Monitorvergrößerung der D300 bei der LiveView Betriebsart

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Wie groß ist der maximale Vergrößerungsfaktor in der LiveView Betriebsart der Kamera am Kameramonitor und am Laptop Bildschirm.
In der Bedienungsanleitung steht 3fach, ist das wirklich richtig?
Ist der Vergrößerungsfaktor wirklich so gering?
Oder hab ich was übersehen?
Danke für Eure Hilfe.

Anzeigen
Für den Handheld-Modus ja.
Mit dem Tripod-Mode kannste weiter reinzoomen.

Gruß Tobi

Kommentar
Danke Tobi,
jetzt hab ich es gefunden.
Funktioniert das auch mit manuell zu fokussierenden Objektiven?
Für alte manuelle Objektive, oder Makro, wäre die 13fache Vergrößerung sicherlich sehr nützlich!
Sorry, das ich so penetrant frage, aber mangels D300 kann ich das nicht selbst ausprobieren!
Sehr viele scheinen es nicht zu sein die den LifeView nutzen, liegts an der kostenpflichtigen, und recht teuren Software?

Kommentar
Für alte manuelle Objektive, oder Makro, wäre die 13fache Vergrößerung sicherlich sehr nützlich!

Ja, das geht auch mit manuellen Objektiven, ich habe z. B. so eine Zörk Schnecke mit Vergrößerungsobjektiv dran. Das ist wirklich eine tolle Funktion.

Gruss
Manfred

Kommentar
Danke Tobi,
jetzt hab ich es gefunden.
Sorry, das ich so penetrant frage, aber mangels D300 kann ich das nicht selbst ausprobieren!
Sehr viele scheinen es nicht zu sein die den LifeView nutzen, liegts an der kostenpflichtigen, und recht teuren Software?

Hi Friedhelm!
Manuell lässt sich damit sehr gut arbeiten.
Für Macro und Tabletops isses bestimmt sehr wertvoll.
Für das Handheld Live-View hab ich bis jetzt noch keine Anwendung gefunden.
Bei lichtstarken Objektiven, wo die Schärfentiefe sowieso schon gering ist, und die Haltung in der man dann fotografiert ehh suboptimal ist...Naja, lieber den Sucher nutzen...

Was du aber mit kostenpflichtiger Software meinst weiss ich echt nicht :confused:

Gruß Tobi

Kommentar

Was meinst Du damit, welche Software???? Bei funzt LiveView an der Kamera ohne externe SW.

Ich nutze LV nur wenig, da ich mit dem Blick durch den Sucher besser zurechst komme und auch schneller bin. Makrofotografie betreibe ich eigentlich nicht...

Und sonst wüsste ich auch keinen Einsatz für LV.

Achja und Studiofotografie betreibe ich derzeit auch nicht...

Kommentar
Achso...

Du kannst aber auch einen LCD- oder Plasmaschirm an die Kamera anschliessen und hast dann auch Live-View. Allerdings ohne Fernsteuerung.

Gruß Tobi

Kommentar
Unterwegs sicherlich sehr unhandlig :)
Einen Laptop kann ich mir im Gelände noch vorstellen, einen Plasmaschirm jedoch nicht!

Achso...

Du kannst aber auch einen LCD- oder Plasmaschirm an die Kamera anschliessen und hast dann auch Live-View. Allerdings ohne Fernsteuerung.

Gruß Tobi

Kommentar
Nunja und ich denke auch, dass der Plasma vielleicht auch nicht ganz so farbecht ist, wie ein kalibrierter Bildschirm eines Schlepptops...

Kommentar
Hallo Friedhelm,

siehe auch drei threads weiter unten: "tethered shooting".

Gruß
Armin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten