Sicher eher eine ganz persönliche Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses....Mattes schrieb:Sicherlich ist die Optik nicht billig, aber ich finde sie angemessen, wenn man die Qualität berücksichtigt.
miez schrieb:Für einen Job habe ich mir das 17-55 geliehen - und bin beeindruckt.
TJA schrieb:... mit Blende 2.8 bis 4 fotografieren - wenn genau hierfuer benoetigt man doch das 17-55 ...
Wenn ich meine Portraits mit diesen Blenden betrachte, haben die mir alle viel zu wenig Schaerfentiefe!
Ich mag´s erst ab 5.6 oder 8 ...
TJA schrieb:Was ich nie so ganz verstehe ist, dass offenbar viele mit Blende 2.8 bis 4 fotografieren - wenn genau hierfuer benoetigt man doch das 17-55 ...
hoschi5 schrieb:Alles in allem eine Top-Linse für sattes Geld, deren Mehrwert eher in Offenblende und Mechanik liegt und weniger in der Bildleistung.
So jedenfalls mein bescheidener Eindruck.
hoschi5 schrieb:Aber im direkten Vergleich zu meiner ollen 18-70er Kit-Scherbe istd die Schärfe nicht wirklich besser gewesen.
volkerm schrieb:Die Aussage ist meiner Meinung nach nicht haltbar, denn dazu müsste man alle Brennweite und Blendenwerte anschauen, in Bildmitte und am Bildrand, mit einer hoch auflösenden Kamera. Das geht nicht "mal eben". Ich habe das im Laufe der Zeit getan, im Vergleich zu mehr als einem Dutzend anderer guter Objektive. Das 18-70 ist nicht schlecht, aber die Unterschiede sind trotzdem nicht zu übersehen, gerade auch außerhalb der Bildmitte.
volkerm schrieb:Davon abgesehen ist die optische Leistung nicht nur durch die Schärfe zu beschreiben, sondern es kommen viele andere Details dazu, die den Bildeindruck ausmachen. Das 17-55 ist gut, weil es abgesehen von der Streulicht/Gegenlichtempfindlichkeit kaum Schwächen hat.
Amen.volkerm schrieb:Davon abgesehen ist die optische Leistung nicht nur durch die Schärfe zu beschreiben, sondern es kommen viele andere Details dazu, die den Bildeindruck ausmachen. Das 17-55 ist gut, weil es abgesehen von der Streulicht/Gegenlichtempfindlichkeit kaum Schwächen hat.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?