Nach der Kalibrierung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jep ich habs. thx

http://www.fc-prints.de/farbmanagement/monitorkalibrierung.html
Hier steht man soll den TFT auf 5000 Kelvin und max. 120 Candela stellen.
Auf was habt ihr euren Monitor gestellt?
Ich lese immer wieder das viele ihren Monitor auf 6500 Kelvin,Gamma 2.2 und ca.130 Candela stellen.
Was ist nun für was geignet:confused: In dem Raum in dem ich meine Fotos bearbeite etc. herschen so gut wie immer die gleichen Lichtverhältnisse.(Leuchtstoffröhre)

mfg.:)

Kommentar
Anzeigen
Die Farbtemperatur und Candela-Angabe halte ich für problematisch. Der Weißpunkt bei sRGB liegt bei 6500K, nicht bei 5000K... und wie man Gamma (das Verhältnis von Helligkeit und Kontrast) rein in Candela (Leuchtstärke) ausdrücken kann weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne auch keinen TFT bei dem man die Helligkeit in cd einstellen kann.

Aber auf was der Monitor gestellt ist sollte total egal sein solange das Ding mit einer Hardware kalibriert wird. Dafür macht man ja die Hardwarekalibrierung. Die Korrektur macht dann die Grafikkarte (wenn man nicht grade einen TFT hat den man direkt hardwarekalibrieren kann...). Nach der Kalibrierung solltest Du am Monitor nichts mehr verstellen.

Kommentar
Aso ok. Warum sagt dann die "Fotocommunity" 5000 wäre gut?
Ist das dann für Adobe RGB?:dizzy:

Kommentar
Aso ok. Warum sagt dann die "Fotocommunity" 5000 wäre gut?
Ist das dann für Adobe RGB?:dizzy:

5000 ist die Temperatur für Normlicht. Die wird z.B. in der Druckvorstufe verwendet, wo auch Korrekturabzüge gedruckt werden und dann unter normierten Lichtverhältnissen geprüft werden. Das passt aber eher zum CMYK Farbmodell und den dort vorhandenen Farbräumen.
Im Bereich Foto - Privat ohne Normlichtkasten und profilierte Drucker, etc. passt meistens eher 6000 bis 6500.
Ich hab nach mehreren Vergleichen auch erstmal 6500° - Gamma 2.2 und bei mir 140 cd als idealen Wert gefunden. Ich arbeite zwar meist mit ARGB, aber das passt auch für sRGB.
ARGB macht eigentlich (bzgl. Beurteilung am Monitor) auch erst Sinn, wenn der Monitor näherungsweise ARGB darstellen kann (also gute Wide Garmut Displays) und man weiss, was man bzgl. Farbprofilen (Konvertieren, etc.) macht.

Kommentar
Ok dann werde ich es mal so machen 6500 etc.
Ich habe den Lenovo L220x.
und man weiss, was man bzgl. Farbprofilen (Konvertieren, etc.) macht.
Also ich mach es immer so das ich ein Bild in sRGB mit der Kamera aufnehme, dann in CS3 reinlad und evtl. verbesserungen vornehme. Anschließend speichere ich es dann in jpeg.. Meinst du sowas?
Meinst du das?

Kommentar
Also ich mach es immer so das ich ein Bild in sRGB mit der Kamera aufnehme, dann in CS3 reinlad und evtl. verbesserungen vornehme. Anschließend speichere ich es dann in jpeg..
Entscheidend ist, einmal, ob du Deine Bildbearbeitung bezüglich der Profile richtig eingestellt hast, wie oben beschrieben.
Das andere ist, dass du ein Bild von einem Farbprofil ins andere konvertieren kannst, oder es einfach nur anzeigst in einem anderen Farbraum. Das Konvertieren in ein anderes Farbprofil bedeutet, wenn man es so speichert, dass u.U. Farben verloren gehen, es also destruktiv ist. Warum, habe ich oben bereits erklärt. Du solltest das Farbprofil in deinem Fall nicht konvertieren, also die DAtei nicht etwa im Druckerprofil speichern.

Meinst du sowas? Meinst du das?
Lass das ganze mal ein wenig sacken und denk erstmal intensiv drüber nach. Versuch dir erstmal klar zu machen, wie das wirklich mit den Profilen und dem hin und herrechnen funktioniert. Schau dir dann an, wie das in den Programmen realisiert ist, schau nach, wo du in PS das Monitorprofil angibst (hast du überhaupt wirklich eins?), schau nach, wo du die Druckerprofile angibst.

Kommentar
Oh eigentlich sollte es nur so heißen "Meinst du sowas?"
Sry. Ja das muss ich auf jeden Fall mal sacken lassen das ist alles so komplex. Man muss es halt einmal kapieren. Deswegen frag ich auch so viel. Wer nicht frägt bleibt dumm:winkgrin:!!

Kommentar
Deswegen frag ich auch so viel. Wer nicht frägt bleibt dumm:winkgrin:!!
Kannst du irgendwo noch das c't Spezial Digitalfotografie 1/08 auftreiben?
Sollte man im Zweifel noch bei heise bestellen können. Da war ein großer Artikel über Farbmanagement.

Sonst taugt das hier vielleicht auch was: http://www.heise.de/foto/Desktop-Druck-Farbmanagement-in-der-Bildbearbeitung--/artikel/105539
Hab's nicht gelesen, aber es geht offenbar um den Druck zu Hause!! Dort steht zu Anfang gleich, dass man zum erfolgreichen Drucken in den Druckerfarbraum konvertieren muss, das gilt natürlich nicht, wenn du das Bild ausbelichten lässt. Dann machen die das!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten