Frage Nahlinsen oder Zwischenringe zum AF-Micro-Nikkor 70-180mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dr_mabuse

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich habe dieses tolle makro-Zoom gebraucht ersteigert, funktioniert wunderbar, kommt aber mit der Abbildung nicht bis 1:1.
Frage: Ist es sinnvoll, da mit Nikon Nahlinsen nachzuhelfen, da gibt es die guten und teuren Achromaten von Nikon.
Die Aussage, dass für die optische Qualität ein verlängerter Auszug besser ist als eine Nahlinse, trifft für "normale" Objektive, die über einen Auszug zwischen Linse und Filmebene fokussiert werden, sicherlich zu.
Bei dem hier in Frage stehenden Objektiv Micro-Nikkor Zoom 70-180mm findet die Fokussierung jedoch durch Verschiebung der vorderen Linsengruppe statt.
Die Verschiebung der hinteren Linsengruppe dient der Einstellung der Brennweite.
Wenn ich nun einen Zwischenring hinten einsetze, verschiebt sich sozusagen völlig die Kalkulationsgrundlage für die optische Rechnung.
Kennt jemand vielleicht Nikon-interne Dokumente gerade über dieses sehr spezielle Objektiv ?
Hat jemand damit schon mal probiert ?
Gut Licht
Jochen

Anzeigen
Hier noch ein Beispiel ...

D700, 1 Balgen PB 6, 70-210 Nikkor (F4), Blende 4, Modus M, ISO 200.

Dass Du so etwas problemlos kannst, Sam, das ist sicherlich unbestritten ... aber um dem TO Enttäuschungen mit der Kombi "Mikro-Nikkor 70-180 an PB 6" zu ersparen: Hast Du zufällig ein Bild von einem "making-of" mit einem solchen Aufbau???? ;) :hallo:

Kommentar
Das AF-Micro-Nikkor 70-180mm ist eine sehr schöne Linse. Hier mal ein Schnappschuss (die Sonnenblume wächst direkt auf der Terrasse, im Hintergrund die Hausmauer). Es war etwas windig.

picture.php

D800 mit 70-180 bei 78mm, 1/500s, F4,5, ISO 100, Fullframe​

Kommentar
Oh - Du hast die Linsen bekommen - interessant. Ich hab nämlich mal aufgrund Deiner Frage im Web gesucht - war ja davon ausgegangen, dass sie erhälrlich sind, da ganz regulär im aktuellen Nikon-Produktverzeichnis aufgelistet ...
Ich habe sie aber aktuell nirgends finden können. Darf man fragen, wo Du die Nahlinsen bekommen hast und was Du bezahlt hast?
..

Ich hab auch gesucht und nur das gefunden:
KLICK

Ich habe ja so eine Canon 500D. An einem normalen Objektiv wie dem 70-200 eine tolle Sache. Am 105er Micro bringt die Nahlinse (gefühlt, nicht gemessen) dann auch nicht mehr so den zusätzlichen Hub.

Kommentar
Am 105er Micro bringt die Nahlinse (gefühlt, nicht gemessen) dann auch nicht mehr so den zusätzlichen Hub.

Klar ... das 105er hat eine Naheinstellgrenze von 31cm ... der Canon Achromat bringt 2 dpt, macht eine Einstellgrenze von rund 20cm ...

Kommentar
aber um dem TO Enttäuschungen mit der Kombi "Mikro-Nikkor 70-180 an PB 6" zu ersparen: Hast Du zufällig ein Bild von einem "making-of" mit einem solchen Aufbau???? ;) :hallo:

....danke für die Blumen Klaus. Im Moment habe ich kein Bild des making of's, aber Du hast mich auf die Idee gebracht.

Heute schaff' ich es nicht mehr, aber ich werde mal von 24mm - 800mm den Balgen anhängen ... mal sehen was dabei raus kommt ... :D:)

Lass mir etwas Zeit und danke für den Anstoss ... :):up:

Kommentar
...ein Bild der Woche muss es nicht werden, Klaus und Frank ... ich würde das dann nur für Euch Beide tun ... :D:hehe::up:

...bin ja selbst gespannt, was dabei raus kommt ....:D

Kommentar
AUf jeden Fall schon einmal vorab:

Für Body mit BG, montierter PB-6, daran das 800er und das auf Stativ ... da gibt es die Medaille "Held des Forums" ... obwohl dann ein Check des Bajonetts wichtiger wäre, was?

Kommentar
Hallo Jochen,
um Himmels Willen ... nein :eek:. Du kannst keinen Zweipfünder an Das Balgengerät hängen. Dafür wurde es nicht gemacht. Die ganze Konstruktion, die dann vorne an Deiner Kamera baumelt wäre einen knappen halben Meter lang.
Das PB-6 MIT Extension PB-6E wird in der Gebrauchsanleitung ausdrücklich erwähnt ! Ich habe allerdings noch das PB-4, was noch stabiler ist als das PB-6. Habe das Objektiv aber nch nicht daran probiert.

Der Filterdurchmesser ist 62mm, die 5T und 6T passen also dran.
Ich habe sie bei ebay für teuer Geld ersteigert. Unter 100US$ sindie nicht zu kriegen. Aber sie passen auch gut an mein AF Micro-Nikkor 55mm/2,8.

Ich müsste mir mal gutes mm-Papier besorgen, um einen Test zu machen bez. sphärischer Aberration, Astigmatismus und verzeichnung. Weiss gar nicht, ob es das noch gbt, von Schleicher&Schüll.
Gut Licht
Jochen
Jochen

Kommentar
ich tendiere auch eher zu Zwischenringen oder BG was optisch ja das gleiche macht. Vorsatzlinsen, auch hochwertige Apochromaten verbiegen mir zu sehr den Strahlengang, die sind ja nur auf chromatische Aberration korrigiert.

Klar haben die den Vorteil das die Blendenübertragung und der AF noch funktioniert, spielt aber bei 1:1 oder darunter keine so große Rolle.

Entscheidend ist für mich die Abbildungsleistung, ich meine die ist bei der Verlängerung des Tubus einfach besser.

Nur muss man immer näher ran, da hast halt das Problem der "Fluchtdistanz"!

ähem, das Objektiv interessiert mich schon, das ist ein toller Exote, ist das das einzige "richtige" Makro-Zoom, und wird das noch gebaut?
[MENTION=3030]Jochen[/MENTION]: Meinst Du das orangefarbene mm-Papier? ich weiß nicht ob das für so was geeignet ist, ich hatte für den Zweck immer die "Stuttgarter Zeitung" an die Wand gepinnt! ;-)

Kommentar
Na gut ein Kilo Euronen hält sich ja im Rahmen, aber bei 20000 Stck. muss man sich dann ranhalten, sonst hat es noch Seltenheitswert.

Der Vorteil bei so einem Zoom ist vielleicht das es einen halben Makroschlitten ersetzt? Na, ich glaube nicht wirklich. Universell ist es aber allemal.

Ich beneide schon etwas den Eigner. Viel Spaß!

Kommentar
Hallo,

ich tendiere auch eher zu Zwischenringen oder BG was optisch ja das gleiche macht. [...] Entscheidend ist für mich die Abbildungsleistung, ich meine die ist bei der Verlängerung des Tubus einfach besser.
und was schätzt Du, wie viele mm Zwischenringe Du benötigen würdest, bis Du ein 70-180er Objektiv auf einen Abbildungsmaßstab bringst?

Ciao
HaPe

Kommentar
Hans-Peter, Du stellst aber auch Fragen.
Was soll ich da sagen?
Der Abbildungsmaßstab ist doch bereits eingebaut.
Willst mich auf die Probe stellen?

Kommentar
Hallo,

aber unabhängig davon ... wenn man mal etwas im Web herumstöbert, kann man schon zu der Erkenntnis kommen, dass das Objektiv nicht für - noch - größere Abbildungsmaßstäbe gedacht ist. Der Abstand zwischen Frontlinse und Motiv ist bei maximalem Abbildungsmaßstab schon sehr klein und wird bei Verwendung einer Nahlinse und noch viel mehr bei der Verwendung von Zwischenringe nochmal viel kleiner. Das scheint mir nicht mehr wirklich praxisgerecht zu sein. Vielleicht wäre es eine gute Idee, es erstmal bei dem unveränderten Abbildungsmaßstab zu belassen (auch der wird schon herausfordernd genug sein). Und wenn es dann wirklich in Richtung 1:1 oder größer gehen soll, wäre ein altes D-Objektiv mit 20 bis 28 mm, Retroadapter und Balgen/Zwischenfing die bessere Lösung.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten