digitalkamera.de schrieb:... Da kommt der Fotograf schnell einmal auf maximal 5.000 Auslösungen am Tag etwa bei einem Bundestag-Einsatz. Auch bei einem Fußballspiel werden bis zu 5.000 Auslösungen erreicht. Im Durchschnitt kann man für jede einzelne Ausrüstung von mindestens 1.000 Auslösungen pro Tag ausgehen. ...
Wäre es nicht sinnvoller gewesen die ddp hätte gleich auf Videokameras umgestellt?
Diese gibt es noch nicht. Es wird sie aber geben, Bewegtbildkameras, die eine ausreichende Druckqualität aufgrund hoher Auflösung liefern. Also echte "Filmstills".
Das nicht unbedingt, aber es klingt wahrscheinlich professioneller.... Mit dieser Schrottflinten-Mentalität kommt man nicht unbedingt zu besseren Bildern, ...
Wenn überhaupt dann:Eine Filmstill erreicht nie die gestalterische Qualität eines Fotos.
Als Hobbyknipser denke ich mir auch oft, wenn ich mal fernsehe, dass das meiste Material als Bild nicht geeignet ist.
...
Beim Fussballspiel kann ich 5000 Auslösungen gerade noch verstehen. Aber im Bundestag??? Mit dieser Schrottflinten-Mentalität kommt man nicht unbedingt zu besseren Bildern, für mich ist das nur ein Ausdruck von Unsicherheit des Fotografen.
Diese gibt es noch nicht. Es wird sie aber geben, Bewegtbildkameras, die eine ausreichende Druckqualität aufgrund hoher Auflösung liefern. Also echte "Filmstills".
Vermute ich richtig, dass Du nicht mit Fotografie Dein Geld verdienst?
Dann würdest Du nämlich nicht "Unsicherheit" schreiben, sondern "Erfolgsdruck". Natürlich kommen keine 8 besseren Bilder heraus, wenn man die D3 mit 9 fps durchlaufen lässt, statt sich auf dem "moment decisive" zu verlassen. Aber man erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass von den in die Redaktion gefunkten Bildern eines dem Bildredakteur genau in den Kram passt. Lass mal das Video eines redenden Politikers Bild für Bild durchlaufen - da siehst Du, was 1/10 Sekunde in der Mimik ausmachen kann.
Was sagst Du dem Bildredakteur, wenn er Dich fragt "Hast Du keine Varianten". Sorry, aber das mit der Unsicherheit ist Hobbyisten-Geplapper.
Um den Vergleich mit der Schrotflinte zu bedienen: Wenn Deine Familie abends einen Hasen oder ein Rebhuhn auf dem Tisch haben will - das Großwild äst woanders- nimmst Du dann die Schrottflinte oder den Einzellader?
Grüße
Christian
nimmst Du dann die Schrottflinte oder den Einzellader?
Die Bildredakteure mit denen ich zusammenarbeiten schätzen das und würden einen Fotografen, der mit einer DVD auf der 1000 Fotos gebrannt sind aufkreuzt hochkant rausschmeissen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?