Nachfolger für D70S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tara

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich hatte erst eine F, nun seit 10 Jahren eine D70s und kann nicht fotografieren (ja, bei der F musste ich noch, heute kann ich nur Automatikmodus). Ja, ich mache auch mal einen Fotokurs.

Nun zu meinen Fragen: Ist denn eine neue Nikon zu 500 Euro besser als meine alte? Die hat ja auch nur 600 gekostet und ich habe sie 10 Jahre lang schlecht behandelt. Macht eine neue bessere Bilder? Ein bisschen einen Blick für Fotos habe ich schon, aber manche Bilder sind einfach viel zu schlecht für die Öffentlichkeit.

https://timefoodblog.wordpress.com/

Bitte verkneift Euch: Lerne fotografieren.

Mal anders gefragt: Mein neuer Seat kann auch mehr als der alte von vor 10 Jahren. Ist das bei der Nikon auch so?

Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wir sind hier im Idiotenbereich, nicht vergessen bitte!

Diese ganze Serienbezeichnungen machen mich echt irre. Mir wäre jetzt die D3300 aufgefallen.

Sagt mir was hilfreiches bitte (außer lern fotografieren...)

Anzeigen
Was soll denn die neue besser können?
Die Fotos auf deinem Blog sind doch ganz okay, werden die D70 aber auch nicht an ihre Grenzen bringen..

Viele Grüsse

Kommentar
Macht eine neue bessere Bilder?
Nein. Die Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera.
Eine modernere Kamera wird Dir allerdings eine bessere technische Qualität liefern:
- Höhere Detailauflösung
- Drastisch bessere Abbildungsleistung bei ISO >400
- Wesentlich höhere Dynamik, d.h. aus bei der D70s unrettbar verlorenen Schattenpartien kann man heute noch viel herausholen
- Der AF ist schneller und präziser

Das alles unterstützt den Fotografen natürlich beim "bessere Bilder machen".

Mal anders gefragt: Mein neuer Seat kann auch mehr als der alte von vor 10 Jahren. Ist das bei der Nikon auch so?
Ja.

Diese ganze Serienbezeichnungen machen mich echt irre. Mir wäre jetzt die D3300 aufgefallen.
Aktuell gibt es im DX-Format (wie die D70s) folgende Reihen; Beschreibung/Positionierung eher subjektiv:
- D3x00: Einfache Einsteigerkameras
- D5x00: "Gehobene" Einsteigerkameras bzw. leichte Zweitgehäuse
- D7x00: "Ambitioniert" bis "Semi-Pro" - das sind die direkten Nachfolger der D70s (aktuell: D7200). Vorteil: Kann noch mit "Stangen-AF"-Objektiven fokussieren und hat mit non-AF-Objektiven Belichtungsmessung
- D500: Bald erscheinendes Topmodell des DX-Formats, Semipro bis Pro (Der Vorgänger ist die D300(s), inzwischen ca. 7-8 Jahre alte Technik, also eher Steinzeit)

Darüber kommen dann die Vollformatkameras D610, D750, D810, D4(s), aber da willst Du vielleicht nicht unbedingt hin.

Ansonsten: www.nikon.de Da werden Sie geholfen. ;)

CB

Kommentar
Vielen vielen Dank. Das hilft mir mehr als die Nikon Seite mit allen Produkten.

Klar macht der Fotograf das Bild und klar kann auch meine olle D70 immer noch mehr als ich. (Das kann vermutlich auch meine Handykamera).

Aber Du schlägst jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen sondern sagst - ja, die neue Kamera kann mehr als die alte? Das ist es, was ich wissen möchte.

Kommentar
https://timefoodblog.wordpress.com/
Sagt mir was hilfreiches bitte (außer lern fotografieren...)

Wenn ich mir die Fotos aus deinem Blog ansehe, weiss ich nicht was eine aktuelle Kamera da viel besser machen kann. Was du brauchst ist Licht und deren Fuehrung und vielleicht ein gutes Glas.

Aber wenn du unbedingt die einfache Antwort haben willst: Ja, eine aktuelle Kamera ist technisch um einges besser als deine D70. Kauf dir eine D5300 oder D3300 und gut ist's.

lg redy

Kommentar
D3300 (nur Gehäuse) + Nikon 35mm f/1.8G wäre eine gute Kombination. Neu - ca. 600€, 2. Hand unter 500. Welche Objektive sind schon vorhanden?

Kommentar
warum willst du überhaupt wechseln?

Für den Blog dürfte auch die D70s noch einmal 10 Jahre ausreichend sein.

Kommentar
Ich wollte ja Eure Meinungen und wenn es mehrheitlich auf "lern fotografieren" hinausläuft, werde ich mich auch damit beschäftigen. :fahne:

Gestern habe ich mir noch einige Tutorials angeschaut, um bessere Foodbilder machen zu können und erst mal mit dem Licht was anderes versuchen. Es geht mir nicht unbedingt darum, mein Geld zum Fenster raus zu werfen.

Mein Gedanke war wirklich der Auovergleich, zwischen meinen beiden Seats liegen auch 10 Jahre und Welten. (Fahre ich deswegen besser Auto? Nein, natürlich nicht...) :winkgrin:

Als Maßnahmen habe ich ein Stativ bestellt, lasse die Kamera reinigen und testen (löst nämlich nicht immer gleich aus, manchmal muss man erst das Objektiv einmal lösen und wieder festklicken) und einen Aufsteckblitz. Außerdem gibt es einen einfachen Kurs "verstehe Deine Nikon" für ältere Blondinen wie mich.

Kommentar
Brauchst du eine neue Kamera?
- Nein

Kann eine neue Kamera bessere Bilder machen?
- Jein, man kann mit ihr eventuell bei schlechtem Licht etwas mehr aus dem zu fotografierenden Objekt herausholen, muss aber auch wissen, wie das geht

Machst du mit einer neuen Kamera bessere Bilder?
- Nein

Brauchst du eine neue Kamera?
- Nein

Willst du eine neue Kamera?
- Wenn ja, dann kauf dir eine... schau sie dir beim Händler an, schau, ob dir das Bedienkonzept passt (die 33..er Serie weicht doch gravierend von eine D70s ab) und dann schlag zu
- wenn nein, dann lass es bleiben

Macht ein Grundlagenkurs "Fotografie" Sinn?
- Ja

Macht das deine Bilder auch mit der alten Kamera besser?
- Ja

Kommentar
So, die D70S ist im Nikonservice ("Die ist aber dreckig") - nunja, wenn man zehn Jahre mit dem Teil im Dreck liegt, passiert sowas. Ich hoffe, sie finden so ein Teil für vorne aufs Objektiv. Gibt es nicht mal bei ebay. "Für die Kamera gibt es keine Ersatzteile". Jajaja. Macht sie sauber.

Mal sehen, was sie mir dafür abnehmen.

Kommentar
Hi,

ich habe gerade mit viel Vergnügen auf deiner Seite gestöbert :up:
Vielleicht schreibst du wirklich mal in ein paar Worten, was du unter "besser" verstehst.
Denn dass eine 10 Jahre jüngere Kamera besser ist, hast du jetzt bestimmt oft genug gelesen. Aber ob sie das für dich ist, und wenn, welche ... Da traue ich mir noch keinen Rat zu.
Oder ist das Thema mit Stativ, Blitz und Reinigung erstmal durch? (Was ich im Übrigen für eine schlaue Vorgehensweise halte.)

Kommentar
[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]: Danke!

Das dauert halt.

Kamera habe ich gestern erst abgegeben (dauert 5 Tage, seufz), Stativ ist bestellt, mit dem Blitz will ich warten, ob die Kamera durch den Check kommt. Sollte die kaputt sein, hätte ich sonst eventuell einen Blitz, der nicht auf die neue Kamera passt.

Anfängerseminar: "Wie hält man eine Nikon in der Hand und sieht dabei saucool aus?" ist am 19.2.

Kommentar
Stativ ist bestellt, mit dem Blitz will ich warten, ob die Kamera durch den Check kommt. Sollte die kaputt sein, hätte ich sonst eventuell einen Blitz, der nicht auf die neue Kamera passt.

Nur aus Neugierde, welches Stativ hast du dir gegoennt?

Ad blitz: Da kann ich den Yongnuo 560 empfehlen. Billig, passt auf alle Nikons, sehr gute Lichtleistung und auch sonst recht unverwuestlich. Nachteil: Kann kein TTL, aber ich nehme an fuer deine Foodsachen wirst du eh eher entfesselt Blitzen.

lg redy

Kommentar
Ich bin mit einem Metz MB 50 AF-1 sehr zufrieden. Kostet nur die Hälfte von Nikon und kann das gleiche :up:

Kommentar
Mir wäre jetzt die D3300 aufgefallen.

Vorteile sind auf jeden Fall die hohe Auflösung, deutlich bessere Dynamik und geringeres Rauschen auch bei höherer ISO. Nachteile sehe ich vor Allem beim AF, fehlenden Schulterdisplay, der verhältnismässig geringen Anzahl Bedienelemente und dem fehlenden AF-Hilfsmotor, wodurch ältere Objektive nur mit manuellem Fokus genutzt werden können.

Das soll nicht heissen, dass man damit nicht auch gute Fotos machen kann und für Automatikknipsen reicht die allemal, es kommt halt auf Deine (zukünftigen) Anforderungen an. Wenns im günstigen Rahmen bleiben soll, aber mehr können muss, wäre evtl. eine gebrauchte D7000 oder D7100 interessant.

Kommentar
Eine wirklich wichtige Frage ist die nach den Objektiven.

Welche Objektive hast du denn? Mit AF, AF-S Objektive? Oder noch alte Schätze mit manueller Fokussierung? Planst du, oder siehst Bedarf für ein/andere Objektive?

Willst du zukünftig andere Einsatzgebiete fotografisch abdecken? Also z.B. Sport? Fotografieren bei wenig Licht? Oder?

Die jeweiligen Objektive sind teilweise nur mit bestimmten Kameragehäusen sinnvoll und voll nutzbar. Auch wenn diese mechanisch auf die D70 und bis auf relativ wenige Ausnahmen auch auf andere Gehäuse draufpassen. Bei den Kameragehäusen ist z.B. der AF ist auch unterschiedlich leistungsfähig. Das ist bei Sport eher wichtig, bei Studiofotografie eher unwichtig.

Wenn du Geld ausgeben willst/kannst, wo ist deine Grenze?

Meddi
PS: Weißt du eigentlich, dass du mit der D70s sogar halbwegs brauchbar Infrarotaufnahmen hinbekommen kannst?

Kommentar
Was sind Infrarotaufnahmen?

Das Stativ ist so ein einfaches Teilchen für 22 Euro.

Zum Blitz hatte ich einen schönen Aufbau in einem Tutorial gesehen, das werde ich erst mal ausprobieren. Da wird zur Seite geblitzt und der Aufsteckblitz ist mit einem schwarzen Mousepad abgedeckt, so dass er wirklich nur an die Seite blitzen kann. Das sah logisch aus.

Gekauft habe ich mir die Kamera damals, um meinen Hund zu fotografieren. Da ging es mir um die Serienbildfunktion, weil sie einfach so schnell rennt. Die Hündin, nicht die Kamera. Und meine Olympus Mju, die immerhin auch 500 Euro gekostet hatte im Jahr 2001 oder so, kann sowas nicht. Da war der Hund entweder ein Punkt am Horizont oder schon an mir vorbei, bis die ein zweites Mal ausgelöst hatte. Ich habe eine hübsche Sammlung leerer Waldwege und freier Wiesen ohne Tara.

Heute kann ich sie abholen und vielleicht fahre ich nach der Arbeit noch in den MediaMarkt und schaue mal, was die an Blitzen da haben.

Was ich für ein Objektiv habe, kann ich erst sagen, wenn ich die Kamera wieder habe. Interessant war bei der Patientenaufnahme allerdings, dass der unfreundliche Mann mich gleich anknurrte, dass sein ein Sigmaobjektiv und kein Nikon (obwohl das vorne auf dem Deckelchen stand...) und ich das als Set im Nikonshop in frankfurt gekauft hatte.

Kommentar
Was ist denn ein Systemblitz und was ein Kompaktblitz und welchen Anschluss habe ich an der Kamera? Stöhn.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten