Muss ich mal loswerden.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Monaten eine D40 und hatte von einer Spiegelreflexkamera nicht einmal den Ansatz einer Ahnung. Mir hat einfach meine Kompaktkamera nicht mehr ausgereicht. Hab mich dann intensiv reingekniet, mir Bücher zur Kamera gekauft und immer wieder probiert. Gott sei Dank habe ich dann auch dieses Forum gefunden und hole mir hier täglich neue Anregungen. Danke an Andy, Foxmulder, Maik Musell und dem mit der defekten Motivklingel, um hier nur einige zu nennen. Meine Bilder werden von Woche zu Woche besser und die D40 wächst mir immer mehr ans Herz. ich habe sogar schon mit dem Rauchen aufgehört, nur um vor mir selbst besser rechtfertigen zu können, warum ich alle paar Wochen ein zusätzliches Objektiv, einen größeres Blitzgerät, Nahlinsen oder einen Polfilter brauche.
Aber ich muss sagen, es macht richtig Spass und meine Frau merkt auch nicht gleich, ob ich das Kitobjektiv oder das 50mm 1:1.8D vorgeschraubt habe.:rolleyes:
Macht mal im Forum schön weiter so.
Viele Grüsse
Heiko

Anzeigen
kuhnos schrieb:

ich habe sogar schon mit dem Rauchen aufgehört, nur um vor mir selbst besser rechtfertigen zu können, warum ich alle paar Wochen ein zusätzliches Objektiv, einen größeres Blitzgerät, Nahlinsen oder einen Polfilter brauche.
Das habe ich auch schon hinter mir. Mein Einstieg fing genau so an. Erst kam die Fuji FinePix 4900, dann die Canon D30 gefolgt von einer 300D. Jetzt bin ich mit Nikon unterwegs und damit sehr zufrieden. Mittlerweile rauch ich wieder:D

Die Hilfe und Kompetenz die man in diesem Forum findet ist wirklich beachtlich.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deiner Kamera und den vielen Möglichkeiten die du damit hast.

Gruß
Marco

Kommentar
@Kuhnos

Du sprichst mir aus dem Herzen! :)

Ich habe sogar auch mit dem Rauchen aufgehört, bin aber bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass das ja kostentechnisch gesehen mein schlechtes Gewissen hinsichtlich all der unreinen Gedanken über den Kauf des 35mm f2d lindern könnte. ;)

bye, Caki

Kommentar
kuhnos schrieb:
Ich habe sogar schon mit dem Rauchen aufgehört, nur um vor mir selbst besser rechtfertigen zu können, warum ich alle paar Wochen ein zusätzliches Objektiv, einen größeres Blitzgerät, Nahlinsen oder einen Polfilter brauche.
Du musst wirklich viel geraucht haben.
Und glaub nicht, dass (Deine) Bilder mit größerer Ausstattung besser werden.
Im Gegenteil.

Kommentar
Hallo Heiko,

na das klingt doch sehr gut :up:
Man sieht aber auch, dadurch das Du Bücher kaufst und wie Du sagst "Dich reinkniest" das man durchaus durch etwas "hineinlesen" und dann probieren, probieren, probieren, relativ rasch deutliche Fortschritte erzielt.

Das testen, gerade mit diversen Blenden, Verschlusszeiten und Blenden und anschliessende Auswerten der Bilder hilft ungemein weiter.

Wusste gar nicht das die D40 neben der Rauschunterdrückung auch so eine effektiver "Rauchunterdrückung" hat. :p ;)

Also ich wünsche Dir noch viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei der weiteren Fotografie...

LG Mario

Kommentar
Ich kann mich dem TE nur anschließen, mir geht es ebenso!
Meine Freundin grinst sich schon immer einen weg, wenn ich mit meiner d40 durch die Gegend schiesse oder plötzlich mit dem Auto anhalte und was fotografiere ;-)

Ich muß wirklich sagen, die Kamera macht großen Spaß!

Kommentar
kuhnos schrieb:

Hallo,
ich habe seit ca. 3 Monaten eine D40 .....Aber ich muss sagen, es macht richtig Spass und meine Frau merkt auch nicht gleich, ob ich das Kitobjektiv oder das 50mm 1:1.8D vorgeschraubt habe.:rolleyes:
Macht mal im Forum schön weiter so.
Viele Grüsse
Heiko

Hallo Heiko,

da ich gerade über eine lichtstarke Festbrennweite für meine D40x nachdenke: bist Du mit Deiner Entscheidung für das 50er zufrieden? oder lieber ein 35er?
Gegen das 1,8er meiner Nikon-EM fällt das Kitobjektiv der D40x doch ganz schön ab ...

Kommentar
PeMax schrieb:
Hallo Heiko,

da ich gerade über eine lichtstarke Festbrennweite für meine D40x nachdenke: bist Du mit Deiner Entscheidung für das 50er zufrieden? oder lieber ein 35er?
Gegen das 1,8er meiner Nikon-EM fällt das Kitobjektiv der D40x doch ganz schön ab ...
Hallo Peter,
hab mir das AF Nikkor 50/1:1,8D erst letzten Freitag gekauft und bin am Samstag auf einer Gartenparty gewesen. Hab fast nur mit dem 50mm geknipst und hatte noch nie so wenig Ausschuss produziert wie an diesem Wochenende. Blumen, Porträts, spielende Kinder, rennende Hunde, hab halt alles probiert und war sehr zufrieden. Nachdem ich meinen Gastgebern die Bilder auf deren PC überspielt hatte, waren die restlos begeistert. Keine Nachbearbeitung mehr notwendig.
Für Porträts, Konzertaufnahmen ( bei Blitzverbot) und allen möglichen Alltagssituationen ist dieses Objektiv sicher gut geeignet.
Für Landschaftsaufnahmen vielleicht eher das 35mm.
Man muss halt nur manuell scharfstellen. Hab ich aber kein Problem gesehen.
Viele Grüsse
Heiko

Kommentar
PeMax schrieb:
PeMax, der Heiko hat aber eine D40 mit 6 MP und Du eine D40X mit 10 MP. Da gelten dann die gleichen geänderten Rahmenbedingungen wie sie im parallel laufenden D200-Schärfe-Thread diskutiert werden.

An der D40X wird ein auf Hochleistung getrimmtes Objektiv, und da gehören 50mm-Objektive seit beinahe hundert Jahren zu, besser überzeugen als ein preisorientiertes Zoom. Wenn der Bildwinkel Dir zusagt, ist das 1,8/50er kein Fehlkauf.

Bei 35mm wird es schon etwas heikler, weil das betagte 2/35 schon deutlich teurer ist als das 1,8/50. Eigentlich müsste Nikon langsam mal mit einem vernünftigen Gegenstück zum Sigma 1,4/30 aufwarten. Da würde ich noch abwarten.

Viel Spaß allemal mir der Cam,
Thomas

Kommentar
Hallo Heiko!!!

Mir geht es ganauso - habe zwar "noch" nicht aufgehört zu rauchen - aber vielleicht wäre es sinnvoll bei all dem Zubehör;)

Auf jeden Fall werden auch meine Bilder immer besser....Übung macht den Fotografen. Auch von mir ein großes Lob an alle hier im Forum - Ihr seid echt eine große Hilfe - gerade bei uns Anfängern......:up:

Im Übrigen ist meine D40 ein Bestandteil unserer Familie geworden und hört auf den Namen "Niki":) - auch meine Frau, die vorher nichts mit Fotografie zutun hatte, äußert jetzt immer öfter "kannst Du mir mal die Kamera geben........"

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
Hallo Sebastian,
meine Fotos sind in meinem Umfeld mittlerweile hochgelobt. Da ist aber keiner dabei, der nur ein Fünkchen Ahnung hat von der DSLR- Fotografie. Ich weiß, das ich zur Zeit nur einen Bruchteil von dem Potential ausschöpfe, was wirklich in der D40 steckt.
Je mehr man die Kamera versteht, um so mehr weckt es natürlich Begehrlichkeiten in punkto Zubehör. Ist natürlich auch mit einer gewissen Vorfreude verbunden.
Auf jeden Fall ein wunderschönes Hobby!!!
Viele Grüsse
Heiko

Kommentar
athlap69 schrieb:
Ich kann mich dem TE nur anschließen, mir geht es ebenso!
Meine Freundin grinst sich schon immer einen weg, wenn ich mit meiner d40 durch die Gegend schiesse oder plötzlich mit dem Auto anhalte und was fotografiere ;-)

Hallo athlap69

... oder entedigt sich Deine Freundin mittlerweile schon deren Kleidung, wenn du zur Kamera greifst... in Anbetracht der kürzlich gezeigten Akt-Aufnahmen? :fahne: :fahne: :fahne:

Wenn das funktionieren sollte, muss ich das auch mal versuchen. :hallo: :lachen:

Wie war das, mit dem "steter Tropfen höhlt den Stein"? :cool:

Sorry, nix für ungut! Ein bisschen Spaß muss sein. ;) :dizzy:

Gruß
Klaus

Kommentar
thobe schrieb:
PeMax, der Heiko hat aber eine D40 mit 6 MP und Du eine D40X mit 10 MP. Da gelten dann die gleichen geänderten Rahmenbedingungen wie sie im parallel laufenden D200-Schärfe-Thread diskutiert werden.

An der D40X wird ein auf Hochleistung getrimmtes Objektiv, und da gehören 50mm-Objektive seit beinahe hundert Jahren zu, besser überzeugen als ein preisorientiertes Zoom. Wenn der Bildwinkel Dir zusagt, ist das 1,8/50er kein Fehlkauf.

Es ging mir hier um die Lichtstärke und nicht um die Schärfe, das hat mit der Auflösung nix zu tun (aber wiederum mit einem Unterschied zwischen D40 und x, letztere hat ja 100 statt 200 als Untergrenze beim ISO-Wert).

Von der Schärfe her finde ich die Kitobjektive einwandfrei :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten