Monitor Calibrieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pilzfighter

NF Mitglied

ich fotografiere mit einer F30 oder D200 und ich habe bei allen Bildern ein Darstellungsproblem unter Vista.
Wenn ich die Bilder (JPG) unter der Windows-Vorschau angucke, sind diese immer zu dunkel (gelber Himmel statt blau/weiss).
Schalte ich hier auf den Vollbildmodus um, ist die Farbwiedergabe korrekt. Unter NX2 werden die Bilder ebenfalls wie in der Windows Vorschau
zu dunkel dargestellt. Hier auch die im NEF-Format vorliegenden Bilder.
Testweise habe ich Lightroom benutzt. Hier habe ich dieselben Resultate wie bei NX2.

Bisher habe ich nur mit CS3 gearbeitet. Hier werden die Bilder richtig dargestellt. Auch beim Drucken (Canon ip4300) stimmt der Farbraum.

Ich habe versucht den Monitor zu kalibrieren. Das Ergebnis war am Ende, dass die Anzeige der Programme (Excel etc.) völlig falsch war.

Hat jemand eine Idee - ich nicht mehr...?
Hardware: Bildschirm: Samsung 205BW / Drucker: Canon IP4300
Software: Vista / NX2
Einstellung NX2:
Farbmanagement: sRGB und CMYK auf Nikon 4.0.0.3000 und 3001

Gruß
Thomas

Anzeigen
Hi,

was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass wenn ich mir die in NX2 zu ladenen Bilder als Miniaturvoransicht zeigen lasse, stimmen hier die Farben.

Zum kalibrieren des Monitores habe ich die beiliegende Software benutzt.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo,

prinzipiell glaube ich nicht, dass der Monitor kalibriert werden muss.
Ich vermute einen Einstellungsfehler von irgendeinem Profil innerhalb von Windows.
Mich bestärkt die Vermutung, dass die Minibilder in der Voranschau zum laden der Bilder die richtigen Farben wiedergibt. Auch die Bildervorschau von Windows im Vollbildmodus gibt richtige Farben wieder.

Nur Lightroom und NX2 geben falsche Farben wieder.

Gruß
thomas

Kommentar
Problem zufällig gelöst.

Ich hatte CS neu installiert. Beim Start zeigte die Soft, dass mein Monitorprofil
scheinbar kaputt wäre und ob das Programm das ignorieren solle.

Das erklärt natürlich alles. Also Profil gelöscht.
Nun geht aber alles wunderbar.

Somit komme ich zu einem neuen Problem. Von Samsung für den BW205
das Profil neu geladen und installiert. Danach war wieder alles wie vorher.
Ist nun das Profil auf der Samsung Homepage kaputt?
Hat jemand unter Vista ähnliche Probleme gelöst?

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten