Es ist doch schön, dass Leica die schon lange angekündigte Kamera endlich auch für normale Kunden, nicht nur Lenny Kravitz u. a. "VIPs" rausbringt. Wahrscheinlich wieder mit der "künstlichen Verknappung" bei den Lieferungen, um den Preis hochzuhalten. Ich hatte die Kamera auf der photokina in der Hand und war nicht begeistert von der Haptik und Bedienung. Als ich dann hörte, dass nicht der (damals) neue Sony CMOS-Sensor mit mindestens 50 MP. sondern einer mit "nur" 37 MP Verwendung findet, war der Wunsch die Kamera haben zu wollen bereits eingeschränkt. Denn wenn schon MF, dann richtig und nicht nur eine Auflösung auf D800-Niveau. Die hatte ich schon. Dann kam raus, dass auch der AF weiterhin nur über einen Fokuspunkt verfügt, auch wenn der nun "prädikativ nachführen kann". Für mich ein No-Go bei dem Preis. Welche Vorteile hat die S (07) denn nun wirklich gegen andere MF-Kameras? Keine -andere sind halt noch teurer.
Also rückte die ebenfalls auf der photokina vorgestellte Pentax 645Z in meinen Fokus: Eine Kamera mit dem Sony-Sensor, sogar noch durch Ricoh verbessert, mit 27 AF-Sensoren, davon 25 Kreuzsensoren, Wasserdicht (!) und das beste ist der Preis: Nur € 9.000,00 neu! Mittlerweile konnte ich eine gebrauchte für einen Bruchteil erwerben und freue mich jeden Tag darüber und die Möglichkeiten, die die Kamera hat und die die einer Leica S weit in den Schatten stellen. Wieder mal heißt es bei mir: Leica, nein danke!