Nachwuchs bei Familie Schwan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

simpatico

Sehr aktives NF Mitglied
ich möchte Euch einige Bilder einer Schwanen-Familie mit Nachwuchs zeigen, die hier an der Lahn zu Hause ist. Die Bilder entstanden vor ca. zwei Wochen mit der D70s und angesetztem Nikkor 2.8/135 AI-S.

Diese Kombination hatte ich vorher noch nicht ausprobiert (ein Autofokus wäre in dem Fall nicht schlecht gewesen, da die Kleinen recht flink sind). Mit der Schärfe bin ich einigermaßen zufrieden. Ich hatte nämlich gelesen, daß das Objektiv nicht so sehr scharf abbildet und an der digitalen Kamera kommt das ja noch mehr zum Tragen.

Neben der Schnelligkeit der Tiere war der Kontrastumfang (weißer Schwan - dunkles Wasser) ein Problem. Deswegen habe ich RAWs gemacht und unterbelichtet.

Ich hoffe, es klappt mit dem Einstellen der Bilder als kleine Vorschau.

Gruß, Udo

Tag 1:

Tag 2, am nächsten Morgen:

#8 Morgens um neun ist die Welt noch in Ordnung....

#9 Am Ufer gegenüber wird mit Brot gefüttert - schnell aufstehen und "rüber machen"

Anzeigen
Die #3 und #9 finde ich am besten gelungen. Allerdings scheint mir bei #9 die Farbsättigung zu hoch.

Kommentar
Hallo Udo,

bei Bel.Korrektur von -1LW erhält man auch sehr kontraststarke Motive wie Schwäne auf dunklem Wasser sauber belichtet. Hier stelle ich bei jedem Bild ausgefressene Lichter fest, die es noch zu optimieren gilt. Ansonsten: schöne Szenen, und danke für's Zeigen.

Gruß
Ralf

Kommentar
Die #3 und #9 finde ich am besten gelungen. Allerdings scheint mir bei #9 die Farbsättigung zu hoch.

Hier noch mal #9 mit weniger Farbsättigung. Es lag am Regler "shadow contrast" im Raw shooter ess., der zu hoch geregelt war.

33514854db4d1a22e.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten