...nach Jahren der Abstinenz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clarmsy

NF Mitglied
Ich habe früher (die älteren erinnern sich vielleicht noch) auf analogem Filmmaterial sehr gerne fotografiert UND sogar selbst entwickelt und vergrössert... ;-)
Dann kam der Beruf, die Frau, die Kinder, das Eigenheim und die fehlende Zeit - dabei ist mir die Fotografie ein bisschen abhanden gekommen.
Jetzt hab ich aber zugeschlagen: Schnell ne D5300 gekauft (die D500 hat mir meine Frau nicht erlaubt :-D) Jaa - zum Wiedereinstieg reicht das 18-55 Kit und das gebrauchte 55-200 Kit welches eine Freundin mir geschenkt hat und los!
Nach der Konfirmation meines Ältesten und ein paar Versuchen hab ich mich dann mal ganz spontan auf eine kleine "Fotosafari" auf einem ehemaligen Werksgelände der Continental Reifenwerke in Hannover-Limmer gewagt.
Hier ist nun das Ergebnis und wartet auf Eure harte, aber Gerechte Strafe.... ;-)

Entwickelt habe ich das Ganze mit Capture-NX und das Bild mit dem sw/Farb-Mix ist mit Gimp nachbearbeitet.

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge und evtl. auch... - Lob?!? ;-)

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
Hallo clarmsy,

willkommen zurück in der Fotografie und willkommen im Forum!

Ich habe mir erlaubt, die Bilder zu nummerieren. Dann ist es einfacher, zu einzelnen Bildern etwas zu sagen.

Die Serie gefällt mir sehr. Den Blick fürs Motiv hast Du jedenfalls! Mein persönlicher Favorit ist #11, aber einige andere Bilder liegen ganz dicht dahinter :)

Ich mag sonst Color-Keys nur sehr selten. Eigentlich nie. Aber bei #15 passt es hervorragend, gefällt mir.

Kommentar
Hallo

tolle Bilder.
Mich stören etwas die stürzende Linien bei den Gebäuden #3 und #4.
Die Innenaufnahmen gefallen mir sehr gut. Hier kommt die SW Umwandlung gut zur Geltung.
Ist das Gelände frei zugänglich?

Schönes Wochenende
Roland

Kommentar
Hallo,

auch mir gefallen deine Ansichten, ich mag verlassene Orte ebenfalls.
Für eine "Besprechung" sind mir das hier zu viele :)

Kommentar
Moin clarmsy
ein gelungener Wiedereinstieg in die Fotografie und ein herzliches Willkommen im Forum.
Mein Favorit wäre da #15.
Würde mich auch interessieren ob das Gelände frei zugänglich ist... auch wenn es für
mich zu weit wäre.

Kommentar
Moin Moin,

vielen Dank für die nette Aufnahme hier und für die netten Bewertungen - ich freu mich wie Bolle ;-)
Ich merke langsam, wie sehr ich dieses schöne Hobby vermisst habe und genieße es sehr.
Das mit der Nummerierung war eine sehr gute Idee - hätt ich auch drauf kommen können, das macht die Sache deutlich leichter...
Ich habe leider auch noch nicht rausgefunden, wie ich die Exif-Daten unters Bild bekomme - aber ich arbeite dran! Versprochen! ;-)
[MENTION=583]roland[/MENTION]: Ja die stürzenden Linien stören mich auch (vor allem bei der 4) Der Standort für das Foto war nicht so dolle ich war auch am überlegen, ob ich es überhaupt rein nehme, aber ich fand es von den Kontrasten sehr interessant - ich werde auf jeden Fall nochmal hin um die Gebäude von Außen besser zu "greifen"...
[MENTION=95338]Kurt[/MENTION]: Wir hätten hier in Hannover ja nicht nur die alte Conti als Motiv! Herrenhäuser Gärten, der schönste Zoo Deutschlands, Eilenriede, einen riesigen Güterbahnhof, etc - also Hannover wär ne (Foto)Reise wert! ;-)
[MENTION=861]Michael[/MENTION]: Vielleicht suchst du dir das schlechteste raus - so kann ich am meisten lernen... ;-)

...ist das Gelände frei zugänglich? Ein ganz klares Jein :-D
Das Gelände steht seit gut 16 Jahren leer und soll jetzt zum einem Wohnquartier, der "Wasserstadt" werden. Die anderen Werkhallen auf dem Gelände sind bereits alle abgerissen und die Flächen für die neue Bebauung saniert. Es stehen vom alten Werk noch zwei Trakte die eigentlich auch zu Büros/Loftwohnungen umgebaut werden sollen - aber wegen der Belastung in den Wänden ist unklar wir es damit weitergehen soll... Der Turm steht unter Denkmalschutz und soll stehen bleiben.
Der Komplex ist nur mäßig abgesichert und man kommt ohne "Bergsteigerausrüstung und Brecheisen" ;-) in die Gebäude, dementsprechend ist da manchmal ganz schön was los....
Wie legal das ist...?!?! ;-) An einer der Hallen hängt zwar ein etwas zerfetztes Schild: "Betreten der Baustelle verboten! - Eltern haften für Ihre Kinder" aber das Schild muss man schon suchen. Die Absperrungen, die mal an den Zugängen waren sind im Innenhof alle entfernt worden.
Allerdings sollte man bei der Motivsuche immer auch ein Auge auf sich selbst haben. Teilweise sind sehr große Löcher im Boden, offene Aufzugsschächte, Stolperfallen, Schutt und Geröll - man sieht, dass der Arbeitssicherheitsbeauftragte für das Werk Limmer keinen Bock mehr hat zu arbeiten... :-D

Als Motiv ist das natürlich ein Geschenk und es ist sehr interessant durch die alten Gebäude zu "wandeln" und diesen Hauch hannoverscher Industriegeschichte einzuatmen. Die Wiki hat einen sehr schönen Überblick über die Geschichte das Standortes: https://de.wikipedia.org/wiki/Hannoversche_Gummiwerke_Excelsior.

..so genug gelabert! - Jetzt seit Ihr wieder dran.

Vielen Dank nochmal und schöne Pfingsten

Claas

Kommentar
Hallo Claas,
vielen Dank für die Anregung und die schönen Fotos. Habe das gleich zum Anlaß genommen und bin da heute mal hingefahren. Wirklich eine tolle Location zum Thema "lost places".
Viele Grüße
Pit

Kommentar
Anfänger?
Manche Bilder gefallen mir nicht, aber das meiste finde ich erstaunlich gut , vor allem das erste, was durch die Aufteilung und die zwei Personen herraussticht

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten