Natürliche Rahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rahijana

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Na dann will ich doch mal den Anfang machen. Dieses Bild ist eines meiner ersten gewesen. Ich habe da mit natürlichen Rahmen experimientiert.

So im großen und ganzen finde ich es ok. Aber es fehlt mir etwas, was ich nicht selbst definieren kann. Ich weiss es nicht und kann es auch nicht so recht greifen. Vielleicht wisst ihr es?

main.php


Liebe Grüße
Dana
 
Anzeigen
Meiner Meinung nach fehlt da noch irgendwas im Hintergrund. Du hast zwar einen Rahmen, aber bis auf die recht eintönige Landschaft im Hintergrund wird nichts eingerahmt.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Dabei sieht die Landschaft so mit bloßem Auge schon ziemlich schön aus. Aber Du hast vermutlich recht und es wäre schöner, wenn es einen Eyecatcher geben würde, der da im Hintergrund auftaucht.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Zunächst stimme ich Matchbox zu: es fehlt überhaupt erst einmal das Motiv. (Könnte sein: eine Ortschaft, ein großes Gepäude, ein Berg, ...)

Weiterhin (nur als Hilfe nicht als Tadel!):
Er ist oben offen, der Rahmen. Insofern wirkt es auf mich auch nicht wie ein Rahmen.

Der Vordergrund ist im Fokus, der Hintergrund auch? Ist das einfach nur durch die Luft unscharf, oder ausser Fokus?

Hauptproblem bei solchen mittäglichen Landschaftsaufnahmen:
Der Hintergrund und auch der Himmel wird sehr sehr hell. Wäre für mich ein Fall für einen Grauverlauf, der könnte das verbessern.

Eine radikale Tonwertkorrektur könnte u.U. auch noch etwas retten um der Ferne mehr Struktur zu geben.
 
Kommentar
Hallo :)

Das mit dem oben offen stimmt eigentlich- hmmm. Na dann werd ich doch mal ausschau halten, ob sich da nicht was geschickteres finden lässt. jetzt wo ich die Kamera auch besser im Griff habe, als es bei der entstehung des Bildes noch der Fall war, wird es sicher irgendwas brauchbares geben ;) Danke Dir für den Hinweis.

Oh wo der Fokus lag weiss ich gar nicht mehr, aber wenn ich mir die anderen Bilder dieses Ausflugs anschaue ist es eher die Luft. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich es in der Automatik fotografiert habe und wenn ich mich nicht irre, dann war es "Landschaft" - jaaaaa- nicht schimpfen, da war die Kamera noch ganz neu.

Gewinnen solche Bilder denn durch eine durchgehende Schärfe (die ich jetzt nämlich hinbekommen könnte *lach*) ?

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Hi,

neben dem schon bemerkten, fehlenden Motiv, leidet das Bild daran, dass es nicht "geerdet" ist. Ich weiß nicht, wie ich es genauer sagen soll, ich habe das irgendwo gelesen und finde es bei deinem Bild sehr zutreffend.

Solch ein Landschaftsbild benötigt im Vordergrund einen realen Bezug zum Boden. Also ein Felsvorsprung, die Wiese, die nach hinten abfällt und die Weite freigibt, irgendsowas.

Tsts, brauche nur bei mir selbst klauen, scrolle hier mal ganz nach unten.

Ob dann da noch ein Rahmen ist, ist erstmal egal. Aber vielleicht ist es neben dem (fehlenden) Motiv das, was dich umtreibt.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Ja- ich glaube das stimmt, das fehlt mir sicher. Hmm *nick* Ich werde mal geerdete Bilder machen und sehen wie es sich für mich "anfühlt" - danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Hallo
Hier fehlt in der Tat ein eindeutiges Motiv.
Was möchtest Du zeigen, dei Landschaft, dann zeige sie, oder die Bäume, dann zeige diese. Aber beides nicht Fisch nicht Fleisch kommt dann doch nicht so richtig rüber.
:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten