Nacht Fotos mit D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

Big-hinni13

Guest
Hallo ich war mal so gestern abend unterwegs und habe ein paar nacht >Fotos gemacht so und ich habe jetzt eine frage wie stelle ich meine kamera am besten ein
bild-01.jpg

bild-02.jpg

gruß hinni

Anzeigen
zus. zu meinem Vorredner:

- Raw
- Belichtungskorrektur
- Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung. Mit dieser Funktion habe ich noch keine Erfahrung. Nach der Beschreibung klingt es aber angebracht.
- Kabelfernauslöser und SVA/Mup nur in Extremfällen. Aber sonst gerne einen 5 sec. Selbstauslöser. (Ist vermutlich Gewohnheitssache)

Zum oberen Foto. Ich würde dort zur blauen Stunde aufkreuzen. Zu einen, um den Kontrastumfang in Grenzen zu halten und andererseits weil mir Nachtaufnahmen mit einem leicht bläulichen Himmel besser gefallen.

Es wäre mal interessant welche Einstellungen Du genommen hast.

Andreas

PS. Das Forum ist für längste Bildkante = 900 ausgelegt

Kommentar
Hallo,

will das oben beschriebene RAW noch einmal unterstreichen, da das Möglichkeiten zur späteren Korrektur des Weißabgleiches gibt. Außerdem sind leichte Dichtkorrekturen möglich.
Und versuche, die Bilder (vermutlich am Rechner) nicht zu stark zu komprimieren. Das erste Bild zeigt im Himmel schon Farbtreppen, das sieht dann nicht schön aus.

Kommentar
Am Anfang hatte ich auch Fragen über Nachtfotos im Zusammenhang mit der D300...
Ich benutzt kein RAW also ging in Bildoptimierung bei mir erstmal die Schärfe um drei 'Einheiten' hoch.
Zusätzlich benutze ich den Auslöseverzögerer (zu finden bei d9) weil ich keinen Kabelfernauslöser habe.
Den Weissabgleich für Nachfotos sollte man am besten auf 'Kunstlicht' stellen. Wenn der Gelbstich zu stark ist, kann man den Weissabgleich auch noch feinabstellen (in diesem Fall halt 'blauer' machen). Diesen Vorgang findet man im Handbuch auf Seite 132.
Auf deinem ersten Foto sieht man das Dach nicht wegen zu dunkel. Es ist meine persönliche Meinung dass Nachtfotos besser aussehen wenn leicht überbelichtet wird. Experimentiere damit ein bisschen. Eine neue Kamera muss man erstmal kennenlernen.
Viel Glück & viel Spass :up:

Kommentar
Tipp zum Weißabgleich: Den WB kann man bei eingeschalteter Liveview wunderbar kontrollieren.

Kommentar
Ich würde die ISO auf 200 lassen , Blende 5,6 - 8 und Rauschunterdrückung raus . . D-Lightning auch aus bei Nachtknipserei !!! Stativ ist klaro !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten