Monitor für Bildbearbeitung 4K

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ws-link

NF Mitglied

ich suche ein Monitor, am liebsten 4K:D
Er sollte auch 27 zoll sein.

Mein Budget ist auch nicht so gros sagen wir mal 400€.
Ich ahbe mal über den

Samsung U28E590D

oder

LG IT 27UD58-B

oder was denkt ihr was ist noch gut?

Anzeigen
Schau dir mal den Dell U2515H an, ist wohl kein 4 K Monitor aber lässt sich sehr gut zur Bildbearbeitung verwenden und auch gut kalibrieren. Ich denke mit 4K bekommst du für dein Budget nicht unbedingt was vergleichbares. Ich hab zwei von den Dells hier stehen und bin recht zufrieden.

Für Monitore ist eigentlich Prad.de immer eine gute Anlaufstelle um sich zu informieren.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Bei Monitore für die Bildbearbeitung solltest du darauf achten das er wenigstens den sRGB-Farbraum darstellen kann. Und auch einen einstellbaren sRGB Modus hat.
Der Samsung kann es nicht, der LG ja.
Ich kenne diese Monitore selber nicht und wie gut sie sich zur Bildbearbeitung eignen kann ich nicht sagen. Häufig sind ja Monitore vor allem auf spielen getrimmt.

Kommentar
Hi,

ich komme ganz gut mit dem Samsung zurecht. Der hat eine sehr neutrale Grundeinstellung, was mir gut gefällt. Habe schon einige Druckvorlagen erstellt,
die alle farblich okay waren. Für das Budget gibts eh keinen Monitor der eine professionelle Eigenkalibrierung hat!

LG Dieter

Kommentar
ich nutze den "Vorgänger" von Samsung, der sich nur durch ein "D" statt "E" an der 4.ten Position der Benamung unterscheidet bereits seit rund 3 Jahren =>

Samsung U28D590D

für mich war das Preis-Leistungsverhältnis beim Kauf entscheidend, aber ich habe den Monitorkauf nicht bereut:
funzt seit dem ersten Tag im täglichen Betrieb klaglos, ist für meine Anwendungen ausreichend und bringt auch Netflix in 4k angenehm rüber.

auf dem Monitor habe ich viele Bilder (unter anderem alle in den letzten Jahren für das NF) bearbeitet und Bildbände und Kalender erstellt und hatte keinerlei Probleme mit "Farbraum" oder anderen Besonderheiten (wobei ich zugeben muss, dass mich das bisher auch nicht geschert hat :D )

Gruß
Bernd

Kommentar
Ich habe den Dell 2516D, der liegt um die 400 € oder wenn es 27 Zoll sein sollen gibt es den 2716D, der liegt m.W etwas über 500€. Beide haben "nur" 2560 x 1440er Auflösung, dafür gibt es aber 100% AdobeRGB Abdeckung und 10 Bit pro Farbe.

Die Links zu Beschreibung bei Dell, kaufen solltet Du woanders, da dort wohl die Listenpreise angegeben sind.

http://www1.euro.dell.com/content/p...ell-up2516d-monitor?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

http://www1.euro.dell.com/content/p...ell-up2716d-monitor?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1

Gruß

Hein

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten