Nachfolger für D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dynamix64

NF Mitglied
Nach Jahren mit der D90 soll jetzt etwas Neues her.
In die engere Wahl kommen die D7500 und die D500.
Ich nutze meine Kamera hauptsächlich für Hundefotos, im Freien und auf Ausstellungen in eher ungünstigen Lichtverhältnissen der Messehallen und für Welpenfotos sowohl als Portrait als natürlich auch in Bewegung.
Da beide Kameras preislich nicht soweit voneinander enfernt sind stellt sich mir die Frage, habe ich von der D500 einen deutlichen Mehrwert, gerade bei Fotos in Bewegung bei eher ungünstigen Lichtverhältnissen?

Anzeigen
Die 400 Euro kann man natürlich auch in schönes Glas investieren. ;)
Hattest du die beiden Kameras schon mal in der Hand? Oder zumindest die D7500? Das Klappdisplay wär für mich im Moment der einzige Grund zu wechseln. Ich dachte auch immer das ich den nicht brauche... Notwendig ist er auch heute nicht, es braucht für gewisse Bilder halt einfach mehr Körpereinsatz. Da ich sowieso viel Sport und auch Natur fotografiere, nutze ich meist eh den Sucher. Aber bei gewissen Aufnahmen wäre er natürlich schon toll. z.B. auch auf dem Stativ. Aber wenn du das definitiv ausschliessen kannst, wüsste ich keinen wirklichen Grund 400 Euro mehr für die D7500 auszugeben, wenn es auch die D7200 tut.

Kommentar
Sag niemal nie, also definitv ausschließen kann ich es nicht ob ich das Klappdisplay nutzen würde oder nicht, aber ich habe es bis jetzt nicht vermisst und daher ist es für mich ein must have.
Aber 400,-€ ist es mir sicher nicht wert.
Daher wird es wohl eher die D7200 werden.
Ich danke Euch allen für Eure Meinungen und Anregungen und werde mich jetzt mal gezielt umschauen und Preise vergleichen.
Sollte jemandem ein gutes Angebot begegnen, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Kommentar
@dynamix....
schau doch mal ins Nachbarforum... "dslr" mein ich jetz.... da wird immer "schwer gehandelt"(... gekauft, verkauft...)

Kommentar
400 Euro sind ja nicht wenig, vor allem wenn man die zusätzlichen Features nicht benötigt. So würde ich auch zur D7200 tendieren. Preislich scheint sie ziemlich stabil. Da habe ich sogar minim weniger bezahlt (mit Kit-Objektiv, was ich dann verkaufte) vor zwei Jahren. Das war aber Glück, ich konnte einen Preisfehler in einem Online-Shop ausnutzen. ;)
Günstiger ginge wohl nur gebraucht. Da kenne ich mich aber zu wenig aus... aber der schnelle Vergleich zeigt, das die gebrauchten D7200 nur gerade 100-150 Euro günstiger sind, als neue. Da würde ich, alleine schon wegen der Garantie eine neue kaufen. Aber interessant für mich, da ich wohl kaum Verlust mache bei einem Verkauf. :D

Kommentar
Ich habe meine D5300 und D80 durch die D7200 ersetzt und es nicht bereut, diese Kamera geb ich nicht mehr her:)

Das Klappdisplay habe ich nicht vermisst, das Wlan nutze ich dafür viel.

Kommentar
So, das schlechte Wetter heute habe ich genutzt um alle 3 Kameras genau anzuschauen, anzufassen und auszuprobieren. Das Ergebnis war die D 500, gleich beim ersten in die Hand nehmen hat es gepasst, ein Blick durch den Sucher besorgte den Rest. Die D7200 war relativ schnell raus, sie lag mir einfach nicht gut in der Hand, zumindest im Vergleich zu D7500 und D500. Lange habe ich zwischen D7500 und D500 geschwankt, bis ich dann auf einen lokalen Händler getroffen bin, der mir ein wirklich faires Angebot gemacht hat, da konnte auch das Internet nicht mithalten. Zumal der Vorteil des lokalen Ansprechpartners ja auch nicht zu Verachten ist, ich habe dort vor Jahren schon meine D90 gekauft und bin jetzt wieder dort gelandet.
Die nächsten Wochen werde ich jetzt damit verbringen mein neues Spielzeug genau kennenzulernen, bin schon sehr gespannt.
Euch allen herzlichen Danke für Eure Meinungen, Anregungen und Ratschläge, das alles hat mir geholfen, diese Entscheidung zu treffen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten