Zuerst war ich begeistert, dass nun doch ein Nachfolger von Nikon View erschienen ist, und noch dazu kostenlos.
Nach einem ersten Test folgte aber die Ernüchterung, ViewNX will so gar nicht zu meinem Workflow passen.
Die Vorteile sind rasch aufgezählt:
- JPEG+NEF kann gemeinsam bearbeitet werden (das habe ich mir auch gewünscht).
- Die Bewertung ist kompatibel zur Windows Bewertung.
- Anzeige eines Histogramms, Tiefen, Lichter
- Das Programm sieht optisch sehr ansprechend aus.
Die Nachteile sind leider nicht zu verachten:
- Bilder werden nicht gedreht sondern nur als gedreht markiert, damit haben manche Programme ein Problem.
- Ein 2-Schirm Betrieb wie bei Nikon View ist nicht mehr möglich.
- Im Vollformat angezeigte Bilder können nicht gelöscht werden (genau das will ich aber bei der Bildauswahl machen).
- Es ist nicht möglich, mehrere Bilder zu markieren, und diese im Vollformat zu vergleichen (genau das will ich aber bei der Bildbeurteilung machen).
Ich hoffe, dass diese Funktionen auch anderen Anwendern abgehen und möglichst bald nachgerüstet werden.
Walter
Nach einem ersten Test folgte aber die Ernüchterung, ViewNX will so gar nicht zu meinem Workflow passen.
Die Vorteile sind rasch aufgezählt:
- JPEG+NEF kann gemeinsam bearbeitet werden (das habe ich mir auch gewünscht).
- Die Bewertung ist kompatibel zur Windows Bewertung.
- Anzeige eines Histogramms, Tiefen, Lichter
- Das Programm sieht optisch sehr ansprechend aus.
Die Nachteile sind leider nicht zu verachten:
- Bilder werden nicht gedreht sondern nur als gedreht markiert, damit haben manche Programme ein Problem.
- Ein 2-Schirm Betrieb wie bei Nikon View ist nicht mehr möglich.
- Im Vollformat angezeigte Bilder können nicht gelöscht werden (genau das will ich aber bei der Bildauswahl machen).
- Es ist nicht möglich, mehrere Bilder zu markieren, und diese im Vollformat zu vergleichen (genau das will ich aber bei der Bildbeurteilung machen).
Ich hoffe, dass diese Funktionen auch anderen Anwendern abgehen und möglichst bald nachgerüstet werden.
Walter