Nachteile von ViewNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scw2wi

Sehr aktives NF Mitglied
Zuerst war ich begeistert, dass nun doch ein Nachfolger von Nikon View erschienen ist, und noch dazu kostenlos.

Nach einem ersten Test folgte aber die Ernüchterung, ViewNX will so gar nicht zu meinem Workflow passen.

Die Vorteile sind rasch aufgezählt:
- JPEG+NEF kann gemeinsam bearbeitet werden (das habe ich mir auch gewünscht).
- Die Bewertung ist kompatibel zur Windows Bewertung.
- Anzeige eines Histogramms, Tiefen, Lichter
- Das Programm sieht optisch sehr ansprechend aus.

Die Nachteile sind leider nicht zu verachten:
- Bilder werden nicht gedreht sondern nur als gedreht markiert, damit haben manche Programme ein Problem.
- Ein 2-Schirm Betrieb wie bei Nikon View ist nicht mehr möglich.
- Im Vollformat angezeigte Bilder können nicht gelöscht werden (genau das will ich aber bei der Bildauswahl machen).
- Es ist nicht möglich, mehrere Bilder zu markieren, und diese im Vollformat zu vergleichen (genau das will ich aber bei der Bildbeurteilung machen).

Ich hoffe, dass diese Funktionen auch anderen Anwendern abgehen und möglichst bald nachgerüstet werden.

Walter

Anzeigen
...und ich kann nirgendwo die Dateigröße ablesen. Oder kann mir da jemand die Augen öffnen...:) (ich benutze es erst seit 1 Woche)

Kommentar
jpn schrieb:
...und ich kann nirgendwo die Dateigröße ablesen. Oder kann mir da jemand die Augen öffnen...:) (ich benutze es erst seit 1 Woche)

Hi,

unter Fenster die Statusleiste einschalten, am unteren Bildrand wird dann in Klammer auch die Dateigröße angezeigt (Vorher das gewünschte Foto markieren...)

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Mir geht es genauso mit diesem Program !!
Beim Import ist auch die Ordnerbenennung anders,alles zusammen
20073009-001 NV hatte es besser 2007-30-09

Der vollmodus ist voll eingeschrenkt.

Gruß Elmar

Kommentar
ViewNX unterstützt leider nur *.tiff-Dateien, die mit Nikon eigenen Anwendungen erstellt oder verändert wurden. Meine mit anderen RAW-Konvertern generierten *.tifs (z.B. mit Adobe Lightroom) werden nicht eingelesen (Programmabsturz).:down:

Kommentar
Emalty schrieb:
Mir geht es genauso mit diesem Program !!
Beim Import ist auch die Ordnerbenennung anders,alles zusammen
20073009-001 NV hatte es besser 2007-30-09

Der vollmodus ist voll eingeschrenkt.

Gruß Elmar

Das mit dem Import ist eine Funktion vom neuen Transferprogramm und in der Tat ein richtiger Schrott. Bei einer Supportanfrage von Nikon wurde mir dieses bestätigt, dass ich meine ganze Ordnerstruktur nun umbenennen darf, nur weil das neue Transferprogramm keinen Bindestrich beherrscht.
Ähnlich verhält es sich mit gedrehten NEF-Dateien der Nikon D1x, diese werden zwar gedreht, werden aber mit dem Windows XP Explorer immer noch ungedreht dargestellt!!!!!

Kommentar
Also, das erste was mir bei dem Program auffällt ist das dieses, zumindest bei mir, verdammt langsam ist. :down:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten