Mit welcher Linse erreiche ich einen Abbildungsmaßstab > 1:1?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maschi

NF Mitglied

ich fotografiere Macros mit der D5000 und dem Nikkor 2,8 105.
Für diverse sehr kleine Motive z. B. Tropfen würde ich gerne einen größeren Abbildungsmaßstab erreichen.
Balgengerät, Makroschnecke o. ä. ist mir aber zu aufwändig und übersteigen mit dem erforderlichen Zubehör auch meinen finanziellen Rahmen. Ich habe jetzt soviel über Achromaten und Zwischenringe gelesen (habe noch keine Erfahrung damit), dass ich so gar nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht und ob das wirklich gute Lösungen wären oder ich es nicht doch erst mal so belasse, wie es ist.:nixweiss: Daher würde ich mich über Meinungen/Erfahrungen freuen. :)

Anzeigen
Kommentar
@peterkdos
1:1 schafft mein Objektiv, ich möchte aber gerne darüber hinaus gehen, also z. B. 3:1. Da komme ich mit Deinem Link und auch bei Veränderung der Zahlen leider nicht so einfach weiter.

Mich würden auch praktische Erfahrungen anderer Nutzer und deren Ausrüstung interessieren.

Kommentar
@peterkdos
1:1 schafft mein Objektiv, ich möchte aber gerne darüber hinaus gehen, also z. B. 3:1. Da komme ich mit Deinem Link und auch bei Veränderung der Zahlen leider nicht so einfach weiter.

Mich würden auch praktische Erfahrungen anderer Nutzer und deren Ausrüstung interessieren.

Konverter und oder Zwischenring hilft dir weiter.
Mit einem 2x Konverter bist du bei 2:1.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hat die D5000 mit dem Nikkor AF-S 105/2.8 nicht schon Maßstab 1,5:1 durch das nicht vorhandene Vollformat ?

lg Gento

Kommentar
Hat die D5000 mit dem Nikkor AF-S 105/2.8 nicht schon Maßstab 1,5:1 durch das nicht vorhandene Vollformat ?

Nein. 1:1 heisst, dass 1cm Objektgrösse als 1cm auf dem Sensor abgebildet wird. Das ist unabhängig von der Sensorgrösse...

@Maschi, wenn Du das AF-S 105 Makro hast, wären vermutlich die Nikon AF-S TC (TC-14E, TC-17E, TC-20E) die erste Wahl: Belichtungsmessung an der D5000 bleibt erhalten.

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
War das als Witz gemeint? :heul:

Gesucht wird ein Abbildungsmaßstab grösser als 1:1 (den das Nikkor AF-S 105/2.8 auch kann):

Viele Grüsse,
Ralf

...durchaus nicht.

wenn man sich mal informiert, so kann man sehr schnell feststellen, das es ohne zusätzliche Auszugsverlängerung nicht möglich ist einen grösseren Abbildungsmassstab zu bekommen.

Wie schon zu der Analogzeiten ist es nur mit Zwischenringen und/oder Balgengerät möglich >1 aufzunehmen.

(Vorzugsweise Balgen + Lupenobjektiv.)

Gruß

Peter

Kommentar
... schnell feststellen, das es ohne zusätzliche Auszugsverlängerung nicht möglich ist einen grösseren Abbildungsmassstab zu bekommen.
Mit dem gegebenen Objektiv ist das eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist, die Brennweite des Objektivs zu verringern, indem man eine Nahlinse (die o.g. Achromaten) davorschraubt.

Dann kann man natürlich auch noch beide Varianten kombinieren.

Und man kann ein normales Objektiv in Retro-Stellung an das Balgengerät montieren. Das ändert zwar nichts (nicht viel) am Abbildungsmaßstab, aber ein Nicht-Makro-Objektiv ist für kurze Entfernung hinter dem Obejktiv und lange Entfernung vor dem Objektiv konstruiert. Bei Maßstäben über 1:1 ist aber das Objekt näher am Objektiv als der Film/Sensor. Daher verhilft Umdrehen des Objektivs zu etwas besserer Bildqualität.

Gruß
Rolf

Kommentar
Hi Machi,

hast schon erin 1:1 Makro mit Vorsatzlinse ausprobiert? Vielleicht im Laden!
Über 1:1 Vergrößerung geht am bequemsten mit Balgengerät. Novoflex mit Nikonanschluß oder mit Novofley 105er Kopfobjektiv (Gebraucht) Der Novoflexbalgen ist leicht. Nikon Balgen PB-6 + N Obj. Weitwinkel in Retrostellung ergibt zwar eine starke Vergrößerung, aber der Abstand zum Objekt wird verdammt eng. Eine weitere Möglichkeit ist an einen Normalen Objekiv am Gehäuse ein zweites mit Kupplungsring daran zu flanschen. 1. Obj. sollte längere BW haben als das 2. Obj. .
letzte Möglichkeit; zwischenringe oder Balgengerät mit Vergrößerungsobjektiv mit eingebaute Blende.

Ja tüftelen mußt du schon ein bischken, ist doch der Spass daran!

Gruß Warner

Kommentar
Danke für die vielen Antworten und Anregungen.
Wie ich lese, führen viele Wege nach Rom bzw. zu einem größeren Abbildungsmaßstab. Ich werde mich dann mal weiter intensiv mit Euren Informationen und Anregungen beschäftigen.

VG Maschi

Kommentar
Hallo Maschi,

der Thread ist ja eigentlich schon zu, aber ich habe Dir auf die Schnelle 'mal ein praktisches Beispiel einer Aufnahme mit einem Retro-Adapter zur besseren Veranschaulichung gemacht (Ausschnitt eines Meterstabes - den Abb.-Maßstab kannst quasi ablesen :)):

picture.php

Die Aufnahme entstand aus der Hand, daher liegt/ist die Schärfe nicht optimal (liegt im linken oberen Bildbereich). Verwendetes Equipment: D300, Retro-Adapter (aus der Grabbelkiste für 2 €), altes Nikkor 3,5/28 (30 € in der Bucht) auf Blende 5,6 abgeblendet.

Der Nachteil dieser Kombi ist einerseits der nicht veränderliche Abbildungsmaßstab (gilt generell für Festbrennweiten in Retrostellung), andererseits der sehr geringe Abstand zum Objekt (Fluchtdistanz, Ausleuchtprobleme). Dafür erhält man mit sehr geringem Aufwand die Möglichkeit, sehr große Abbildungsmaßstäbe in guter Abbildungsqualität zu bekommen.

Gruß Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten