleicht los ist. Das kann auch der eigene Garten sein.

Ich selber habe vor zwei Jahren mit der Naturfotografie angefangen und habe 1 1/2 Jahre nur Graureiher fotografiert. In meiner Stadt weiß ich jetzt wo die sitzen, kenne Ihre Flugrouten und weiß wie sie sich an den unterschiedlichen Orten verhalten. Überraschen tun sie mich aber immer wieder aufs Neue.

Es ist mühselig und manchmal sitzt du Stunden und kommst mit keinen brauchbaren Bild nach Hause oder wenn du gerade alles entnervt eingepackt hast geht plötzlich die volle Action los ... Ich möchte aber keine einzige Minute da draußen missen.

Ich wünsche dir unendlich viel Geduld.

PS.: Das Naturschutzgesetz kann man im www downloaden. als Naturfotograf sollte man wissen was da drin steht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten