MK-1 für MD-4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Es gelang mir, einen MK-1 guenstig aufzutreiben, das seltene Stück ist auf dem Postweg zu mir, hab jedoch kein Manual etc. im Web gefunden.

Der Anschluss über die Magazinbuchse am MD-4 (die unten am Griff) ist mir klar, eingeschraubt/angebracht wird über die Stativbuchse. Gehe davon aus, dass auch der MK-1 über die Batterien im MD-4 versorgt wird.

Hat jemand sowas im Einsatz und kann dazu ein bisschen seine Erfahrungen erzählen bzw. kennt jemand eine Quelle für Manual/Explosionszeichnung/Service-Manual etc.?

Und ist damit tatsächlich die Kombi F3-Objektiv-MD-4 auch im Hochformat ruhig zu halten (das wäre der Grund gewesen für meine Anschaffung).

Gruesse, Andreas

Anzeigen
Hat jemand sowas im Einsatz und kann dazu ein bisschen seine Erfahrungen erzählen bzw. kennt jemand eine Quelle für Manual/Explosionszeichnung/Service-Manual etc.?

Und ist damit tatsächlich die Kombi F3-Objektiv-MD-4 auch im Hochformat ruhig zu halten (das wäre der Grund gewesen für meine Anschaffung).

Gruesse, Andreas

Hallo Andreas,

dann mal viel Spaß mit dem "Monster". Ich hatte diese Zusammenstellung, also wie soll ich es sagen: Ergonomie ist was anderes:fahne:

Der Auslöser ist gewöhnungsbedürftig. Die Kamera + Motor + Frequenzwähler baut ganz schön hoch. Die Standsicherheit mit einem kleinen Tele (1,4/85 oder 2,5/105) wird verbessert. Aber deswegen kauft man sowas nicht. Meines Wissens ist de MK-1 für die F3AF gedacht, damit der AF mit dem Motor mit kommt oder umgekehrt:dizzy:

Kommentar
Hallo Andreas,

dann mal viel Spaß mit dem "Monster". Ich hatte diese Zusammenstellung, also wie soll ich es sagen: Ergonomie ist was anderes:fahne:

Der Auslöser ist gewöhnungsbedürftig. Die Kamera + Motor + Frequenzwähler baut ganz schön hoch. Die Standsicherheit mit einem kleinen Tele (1,4/85 oder 2,5/105) wird verbessert. Aber deswegen kauft man sowas nicht. Meines Wissens ist de MK-1 für die F3AF gedacht, damit der AF mit dem Motor mit kommt oder umgekehrt:dizzy:

Hallo Christoph,

vielen Dank fuer deine Hinweise!

In der Bucht (nur zwecks Illustration) treibt gerade so eine Kombi => F3/T + MD-4 + MK-1, da ist noch zusaetzlich der MR-2-Ausloeser drauf - tatsaechlich eine eindrucksvolle Erscheinung!

http://cgi.ebay.com/Nikon-F3-T-Mint_W0QQitemZ350149922344QQcmdZViewItemQQptZFilm_Cameras?hash=item350149922344&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1234|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50#ebayphotohosting

Das japanische Foto-Schlachtschiff mit den hoechsten Aufbauten muesste aber dieses sein

http://www.mir.com.my/rb/photograph...nf2/f2/variants/f2h/NIKONF2HMDMB100/index.htm

:hehe::hehe:

Ich bin schwere Kameras gewohnt, ebenso einen Hochformatgriff, mal sehen, was der MK-1 bringt.

Gruesse, Andreas

Kommentar
mal sehen, was der MK-1 bringt.

Heute ist er endlich eingetroffen und was bringt er mir, der MK-1? Freude bringt er mir, große Freude!! Mit dem ergonomischen Hochformatgriff der F5 kann er sich natuerlich nicht messen, aber ich finde, die Kombi haelt sich jetzt hochkant wesentlich angenehmer als ohne (ich hasse diese Klammergriffe fuer Hochformat wenn kein Zusatzgriff vorhanden ist - Reissen, Zittern, Muedewerden ... ).

Der Schusskadenzbegrenzer fasziniert mich zusaetzlich, ich arbeite zwar ausschließlich mit Einzelfeuer, aber die verschiedenen Gangstufen (die sich auch dem Ausloeser am Griff des MD-4 mitteilen!) sind schon eine tolle Sache.

Dass jetzt alles noch ein Trum schwerer geworden ist und die Kombi definitiv in keine meiner Fototaschen mehr hineinpasst nehme ich, demuetig vor Glueck, liebend gerne in Kauf ... :D

Andreas

Kommentar
...Die Kamera + Motor + Frequenzwähler baut ganz schön hoch...
Auch nicht viel höher als die klassische Version mit dem Stativadapter AH-3:

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute ist er endlich eingetroffen und was bringt er mir, der MK-1? Freude bringt er mir, große Freude!!
...
Dass jetzt alles noch ein Trum schwerer geworden ist und die Kombi definitiv in keine meiner Fototaschen mehr hineinpasst nehme ich, demuetig vor Glueck, liebend gerne in Kauf ... :D

Andreas

Glückwunsch Andreas!
Den MK-1 hätte ich auch gerne noch. Aus den gleichen Gründen wie Du.
Aber wenn mir mal einer begegnet ist lag der deutlich über 100 Euro. Das war mir dann zu viel.

Viel Spaß
Gruß
Jörg

Kommentar
Glückwunsch Andreas!
Den MK-1 hätte ich auch gerne noch. Aus den gleichen Gründen wie Du.
Aber wenn mir mal einer begegnet ist lag der deutlich über 100 Euro. Das war mir dann zu viel.

Viel Spaß
Gruß
Jörg
Ging mir auch so. Nachdem mir jetzt in der Bucht ein neuwertiger für 49,99€ incl. Versand über den Weg gelaufen ist, darf ich auch mal meine Freude kundtun ;).
Meine grobnotorischen Hände konnten den blanken MD-4 besser greifen. Mit dem MK-1 geht mir der kleine Finger irgendwie im Weg um. Aber die Vorteile überwiegen. Wenigstens ist die Kombi nicht höher geworden, da der AH-3 jetzt wieder ab ist.

Kommentar
Ging mir auch so. Nachdem mir jetzt in der Bucht ein neuwertiger für 49,99€ incl. Versand über den Weg gelaufen ist, darf ich auch mal meine Freude kundtun ;).

Gratuliere, gratuliere - und wenn die F3 + MD-4 + MK-1 + ein schoenes, solides MF so schwer am Halse baumelt, da schauen die Leute schon einmal interessiert, was denn das fuer eine besondere Geraetschaft sei. So richtig zuordnen koennen es vermutlich nur Zeitzeugen. Und die wissen, was dieses Outfit damals Geld gekostet hatte ... So erfuellen wir uns eben unsere Traeume von gestern heute. :up:

Abgesehen davon habe ich nach dem Fotografieren mit dieser Kombination immer ganz besonders das Gefuehl, mir die Fotos wirklich erarbeitet zu haben! ;)

Und ohne MK-1 koennte ich nicht gluecklich Hochformat fotografieren mit der F3 samt MD-4, dafuer sind meine Pratzen zu gross.

Kommentar
...Und ohne MK-1 koennte ich nicht gluecklich Hochformat fotografieren mit der F3 samt MD-4, dafuer sind meine Pratzen zu gross.
Dafür hatte ich mir mal den MR-3-Auslöseknopf geholt, den Du oben auf dem Bild siehst. Obwohl der eine ähnliche Position wie der Auslöseknopf vom MK-1 hat (nur spiegelverkehrt), sind Hochkantaufnahmen mit dem MK-1 deutlich besser, weil man durch den "Wulst" der Steckerverbindung einen besseren Halt hat. Nur mit dem MR-3 musste ich immer nachfassen, weil mir sonst die Kamera bei Hochkantaufnahmen irgendwann aus den Fingern geflutscht wäre.

Kommentar
Dafür hatte ich mir mal den MR-3-Auslöseknopf geholt, den Du oben auf dem Bild siehst.

Den MR-3 hab ich je auf MD-12 und MD-15. Leider kann damit bei Letzterem die Belichtungsmessung nicht aktiviert werden, aber das hatten wir hier im Forum ja vor einiger Zeit schon abgehandelt.

Einen MK-1 in Zustand "A" hab ich uebrigens eben bei einem meiner Stammhaendler gesehen, knapp ueber EUR 200,- werden verlangt. Da hast du mit knapp EUR 50,- einen sehr guten Griff getan, denn auch woanders kosten diese seltenen Stuecke ganz ordentlich :up:

Kommentar
Mit einem Gruß in die Runde die Frage, ob über den MK1 auch das Meßwerk der F3 einschaltbar ist. - Bei meinem schon vor einiger Zeit in der Bucht gefischten geht dies nicht. Ich muß immer erst das Meßwerk über den MD3 einschalten. Und der NikonService sagte mir vor Jahren dies wäre normal. Dagegen sagen die alten Werbeschriften von Nikon jedoch das Gegenteil ...
Vielen Dank schon im Voraus!

Stephan

Kommentar
Bei meiner F3 läßt sich das Messwerk über den Auslöser des MK-1 einschalten.

Gruß Robert

Kommentar
...ob über den MK1 auch das Meßwerk der F3 einschaltbar ist. - Bei meinem schon vor einiger Zeit in der Bucht gefischten geht dies nicht. ...
Wenn der MK-1 den Belichtungsmesser nicht zuschaltet, kann das entweder am MK-1 oder am MD-4 liegen. Am einfachsten wäre es, wenn Du Deinen MK-1 an einem anderen MD-4 ausprobierst. Wenn sich dann der Belichtungsmesser immer noch nicht über den Hochformatauslöser aktivieren lässt, deutet das schon stark auf einen Defekt am MK-1 hin.

Kommentar
Die F3 regiert auf den Auslöser am MK-1 genauso wie auf Betätigen des Auslösers an der Kamera oder des MD-4. Antippen und das Messwerk wird aktiviert.

Kommentar
Die F3 regiert auf den Auslöser am MK-1 genauso wie auf Betätigen des Auslösers an der Kamera oder des MD-4. Antippen und das Messwerk wird aktiviert.

So ist es auch bei meinen drei Stueck :D

Interessanter Weise laesst sich aber nicht jeder meiner MK-1 an jedem meiner MD-4 an jeder meiner F3 erfolgreich betreiben. Vermutlich Kontaktprobleme, ich schraub die Kombis daher nicht mehr auseinander. Diese Verbindung gilt fuer die Ewigkeit ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten