Nachnahme - bar oder mit ec-Karte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digitus

Sehr aktives NF Mitglied
Irgendwie geben die Seiten von DHL da nichts wirklich Schlüssiges her, der Versender mimt Nichtwissen, googeln hilft nicht ...

Wenn ich jetzt mein 300er-Kit nicht von amazon bekomme sondern angesichts des nahenden Urlaubs woanders ordere: muss ich bei Nachnahme-Versand an mich die gut 2000 € in bar vorhalten oder kann ich dem Zusteller auch meine ec-Karte in die Hand drücken?

Wer weiß was (arbeitet vielleicht bei DHL und ist deshalb fachkundig)?
Wer hat eigene Nachnahme-Erfahrungen mit großen Beträgen?

Aus Hilfe hoffend,
Andreas

Anzeigen
Hallo Andreas,

meines Wissens nimmt der Paketzusteller an der Tür nur Bargeld. Wenn du es bei der Post selbst abholst, dann könnte es eventuell sein, dass du mit EC-Karte bezahlen kannst. Ich weiss es allerdings auch nicht sicher, aber vielleicht ist ja doch jemand hier, der es genau weiss.

Kommentar
Gefunden auf den Seiten von dhl:
Durch den Service Nachnahme kann der Absender sicherstellen, dass seine Sendung dem Empfänger erst nach Einzug des angegebenen Nachnahmebetrags übergeben wird. Der Nachnahmebetrag von maximal 3.500 EUR wird ausschließlich in bar (Ausnahme: Benachrichtigte Nachnahme-Sendungen, die Sie in der Filiale abholen, können Sie auch mit EC-Karte bezahlen) eingezogen. DHL haftet bei Fehlern bei der Einziehung oder Übermittlung des Betrages maximal bis zum Nachnahmebetrag. Verweigert der Empfänger die Zahlung des Nachnahmebetrags, so gilt das Paket als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt. Ein Übermittlungsentgelt ist in diesem Fall nicht zu zahlen.

jan.

Kommentar
Jau,
ich habe da bereits Erfahrungen mit DHL.
EC-Karte geht nicht an der Haustür. Du musst es bar haben oder es am folgenden Tag beim Postamt mit der EC-Karte abholen.
Und wenn Du es an der Tür bar bezahlen willst, musst Du es passend haben. Die meisten DHL'er haben kein oder nur wenig Wechselgeld dabei.
Als mein letztes teures Objektiv (>1800 EUR) per DHL-Express gekommen ist, konnte der Bote keine 15 EUR rausgeben. Ich musste zur Bank fahren und den Boten am Nachmittag noch mal abfangen.
Also nur Bares ist wahres ... und passend muss es sein.

Gruss Andy

Kommentar
Nabend,

stimmt geht nur bar.

Meine Schwester betreibt so ne Postagentur, die kleinste Version wo es da gibt aber die sagt ebenfalls: nur bar, keine EC.

Warum auch immer, wäre ja für beide Seiten einfacher, vor allem weil die ja wie erwähnt, nie oder schlecht raus geben können.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten