Frage Nach Firmwareupdate auf C 1.04 funktioniert keines meiner Sigma Objektive mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe soeben auf meiner D7100 die beiden von Nikon bereitgestellten Updates aufgespielt:

Verzeichnungskorrekturdaten L 2.017 http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/256.html
D7100-Firmware C 1.04 http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/264.html

Beide Updates wurden korrekt und nach Anleitung durchgeführt und werden nun auch als aktuelle Version
in der Kamera angezeigt.

Seitdem spielt die D7100 verrückt, sobald eines meiner Sigma Objektive angesetzt wird.

17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM | Contemporary:
Hier blinkt nach dem Einschalten der Kamera der gewählte AF Modus auf dem Display der Kamera wie verrückt.
Wird der AF Modus Wahlschalter gedrückt, blinken sämtliche Anzeigen auf dem Kameradisplay.
Keine Funktion des AF !!!!

Sigma 150mm F2,8 EX APO DG Makro HSM:
Hier blinkt nichts, dafür läßt sich die Kamera nicht auslösen, solange der Wahlschalter auf AF steht. Wird
Der Wahlschalter an der Kamera auf M gestellt, läßt sich die Kamera auslösen.

Keinerlei Probleme mit meinen sämtlichen Nikon Objektiven!

Kann jemand von euch ähnliches bestätigen?
 
Anzeigen
Was ist mit den ganzen alten Sigma Objektiven wie das 500mm f4.5 EX? Oder dem SIgma 105mm f2.8 Macro OS?
Geht nun kein Sigma Objektiv mehr, nach den Updates für die aktuellen Nikon-Kameras?

VG
 
Kommentar
Vielen Dank für den Hinweis Mika!

Hätte ich das mal vorher gelesen :mad:

Zum Glück war ich nach langer Suche im WWW in der Lage eine Seite zu finden, die noch
die alte C 1.03 Firmware zum Download anbietet.

http://drivers.softpedia.com/downloadTag/Nikon+D7100+Firmware+C+1.03

Das war meine Rettung! Nach dem Aufspielen der alten Firmware haben meine Sigma Objektive
wieder an der D7100 funktioniert.


Meiner Meinung hat Nikon mit diesem Update grob fahrlässig gehandelt. Es ist zwar richtig,
daß Nikon bei seinen Updates keine Garantie für das Funktionieren von Fremdobjektiven
geben kann (obwohl das seit meiner D80 auch ohne Garantie prima funktioniert hat).

Aber – dann erwarte ich von Nikon erstens, daß nun klar darauf hingewiesen wird, daß es zu
Problemen mit (alten) Fremdobjektiven kommen kann.

Und zweitens erwarte ich ein Downloadarchiv , in der alte Firmwareversionen heruntergeladen
werden können, quasi als Fall Back Möglichkeit.

Nikon – ich bin enttäuscht … :frown1:
 
Kommentar
Sorry, das ist einfach Quatsch. Nikon macht diese Updates, damit die Kamera mit Nikons neuesten Objektiven kompatibel ist und muss dabei auf die eigenen Altobjektive Rücksicht nehmen, aber nicht auf Fremdhersteller. Woher soll Nikon denn wissen, wie die in welchen Objektiven welche Software verwenden. Das ist ganz klar eine Sache von Sigma. Und Sigma ist da ja auch sehr kulant und kompetent. Anrufen in Södermark, hinschicken , kostenloses Update machen lassen, freuen. Das Rumjammern hier ist völlig fehlst Platz.
 
Kommentar
Vielen Dank für den Hinweis Mika!

Hätte ich das mal vorher gelesen :mad: .

Hallo,
warum so frustiert,
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem.
Siehe https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/service-ecke/284804-d500-und-sigma-105-dg-macro-autofocusproblem.html

Ich hab damals alle Sigma's in ein Paket gepackt und verschickt.
Nach 5 WT war alles wieder in Ordnung. Und das alles kostenlos.
Was will man mehr?
Zurück zu rein mechanischen Geräten?
Wo Software im Spiel ist, gibt es halt ab und zu Probleme.
 
Kommentar
Hallo Mandela, hallo Roland,

frustriert deshalb, weil es am Samstag für eine Woche auf Foto Tour geht und ich dank dem Firmwareupdate fast auf meine
beiden wichtigsten Objektive hätte verzichten müssen. Deswegen war hier meine Frustgrenze ziemlich niedrig ;)

@ Mandela: Du hast mich offenbar falsch verstanden – auch ich schreibe ja:

„Es ist zwar richtig, daß Nikon bei seinen Updates keine Garantie für das Funktionieren von Fremdobjektiven geben kann“

Da bin ich mit Dir absolut d'accord – aber ich bin eben der Meinung, wenn ich als Firma davon profitiere (oder vielleicht sogar deswegen überlebe),
daß mein System auf dem Markt auch davon lebt, daß es offen für Fremdhersteller ist, dann sollte ich diese nicht ganz aus meinem Weltbild streichen und
zumindest stichprobenartig die Kompatibilität prüfen, bevor ich eine neue Firmware veröffentliche – zumal es sich beispielsweise
bei meinem 17-70 Contemporary um das derzeit aktuelle und überall erhältliche Modell von Sigma handelt.

Ich verlange ja nicht, daß alle auf dem Markt befindlichen Objektive getestet werden sollen – aber wenn von meinen beiden Sigma
Objektiven keines mehr funktioniert, dann könnte einem das auffallen.

Ich muss an dieser Stelle auch keine Kompatibilität sicherstellen (wie gesagt, da stimme ich Dir zu Mandela) – aber ich sollte doch generell
davor warnen, wenn ich den Verdacht habe, daß es generell zu Problemen mit Fremdobjektiven kommen könnte. Dann kann der Kunde selbst entscheiden,
ob er das Update macht oder nicht. Und so wie der aktuelle Fall liegt, handelt es sich um ein generelles Problem mit Sigma Objektiven. Mit Sicherheit
ist das keine rechtliche Verpflichtung von Nikon – aber es wäre ein feiner Zug und würde Ärger bei den Kunden vermeiden.

Ich weiß, das bei meinem früheren Arbeitgeber z.B. jederzeit auch die Produkte der Konkurrenz auf Lager waren und durch die hauseigene
Qualitätssicherung geschickt wurden – ich kann mir nicht vorstellen, daß Nikon diese Möglichkeit nicht hat. Bei Herstellern von PC Komponenten,
ist der Test auf Kompatibilität zu Hardware anderer Hersteller z.b. auch gang und gäbe.

Und noch ein Argument – selbst wenn Nikon das alles nicht für wichtig hält, so wäre es doch sehr wünschenswert, daß es ein Download
Archiv gibt, in dem man die Möglichkeit hat, alte Firmwareversionen herunterzuladen, wenn Inkompatibilitäten auftreten.

Hersteller von PC Hardware machen das schon immer so – so falsch kann das also nicht sein.
 
Kommentar
warum willst du denn inkompatibilitäten unbedingt durch downgrade beheben? dass sigma-objektive gelegentlich ein update benötigen, ist hier durch unzählige beiträge seit jahren bekannt (und du bist doch nicht erst seit gestern dabei). zudem haben die neueren objektive die möglichkeit, ein firmware-update via usb aufspielen zu können, du musst das objektiv also nicht mal einschicken.
 
Kommentar
Warum gibt es immer diese Probleme mit Sigmas und nie mit Tamrons?

Habe mal irgendwo gelesen, dass Tamron diesbezüglich besser mit Nikon zusammenarbeitet, diesen Service sich von denen aber auch einiges dafür bezahlen läßt. Und Sigma möchte dieses Geld sparen und muß alleine mit eventuellen Problemen klarkommen. Vielleicht weiß einer der Forenadministartoren hier mehr darüber.
 
Kommentar
frustriert deshalb, weil es am Samstag für eine Woche auf Foto Tour geht und ich dank dem Firmwareupdate fast auf meine beiden wichtigsten Objektive hätte verzichten müssen. Deswegen war hier meine Frustgrenze ziemlich niedrig ;)

Dann macht man auch kein Update, wenn nicht aus anderen Gründen zwingend notwendig ...
 
Kommentar
frustriert deshalb, weil es am Samstag für eine Woche auf Foto Tour geht und ich dank dem Firmwareupdate fast auf meine beiden wichtigsten Objektive hätte verzichten müssen. Deswegen war hier meine Frustgrenze ziemlich niedrig ;)
Grundregel der IT ist "Never touch a running system" - man sollte davon nur abweichen, wenn ein Problem aufgetreten ist, welches mit einer Aktualisierung behoben werden kann, aber auch dann nur, wenn man die Risiken abgewogen hat. Das Neueste ist nicht wirklich immer gut...

CB
 
Kommentar
Also grundsätzlich bin ich auch einer der ersten wenn es um Updates etc. geht. Zumeist gibts damit ja auch Problemlösungen, Geschwindigkeitsschübe und/oder neue Features etc.. So war und ist es bei mir bei Computer/Mainboard, TV, DVD/Blu-Ray Player und bis zuletzt auch bei meinen Kameras. Geschadet hat es mir bisher noch nie. Aber diesmal bin ich aufgrund der vielen negativen Erlebnisse der User doch zum ersten Mal aufgeschreckt worden. Habe glücklicherweise nach dem ersten PC-Crash kürzlich nach vielen Jahren noch nicht wieder das Nikon Update Prog neu installiert gehabt und war dehalb mal nicht einer der ersten die das Update sofort aufgespielt haben. Tja, Glück gehabt. Und nun werde ich die Udates für meine beiden Cams halt nicht aufspielen wiewohl ich sie sowieso nicht als allzu wichtig erachte. Habe aber keine Lust mehrere meiner vielen Sigma Objektive (das ein oder andere hatte ich diesbezüglich schonmal einschicken müssen für volle Funktionalität) tagelang wegzugeben weil irgendeine wichtige Funktion nach dem Update es nicht mehr tut. Bin zufrieden so wie es ist.:D
 
Kommentar
Mich würde einmal interessieren wieso der Schritt rückwärts funktioniert hat. Nach bisherigen Informationen soll das bei den diversen Firmwareversionen nicht gehen. Habe ich das falsch in Erinnerung oder hat sich da etwas geändert?
 
Kommentar
Ich muss clumsy insofern recht geben, daß Nikon generell die Möglichkeit schaffen müsste, auf die vorhergehende Softwareversion zurückzukehren, so wie das jeder andere seriöse Softwarehersteller auch tut.

Gruß Rainer
 
Kommentar
Grundregel der IT ist "Never touch a running system" - man sollte davon nur abweichen, wenn ein Problem aufgetreten ist, welches mit einer Aktualisierung behoben werden kann, aber auch dann nur, wenn man die Risiken abgewogen hat. Das Neueste ist nicht wirklich immer gut...

CB

Dem kann ich nur zustimmen. Ich update nur, wenn das Update neue Features mit sich bringt oder Probleme behebt, die mir auf den Geist gehen. Außerdem würde es mich kein bisschen überraschen, wenn Nikon absichtlich etwas ändern würde, was Sigma-Objektive inkompatibel macht. Das ist auch eine Art des "Konkurrenzkampfs".
 
Kommentar
Einfaches Beispiel:
Ich nutze eine D4, ein Sigma 150-600S und ein älteres Sigma 3,5/180 HSM Makro.
Für die D4 gibt es mittlerweile ein Firmwareupdate, das die Kamera AF-P-tauglich macht. Ein solches nutze ich aber zur Zeit nicht - also lasse ich das Update. Wenn in Zukunft mal ein AF-P ins Haus steht, dann werde ich sehen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten