D
Beim Durchlesen sind mir ein paar Schlagwörter über den Weg gelaufen, wie: Raynox 250, Canon 500d, B&W Nahlinse, Achromat... Na, ja eine wirkliche Entscheidung kann ich damit allerdings nicht treffen, da ich mich wie gesagt noch zu wenig auskenne.
Desweiteren schwanke ich noch mit der Entscheidung bez. eines Polfilters: Hoya oder B&W, wobei die Käsemann Variante zu teuer ist.
Insekten, Pflanzen... weis ich doch selbst noch nicht so genauvon was möchtest Du denn Makros machen? Welchen Abbildungsmaßstab möchtest Du erreichen?
Was aber nichts daran ändert, dass man zum Thema Achromat/Nahlinse im WWW soviele Informationen findet, dass man ein Buch darüber schreiben kann.
Die Canon 250D/500D sind Achromaten, ich besitze beide, und beide machen das, was ein Achromat machen soll, nämlich vernünftige Bilder. Die 500D ist schwächer -+2dpt, und eher für Teles, die 250D hat +4dpt, eher für Brennweiten um die Normalbrennweite herum. Bevor Du fragst: es gibt noch andere Hersteller und es gibt eine Übersicht über Achromaten im Netz, inkl. der verfügbaren Filterdurchmesser -> google. Kann man ja auch gebraucht kaufen.
Wenn du Nahlinsen für die Makro-Fotografie verwenden willst, solltest du dir nur die zweilinsigen Achromate zulegen.
Und welche wäre dann für mein Objektiv die richtige, die 250D?
Welche Achromate kämen denn sonst noch in Betracht?
Insekten, Pflanzen... weis ich doch selbst noch nicht so genauMöchte mich erst inspirieren lassen (spielen).
Maßstab kann ich schlecht angeben, da ich keine Ahnung habe was möglich ist. Ich sag jetzt mal dumm: so groß wie möglich.
Und welche wäre dann für mein Objektiv die richtige, die 250D? Gebraucht wäre natürlich auch in Ordnung- Ein Tipp wäre willkommen.
rein gefühlsmäßig kann ich damit jetzt am meisten anfangen. Wie ich bereits schrieb, ist mir das handling eben auch wichtig, d. h. nach Möglichkeit so platzsparend wie möglich (Urlaub) und so wenig wie möglich an zusätzlichen Utensilien (mehrere Objektive).
Achim,Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist: warum ist eine Makrolinse (Cosina) mit Vorsatz so viel besser als mein Objektiv mit Achromat?
Ich bin echt überrascht! Was die Chinesen nicht alles so anbieten...habe hier sogar noch: Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse Makro 67 mm gefunden- die sollte ja dann besser passen. (ebenfalls 79.- Euro bei ENJOYYOURCAMERA.com)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?