hallo
danke schon mal für die Antworten. Klar Stativ und Fernauslöser und eine Kopflampe sind eh dabei. Trotzdem würden mich noch mal die Einstellungen interessieren.
Matrixmessung oder nicht
Autofokus oder manuell
Bezgl der Blende hatte ich eigentlich kleinere Blende geplant.
Ich wäre dankbar für mehr Tipps die sich vielleicht auch spezifisch auf die D80 beziehen.
Herzlichen Dank
lg panthine
da gibts gar nicht sooo viel spezifisches zu sagen
matrixmessung? öhm...ich kann nur aus eigener erfahrung berichten: ja, ich nutze für die "erste" aufnahme vor ort tatsächlich die belichtungsmessung der cam in verbindung mit zeitautomatik. dann sehe ich auf dem monitor, wie weit in etwa die automatik von der realität entfernt ist *g*, sprich ob ich kürzer oder länger belichten muß (und fote dann entsprechend ohne automatik weiter), ob sich böse lansflares zeigen...etc.
apropos: falls du ein uv-filter/ schutzfilterbenutzer bist: runter damit! die dinger sind tötlich bei punktförmigen lichtquellen.
autofocus? auch der wird wahrscheinlich seinen dienst verwehren, ausprobieren. wenn die cam scharfstellen konnte, den af anschließend ausschalten, bevor er sichs anders überlegt
wenn man mit kleiner brennweite und abgeblendet fotet, kann man sich auch der sog. hyperfokalen distanz bedienen (und damit den af abschalten):
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
beispiel: 18mm brennweite, blende 8, entfernung am objektiv auf 3 meter, schärfezone von 1,20 meter bis unendlich.
iso 100 wurde bereits gesagt, im kameramenü die option langzeitbelichtung an ebenso...stativ und fernauslöser dito....nen windstillen tag aussuchen. achso: fotografiere sinnvollerweise in raw, es bleiben einfach mehr reserven. wenn von hinten viel licht kommt, okularabdeckung nutzen (oder sich zumindest) hinter die cam stellen, damit das okular im "schatten" ist.
am rande bemerkt wirst du hinterher sehen, wie weit dein objektiv mit punktfömigen lichtquellen was anfangen kann in bezug auf lensflares (lichtreflexe) oder die vom volker angesprochenen "heiligenscheine" (koma, ein abbildungsfehler). nicht umsonst hat nikon vor über dreißig jahren das noct nikkor für nachtaufnahmen entwickelt.
kurzum: einfach hingehen und fotografieren
lg bütti