Nahlinse und Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo wolfing,

wolfing schrieb:
Danke für Eure Antworten.
der Autofokus reagiert auf Kontrastkanten und Schärfegradienten im Sensorbild. Es ist ihm egal, über welche optische Wege dieses Bild zum Sensor gekommen ist.
Ich weiß nicht, wie der TC-14 mit dem Objektiv zusammenarbeitet, die Canon Nahlinse ist aber für das AF-Modul kein Problem.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich benutze die o.g. Nahlinse am AF-S 2,8 70-200 und der AF funktioniert ganz normal. Den TC 14E habe ich da aber noch nie zwischengesetzt...bei Lichstärke 2,8 sind die Vorraussetzungen auch anders, als bei einem Objektiv mit Lichtstärke 4, daher wird Dir ein Test wohl nicht viel weiterhelfen. Und das AF-S 4,0 300 besitze ich nicht mehr.
Theoretisch müsste der AF funktionieren, in der Praxis kann ich mir aber vorstellen, dass er nicht mehr ganz so treffsicher wird.
Frag doch mal "thobe" hier im Forum, der hat den Konverter, das Objektiv und die Nahlinse.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Leute!

Es ist zwar das meiste schon gesagt worden, aber hier ein Zitat aus dem Canon-Katalog:

"Nahlinsen
Nahlinsen werden einfach in das Gewinde des Objektivs geschraubt. Die Ausführungen 250D und 500D sind zweilinsige Vorsatzachromate, die die Abbildungsleistung des Grundobjektivs im Nahbereich verbessern. Es gibt keinen Lichtverlust, alle Kamera- und Objektivfunktionen bleiben erhalten. Der Autofokus-Einsatz ist jedoch nicht immer gewährleistet, so dass man auf manuellen Betrieb zurückgreifen sollte.
Drei Canon Nahlinsen stehen zur Verfügung. 250D und 500D sind Vorsatzachromate und verringern Farbabweichungen; die Nahlinse 500 ist eine preiswertere Ausführung. Nahlinse 250D eignet sich für Brennweiten von 38 mm bis 135 mm und ist für ein Filtergewinde von 52 mm oder 58 mm verfügbar. 500D und 500 sind für Brennweiten von 75 mm bis 300 mm geeignet und stehen für ein Filtergewinde von 52 mm, 58 mm, 72 mm oder 77 mm zur Verfügung. "

Gruß, n

Kommentar
Ich habe im August die Kombination AF-S 300/4 + TC17E + 500D getestet.
Der Autofokus funktioniert schon und die Bildqualität ist auch recht gut.
Sollte aber mit dem TC14 noch besser gehen.
Ich kann Dir Testfotos schicken falls Du Interesse hast.

Gruß

Alex

Kommentar
?? Man kann natürlich einen Vorsatzachromaten von Canon vorschrauben.

Nikon hat aber auch welche.... sind die Vorsatzachromaten von Canon qualitativ besser ?:nixweiss:

Kommentar
Opti schrieb:
Nikon hat aber auch welche.... sind die Vorsatzachromaten von Canon qualitativ besser ?:nixweiss:

Das würde mich auch interessieren, zumal ich die Vorsatzlinsen von Nikon T5 und T6 habe. Worin sieht ihr die Unterschiede zu diesen Vorsatzlinsen?

Kommentar
Die Markierungen auf der Einstellscheibe sind eher ein Vorschlag, wo die AF-Sensoren sitzen könnten, denn eine exakte Positionsangabe - da die 'scharfe Scheibe' eh sehr dünn ist, ist durch diese "Unpräzision" der AF oft eher unbefriedigend. Bei großen Entfernungen machen '3mm zu kurz' nichts.

Also nicht ärgern, wenn der AF tut, aber die Bilder trotzdem nicht so werden, wie gewünscht!

Schöne Fotos noch!
Phillip

Kommentar
Die Konkurrenz hat halt noch den Durchmesser 77mm im Sortiment. Bei den T5/T6-Linsen hört es früher auf (ich glaube bei 62mm). Das ist der Grund warum die 500D hier so häufig vertreten ist.

Gruß
Heiko

Kommentar
Gute (achromatische) Nahlinsen sind für den AF kein Problem. Beim Blitzen sollte lediglich die D-Messung deaktiviert werden, sonst geht die Sache daneben.

Kommentar
wolfing schrieb:
Hallo, alle zusammen

an meinem AF-S 300/4D IF-ED will ich - mit und ohne TC 14 E II - die Nahlinse Canon 500D verwenden. Funktioniert dann der Autofokus der D 200 ?
Klares JA!

Gruß,
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten