Musik! Plattenspieler-Impressionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sennheiser

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hab mal wieder meinen Plattenspieler angeschmissen, und auch gleich mal bissl mit der Kamera gespielt. Hoffe die Bilder gefallen.

picture.php

picture.php

Never Know...
picture.php

Anzeigen
Hey - schöne Idee und klasse Aufnahmen. Besonders "Never Know" mit der gezielten Schärfe auf den Titel gefällt mir gut.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
...und wieder wird meine These bewiesen, daß Fotografie und Hifi als Hobby oft gemeinsam betrieben werden. Ich kenne so viele Hifi-Fans, die auch fotografieren und vor allem beides mit dem selben Engagement betreiben!
Bei den "Analogis" beider Lager steigt der Anteil nochmals stark an: Unter den Film-Fotografen beobachte ich nochmals mehr Hifi-Fans. Es wird mal Zeit für eine Umfrage um nachzuhalten ob ich spinne oder ob da statistisch was dran ist!

Bevor es restlos Off-Topic wird: Die Bilder gefallen mir, gerade so ein Plattenspieler ist ein sehr schönes Motiv!

Kommentar
...und wieder wird meine These bewiesen, daß Fotografie und Hifi als Hobby oft gemeinsam betrieben werden. Ich kenne so viele Hifi-Fans, die auch fotografieren und vor allem beides mit dem selben Engagement betreiben!

mmh ... ich bin da wohl auch so ein freak ... Volumen ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Volumen :D ... bin auch absoluter Fan der analogen Schallplatte ... bin aber irgendwann ausgestiegen und werde nicht mehr anfangen! Aber der Klang begeistert mich heute noch :up::up::up:

sorry, Marcel ... Deine Bilder sind echt stark :up::up::up: ... und rufen sofort Erinnerungen und Gedanken hervor ... Du siehst es ja hier an der Diskussion ;)

Kommentar
Mmhh - wirkt ja schon verdächtig. Auch bei mir gibt es die Mischung aus HiFi und Fotografie. Die Idee mit einem entsprechenden fred finde ich nicht schlecht. Ich versuch es mal...
Wolfgang

Kommentar
Habe natürlich auch noch ein DD-Laufwerk Zuhause. Da kommen zu den Feiertagen schon mal Klassiker wie Archie Sheep`s "Mama Rose" auf den Teller!

Grüsse Gerhard

Kommentar
Bin sogar viel eher der Musik und der technischen Umsetzung mit HiFi interessiert. Zum Neupreis meiner Anlage (ohne Tonträger) könnte ich wohl auch locker Eine oder mehrere D4(x) kaufen ;-) .

Aber schon seit längerem fehlen die finanziellen Argumente. Ausserdem habe ich ziemlich ausgesorgt mit z.B. Magnepan 3.6 und Rege Planar usw..

Schlimmer ist auch das "Gemeckere" der Frau. Denn bei über ca. 2.000 Tonträgern (ohne Musik DVD´s usw.) wird langsam der Platz knapp.

Demnächst werde ich mal lernen müssen hier Fotos einzustellen. Dann kann ich ja mal ein paar "Knipsbilder" einstellen.

Meddi

PS: Kennt noch jemand den Plattendreher Transrotor AC und den Tonarm Dynavector DV 505? Den besitzt ein Bekannter, den ich jahrelang nicht mehr getroffen habe. Das wäre ein Motiv.

Für Neugierige:

Laufwerk (hier mit SM Arm):

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G

Arm (na ja, ein Nachfolgemodell, aber gleichs Prinzip):

http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G

Kommentar
Servus Leute!

In erster Linie mal danke für die Beiträge!
Also ich kanns sicher ned leugnen dass ich ein Foto- und HIFI Fan bin...
Ich kenne auch Plattenspieler mit Tangentail-Tonarm. Kennt die auch jemand, die holen dann des Optimum aus der Platte. Bei Interesse kann ich Bilder von so einem Spieler nachliefern, der Firma Revox.

Kommentar
Yep - B795. Habe selbst noch einen Technics mit Tangentialarm. Mein Traum bleibt jedoch ein Laufwerk von EMT mit TSD 15...
Wolfgang

Kommentar
Jetzt wirds aber fototechnisch gleich vollig off-topic.

Na ja, bei HiFi da gibt es ähnliche Glaubenskriege wie im Fotobereich. Eher sogar noch schlimmer. Ein Tangentialtonarm schafft andere Probleme, für die die er löst.

Habe gerade gegoogelt.

Wer Interesse hat; bitte einfach runterscollen. Besonders interessant die "Plattendreher" Bild 7+8 hier >>> :

Und da sag noch einma Einer, dass die D3x, oder ein 200/2,0 teuer wäre.

Grins.

Meddi

Kommentar
Tja, die Analogis haben es in der Hifi-Welt noch viel schwerer und teurer. In der Fotografie gibts edelste Hardware billigst hinterhergeworfen und die Software (Film) läßt einem bei erträglichen Preisen noch genug Spielraum für die eigenen Motive.
Obwohl beide Hobbys genug Möglichkeiten bieten Geld auszugeben, lässt sich m.E. fotografische Perfektion schon für 300 Euro realisieren. Egal ob Digital oder Analog. Bei Hifi kommt dafür nicht weit...
Die Mischung aus Technikverliebtheit und Esoterik, verbunden mit Glaubenskriegen und ständigem Verbesserungswahn sind in der Fotografie genauso an der Tagesordnung wie in der Hifi-Technik. Vermutlich können wir Durchgeknallte uns daher in beide Materien so gut hineinversetzen...:hehe:

Kommentar
Grüß Gott Marcel,
die Firma Revox ist bei mir in der Nachbarschaft.
Übrigens richtig gute Bilder von Dir.

Gruß aus dem Schwarzwald

Kommentar
jo, ich gehöre auch dazu ! Ich liebe Vinyl und mein Avatar ist echt ...
Bei mir dreht sich ein Thorens TD 160 mit einem Grado Platinum.

Ich finde es schön, das es noch immer Vinyl gibt und wenn neue Musik erscheint, gebe ich der LP meist den Vorzug :)

Gruss aus der Schweiz

Ralf

Kommentar
Lustig.

Auch ich habe heute unseren uralt-Palltenspieler mal wieder hervorgekramt und wollte diesen auch schon bildlich verewigen. Habs dann leider gelassen... :frown1:

Naja, vielleicht dann morgen, wenn ich mir eine neue Makro-Linse schenken habe lassen :hehe::hehe::hehe:.

Gruß
Klaus

Kommentar
@paparazzo
Lechtz - irgendwann...
Freu mich für dich - ist der 950 richtig?
Viel Spass weiterhin mit diesem Meilenstein der Studiotechnik.
Wolfgang
PS: Frohe Weihnachten

Kommentar
ist ein 948, aber ein 950 steht hier auch noch und noch einige andere mehr.

2qbvbsg.jpg

ebenso frohe weihnachten an alle
a120.gif

Kommentar
Hey - schöne Idee und klasse Aufnahmen. Besonders "Never Know" mit der gezielten Schärfe auf den Titel gefällt mir gut.
dem schließe ich mich mit begeisterung an.
klasse fotos!

wir haben auch noch so ein fossil von plattenspieler zu hause.
als wir den vor jahren mal aus dem schrank holten, fragten unsere kids was DAS denn sei:rolleyes::hehe:
und dann kam: achso, ja...hab ich mal von gehört...so sieht dat dingen also in echt aus:winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten