Hat jemand sowas im Einsatz und kann dazu ein bisschen seine Erfahrungen erzählen bzw. kennt jemand eine Quelle für Manual/Explosionszeichnung/Service-Manual etc.?
Und ist damit tatsächlich die Kombi F3-Objektiv-MD-4 auch im Hochformat ruhig zu halten (das wäre der Grund gewesen für meine Anschaffung).
Gruesse, Andreas
Hallo Andreas,
dann mal viel Spaß mit dem "Monster". Ich hatte diese Zusammenstellung, also wie soll ich es sagen: Ergonomie ist was anderes
Der Auslöser ist gewöhnungsbedürftig. Die Kamera + Motor + Frequenzwähler baut ganz schön hoch. Die Standsicherheit mit einem kleinen Tele (1,4/85 oder 2,5/105) wird verbessert. Aber deswegen kauft man sowas nicht. Meines Wissens ist de MK-1 für die F3AF gedacht, damit der AF mit dem Motor mit kommt oder umgekehrt
mal sehen, was der MK-1 bringt.
Auch nicht viel höher als die klassische Version mit dem Stativadapter AH-3:...Die Kamera + Motor + Frequenzwähler baut ganz schön hoch...
Heute ist er endlich eingetroffen und was bringt er mir, der MK-1? Freude bringt er mir, große Freude!!
...
Dass jetzt alles noch ein Trum schwerer geworden ist und die Kombi definitiv in keine meiner Fototaschen mehr hineinpasst nehme ich, demuetig vor Glueck, liebend gerne in Kauf ...
Andreas
Ging mir auch so. Nachdem mir jetzt in der Bucht ein neuwertiger für 49,99€ incl. Versand über den Weg gelaufen ist, darf ich auch mal meine Freude kundtunGlückwunsch Andreas!
Den MK-1 hätte ich auch gerne noch. Aus den gleichen Gründen wie Du.
Aber wenn mir mal einer begegnet ist lag der deutlich über 100 Euro. Das war mir dann zu viel.
Viel Spaß
Gruß
Jörg
Ging mir auch so. Nachdem mir jetzt in der Bucht ein neuwertiger für 49,99€ incl. Versand über den Weg gelaufen ist, darf ich auch mal meine Freude kundtun.
Dafür hatte ich mir mal den MR-3-Auslöseknopf geholt, den Du oben auf dem Bild siehst. Obwohl der eine ähnliche Position wie der Auslöseknopf vom MK-1 hat (nur spiegelverkehrt), sind Hochkantaufnahmen mit dem MK-1 deutlich besser, weil man durch den "Wulst" der Steckerverbindung einen besseren Halt hat. Nur mit dem MR-3 musste ich immer nachfassen, weil mir sonst die Kamera bei Hochkantaufnahmen irgendwann aus den Fingern geflutscht wäre....Und ohne MK-1 koennte ich nicht gluecklich Hochformat fotografieren mit der F3 samt MD-4, dafuer sind meine Pratzen zu gross.
Dafür hatte ich mir mal den MR-3-Auslöseknopf geholt, den Du oben auf dem Bild siehst.
Wenn der MK-1 den Belichtungsmesser nicht zuschaltet, kann das entweder am MK-1 oder am MD-4 liegen. Am einfachsten wäre es, wenn Du Deinen MK-1 an einem anderen MD-4 ausprobierst. Wenn sich dann der Belichtungsmesser immer noch nicht über den Hochformatauslöser aktivieren lässt, deutet das schon stark auf einen Defekt am MK-1 hin....ob über den MK1 auch das Meßwerk der F3 einschaltbar ist. - Bei meinem schon vor einiger Zeit in der Bucht gefischten geht dies nicht. ...
Die F3 regiert auf den Auslöser am MK-1 genauso wie auf Betätigen des Auslösers an der Kamera oder des MD-4. Antippen und das Messwerk wird aktiviert.
Wozu auch? Das ist die perfekte Kombination. Meine durfte heute wieder raus, 2 Stunden bei -15° und eisigem Wind. Die Akkus der D700 haben bereits nach einer Stunde die Segel gestrichen.... ich schraub die Kombis daher nicht mehr auseinander.
So ist das.Diese Verbindung gilt fuer die Ewigkeit ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?