Nachgefragt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hyazinth

Sehr aktives NF Mitglied
Auf meiner D 80 habe ich ein 200-er / 2,8 Objektiv drauf.
So wie ich es verstanden habe erhöht sich die Brennweite mit einem Konverter . Heist für mich also 200 x 1,4 oder 1,7 oder 2,o .

Da bei diesen Konvertern aber mit Lichverlust zu rechnen ist ( zumindest hab ich es so verstanden ( größere Blendzahl/ abblenden ), frage ich mich in wie fern das Sinn macht wenn man schnelle Bewegungen aufnehmen will .

Die Lichtverhältnisse würden dann denen entsprechen die rund um den Äquator entsprechen, also sehr hell.

Wäre das dann mit solch einem Konverter machbar ? Wenn ja , sind alle 3 gleichmäßig gut ?

MFG Jens

Anzeigen
Naja, einen Tod muss man sterben. Entweder kauft man sich für viel Geld ein größeres Tele, was natürlich meistens auch mit einer geringeren Lichstärke einher geht, oder man benutzt eben besagte Konverter. Der Lichtberlust hält sich dabei in Grenzen und zwar:

- 1.4 = 1 Blendenstufe
- 1.7 = 1.5 Blendenstufen
- 2.0 = 2 Blendenstufen

Jürgen

Kommentar
Verschoben

Das nächste Mal bitte einen sinnvolleren Titel wählen.

Konverter haben nicht nur den Nachteil, dass die Lichtstärke abnimmt, sondern auch die Abbildungsqualität. Vom Prinzip her wirkt der Konverter wie eine Lupe und verstärkt alle Abbildungsfehler des davor sitzenden Objektives.
1.4x ist mit den meisten konvertertauglichen Objektiven noch akzeptabel. Bei 1.7x oder gar 2.0x wird es aber oft schon grenzwertig.

Kommentar

Wie stellen sich solche Abbildungsfehler dar ?

MFG Jens

Kommentar
Konverter gibt es um bei sehr guten und lichtstarken Objektiven die Brennweite zu verlängern.
Bei einem AF-S 400/2.8VR lohnt es sich eben einen 1.4x TC zu verwenden, auch im Vergleich zu einem AF-S 600/4.0. Optisch und auch gewichtsmäßig:smoke:

Kommentar
Welchen Konverter würdest Du für ein 70-200 / 2,8 VR empfehlen .

MFG Jens

Kommentar
-Anzeige-