@NikOnTheBlock
Ich bin mir nicht sicher, ob das, was du vorhast, überhaupt sinnvoll ist. Du hast zu wenige Informationen gegeben.
Wenn dein NAS das einzige Gerät mit 10GbE ist, dann ist jede Investition in 10GbE-Switche oder Router sinnlos. Damit die Geschwindigkeit von 10GbE genutzt werden kann, müssen beide Endgeräte (also NAS und PC/Mac, letzterer vermutlich mit 10GbE-LAN-Karte oder Thunderbolt-10GbE-Adapter) 10GbE können. Ebenso müssen alle Geräte dazwischen 10GbE können (also Switche/Router). Kein Problem sind hingegen weitere Geräte im LAN, die nur Gigabit und weniger können (Drucker, Smartfon, WLAN-Access-Point, Gigabit-Router). Man kann übrigens auch NAS und PC direkt ohne Switch direkt verbinden, aber dann braucht es ein eigenes Subnetz (aufwendigere Konfiguration) und der PC braucht einen zweiten LAN-Port, aber ich würde in einen Switch investieren.
Die beiden Router aus dem Eingangsbeitrag sind darauf ausgelegt, möglichst hohe Geschwindigkeit im WLAN zur Verfügung zu stellen. Da sind 10GbE nur in Firmennetzen und an öffentlichen Punkten sinnvoll, wenn viele Endgeräte gleichzeitig im WLAN sind. Zu Hause hat man das Szenario nicht. Man darf sich bei WLAN nicht von den hohen Brutto-Datenraten blenden lassen. Die Netto-Datenraten sind deutlich niedriger, und nur diese interessieren bei der Bemessung des Ethernet-Zuganges. Auch hier gilt, die Gegenstelle, jetzt Smartfon und Notebook, müssen die Geschwindigkeit können. Wenn Smartphone oder Notebook mit den aktuellen WLAN-Chips ausgestattet sind, kann eine Geschwindigkeit von mehr als Gigabit erreicht werden, und zumindest ein 2,5GbE-Port am WLAN-Router (oder Access-Point) kann sinnvoll sein. Sobald aber eine Wand dazwischen ist, wird Gigabit nicht mehr erreicht.
Zuletzt kommt es noch darauf an, wie du arbeitest. Wenn deine Fotobibliothek auf dem NAS liegt und du bearbeitest oder sortierst die Fotos direkt auf dem NAS (idR. über eingebundene Netzlaufwerke), dann sind 10GbE sinnvoll, weil es merklich flüssiger geht. In dem Fall denk daran, dass von den Daten auf dem NAS ein regelmäßiges Backup gemacht wird. Ein Raid ist kein Backup.
Wenn du hingegen die Daten auf dem PC/Mac bearbeitest und du das NAS nur als Backup verwendest, dann brauchst du kein 10GbE. Das Backup läuft unbemerkt im Hintergrund, und da ist es egal, wie lange es dauert.