Nature Trekker II AW, Omni Trekker oder Vertex 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche einen Rucksack für meine Ausrüstung. Es soll folgendes in den bzw. an den Rucksack: Nikon D70s, 50 1.8, 105 2.8, 12-24 4, 18-70 3.5-5.6, 70-300 4.5-5.6, Stativ, SB 800, Akkus, Ladegerät und diverser Kleinkram.
Außerdem sollte noch Platz übrig bleiben für ein weiteres Objektiv und / oder einen zweiten Blitz. Ich habe mich schon durch mehrere Foren gelesen und auch bei Taschenfreak mir diverse Rucksäcke angeschaut. Den Nature Trekker, Omni Trekker oder Vertex 200 habe ich in die engere Wahl genommen.
Beim Omni Trekker finde ich gut, dass man auch von oben zum Teil an die Kamera kommt und ihn auch mal als Schultertasche nutzen kann.
Kann man eigentlich beim Vertex den Hüftgurt abnehmen?
Beim Nature Trekker dürfte eigentlich alles reinpassen und dieser gefällt mir auch sehr gut.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht bzw. was könnt ihr mir empfehlen.

Gruß
Jörg

Anzeigen
Hallo Jörg!

Habe hier vor Kurzem mal etwas dazu geschrieben. Hier mal der Volltext aus dem Link, weil er ganz gut herein passt:

Hatte vor ein paar Tagen von LowePro den Nature Trekker II AW und den Vertex 200 AW hier (auch den Kata R103).
Vorweg: Geblieben ist der Vertex 200 AW.

Vom Innenraum her weitestgehend gleich wie der NT. Das Gewicht ist vielleicht minimal geringer. Gewogen habe ich die beiden aber nicht. Von Tragesystem her sind die beiden sehr ähnlich. Der Vertex saß bei mir einwenig höher am Rücken und auf der Hüfte, was ich positiv fand. Der NT ist vom Tragesystem her Höhenverstellbar, aber leider nicht am Beckengurt sondern von den Schulterriehmen her. Letztendlich hängt er dann oben aber nur noch mehr oder weniger schlaff, was mir überhaupt nicht gefiel. Ich bin aber schon fast 190 groß und frage mich, wo das Sinn machen könnte?! In der Grundeinstellung jedenfalls beide einigermaßen gleichauf vom Sitz her. Das System durchaus für längere Touren ausgelegt. Nass wird der Rücken sicherlich bei beiden Kandidaten. Der AT hat noch ein Daypack dabei (alleine der macht wahrscheinlich den Mehrpreis schon fast aus). Das ist aber null gepolstert. Eher etwas für ´ne Regenjacke und Brotzeit. Kann hinten auf dem NT befestigt werden. Nachteil: der Schwerpunkt kommt noch weiter vom Rücken weg. Je nachdem, was da d´rin ist, ziehts dann schon deutlich an den Schultern. Die Stativbefestigung ist bei beiden hinten und auch seitlich möglich. Am Vertex sitzt das Stativ durch die gerade Linie des Rucksackes sehr gut und mehr oder weniger parallel zum Rücken. Der NT ist ja mehr rund und entssprechend schlechter liegt das Stativ über die Höhe an. Die Gummizüge gefallen mir allerdings besser als das System beim Vertex. Das gilt auch für die Befestigungsoption für ein Monopod links oder rechts. Einmal eingestellt, ist das aber auch beim Vertex perfekt gelöst. Da wackelt nix beim schnelleren Gehen. Die Tiefe in beiden Rucksäcken ist perfekt für einen Body mit Handgriff (bei mir D300/MB-D10). Der Vertex ist nochmal 1,5 cm tiefer, was durchaus nicht von Nachteil ist. Hatte noch den Kata 103 hier. Aber: Tragesystem ohne Hüftgurt, Tiefe grenzwertig, deutlich weniger Platz im Innenraum, kaum Möglichkeiten für Kleinkram. Der war damit sofort heraus aus der Nummer. Auch wenn die flauschige Innenauskleidung der Ausrüstung schmeichelt und die Verabreitung sicherlich sehr hochwertig ist. Aber für den Preis ohne gescheites Tragesystem lieber nicht. Zudem ist mit 70-200 an der Cam der Platz schon knapp für andere Dinge. Diese Kombi dann mit sitzendem MB-D10 aus dem Schnellzugriff zu ziehen ist auch nicht ganz so gedacht, schien mir?! Die Reissverschlüsse hakten zudem ätzend unter den Umnähten. War also nicht wirklich mein Fall das Teil.

Wie schon erwähnt, ist es der Vertex 200 AW im unmittelbaren Vergleich schließlich geworden, weil:

- Platz wie im Nature Trekker II AW
- sehr viele kleine Taschen (alle mit Reissverschlüssen oder Klett gesichert) und andere Möglichkeiten für Kleinkram auf beiden Seiten des Deckels (Speicherkarten, Akkus, Filter, Schreibzeug, Fernauslöser etc.)
- sehr gutes Tragesystem
- perfekt für sichere Stativ- und Monopod-Befestigung hinten oder seitlich
- Im Deckel satt Platz für mein 17" Notebook (beim NT keine Chance - da ging der Reissverschluss dann nicht mehr ganz herum zu)
- Verarbeitung und (Trage-)Komfort wie NT
- dabei noch deutlich günstigerer Preis

War keine leichte Entscheidung. Und wenn der Vertex nicht hier gewesen wäre, hätte ich den Nature Trekker II AW wahrscheinlich genommen und wäre damit wohl nicht wirklich unglücklicher gewesen.
So aber bin ich froh, den Vergleich inklusive Packen, Tragen und externen Befestigungen gemacht und mich für den Vertex entschieden zu haben.​

P.S.: der Hüftgurt ist nicht abnehmbar.

Kommentar
Hallo Michael,

danke dir. Deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Schade, dass der Hüftgurt beim Vertex nicht abnehmbar ist. Stört dieser nicht wenn man auf kürzeren Touren unterwegs und diesen Gurt dann nicht braucht bzw. nur umherbaumelt, weil man ihn nicht zu macht?

Gruß
Jörg

Kommentar
Nö, nicht wirklich. Zudem ist der so angenehm, dass ich den auch auf kurzen Strecken gerne zumache. Wenn "der Sack" voll ist, bist Du froh, dass Gewicht nicht dauerhaft lässig auf einer Schulter - oder beiden - tragen zu müssen. Sicher ist das Gebaumel nicht in jeder Situation optimal, aber dramatisch ist das nicht. Den immer wieder an- und abzunehmen wäre mir obendrein weitaus lästiger.

Kommentar
Gibts denn evtl. noch jemanden der etwas zu dem Omni Trekker sagen kann?

Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich mal den Vertex 200 und den Omni Trekker in der Hand, aber ich hatte leider meine Ausrüstung nicht dabei um sie mal in die Rucksäcke reinzupacken.
Was soll ich sagen, im Prinzip gefallen mir beide. Beim Omni Trekker gefällt es mir sehr gut, dass man sie auch als Schultertasche nutzen kann und auch aus der Seite die Kamera oder Objektive rausnehmen kann ohne den Omni Trekker in den Dreck zu legen.
Der Vertex gefällt mir auch verdammt gut (etwas größer als der Omni Trekker, viele Verstaumöglichkeiten), aber wenn ich bedenke man ist grad irgendwo im Feld wo ich ihn dann komplett abnehmen muß um das Objektiv zu wechseln und den Rucksack in den Dreck stellen muß, dann kommen mir wieder zweifel ob das die Perfekte Lösung für mich ist. Schade, dass man den Hüftgurt nicht abnehmen kann.
@Husky: Wie siehst du das mit dem Objektivwechsel und den Rucksack evtl. in den Dreck stellen?
Oder sehe ich das einfach zu Eng und der Vertex wäre dann doch eine gute Wahl?

Gruß
Jörg

Kommentar
Naja, Dreck ist halt Dreck. Würde mir jetzt auch nicht gerade die dreckigste Stelle für das Abstellen aussuchen wollen. Andererseits ist der Rucksack ein Gebrauchsgegenstand und sollte das abkönnen. Man muß ihn dann halt daheim wieder sauber machen. Letztendlich fotografiere ich in den meisten Situationen ohne den Rucksack auf dem Rücken und würde auch eine Omni Trekker dabei nicht über der Schulter mit mir herum tragen. Also muß ich so oder so absetzen. Und wenn halt nur Dreck da ist, dann halt in den Dreck. Aber meistens findet sich dann ja doch eine Stelle, die man nicht als Dreck bezeichnen würde und wo das Equipment dann gut steht.

Hatte den SlingShot mal kurzzeitig. Aber der wahre Hit war der für mich nicht. Sicherlich hat man da schnell mal Zugriff und über der Schulter behalten kann man den auch. Aber so richtig viel hinein geht dort nicht und er entsprach letztendlich nicht meiner überwiegenden Arbeitsweise.

Über eine Tasche habe ich nie nachgedacht. Trage das Zeug lieber im Rucksack mit mir herum. Der Hüftgurt ist da schon Gold Wert bei so einer Größe, wie dem Vertex oder dem Nature Trekker II AW.

Kommentar
Hallo Husky,

du hast ja recht. Es ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und mit dem saubermachen habe ich auch kein Problem. Meine Tamrac Pro8 sieht nach dem letzten Tripp auch etwas bräunlich noch aus, aber sie Platzt eben aus den Nähten und wenn man sie mehrere Stunden auf der Schulter hat ist es nicht mehr besonders angenehm.
Den Slingshot hatte ich schon vor ein paar Monaten gesehen und der gefällt mir überhaupt nicht, wenn man alles mitnehmen will (Stativ usw...).
Es wird wohl der Vertex 200 werden.

Gruß
Jörg

Kommentar
Hi,

um noch etwas zur Verwirrung beizutragen: ich stand vor der gleichen Frage und habe schließlich den Tamrac 5577 Expedition 7 gekauft. Warum?
Bei mir war das Preis/Leistungsverhältniss schließlich entscheidend. Der Expedition 7 wird zur Zeit abverkauft und kostet im Fachhandel nur noch ca.120.-€.

Gruß

Christof

Kommentar
ich hol den thread nochma kurz hoch, da ich vor der entscheidung "Lowepro Vertex 200" oder "Tamrac Expedition 7 - ohne x" stehe. kosten beide im moment so um die ~150 € im inet. hab eigentlich nur gutes über den vertex gelesen, über den expedition aber auch ;-\

gibt es irgend ein argument das für den einen oder den anderen sprechen würde?? von der grösse her sind ja beide fast identisch.

vielleicht kann ich mich ja ruhigen gewissens für den schöneren entscheiden :dizzy:

Kommentar
Ich weiß nicht, ob der Vertex auch diese gummierten (wasserdichten) Reißverschlüsse hat wie der Photo Trekker AW (Tamrac hat die nicht): falls ja, nimm den Vertex - die Reißverschlüsse meines PhotoTrekker haben mir meine Ausrüstung gerettet, als sie letzte Woche baden ging....Ich liebe LowePro...:D

Kommentar
bei mir ist es die vertex 200 geworden. bilde mir ein, dass der nature trekker am rücken wesentlich dicker aufgetragen hat.

Kommentar
man sollte seine nichtschwimmer ausrüstung ja auch nicht unbeaufsichtigt ins schwimmerbecken lassen :lachen:

...der Rucksack war nicht unbeaufsichtigt....mich hat's mit in den Strudel gezogen...:lachen::lachen::lachen:

EDIT: Sind dieselben Reißverschlüsse wie beim PhotoTrekkerAW- hab's mir gerade auf taschenfreak angeschaut!

Kommentar
Hallo,

ich habe einen Nature Trekker im Einsatz und konnte Maiks neuen Vertex auf der Sababurg kurz befingern. Inneneinteilung und Größe sind wohl sehr ähnlich, bzgl. des Restes scheint mir der Vertex das praktischere / modernere Konzept zu haben. Den Omni Trekker kenne ich nicht.

Ciao
HaPe

Kommentar
ich habe einen Nature Trekker im Einsatz und konnte Maiks neuen Vertex auf der Sababurg kurz befingern. Inneneinteilung und Größe sind wohl sehr ähnlich, bzgl. des Restes scheint mir der Vertex das praktischere / modernere Konzept zu haben.

Ich hatte schon einen Photo Trekker II gekauft, der dem Nature Trekker ja recht ähnlich ist, und hab ihn wieder zurückgegeben, weil der ganze Kleinkram nirgends rein paßte. Jetzt hab ich den Vertex 300 und bin mit der Testbefüllung ganz zufrieden; Kleinigkeiten stören, aber irgendwas ist ja immer.

Ich werde in zwei Wochen nach der nächsten Fototour in diesem Thread dazu noch einen ausführlichen Erfahrungsbericht abgeben.

Maik

Kommentar
nu ist alles zu spät, der vertex 200 ist bestellt. vertex 300 wär mir persönlich zu gross da ich mein ganzen kram sogar in den 100 gekriegt hätte. hab mich für den 200 entschieden um noch luft nach oben zu haben und dort passt zur not mein laptop mit rein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten