Mit Eizo unzufrieden, S1932 empfinde ich als nicht besser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte nun einfach mal meinen Frust über Eizo loswerden. Immer wieder werden die Monitore gelobt, aber nach dem dritten Eizo kann ich es nicht mehr so ganz verstehen. Bereits 2006 hatte ich mal einen Eizo S1701, so richtig zufrieden war ich mit ihm nie. Bin dann umgestiegen auf Breitbild (22 Zoll), mit der Bilddarstellung war ich zufrieden, aber leider brummten und summten beide (Acer und Siemens), so dass ich mich von diesen wieder trennte. Als Notlösung kam dann ein Eizo S1901, weil ich wusste, dass dieser leise ist. Aber das Bild war furchtbar, zumindest die Textdarstellung. Gut, dachte ich, es muss wohl an den TN-Panels liegen, die immer wieder gescholten werden, und bestellte den Eizo S1932 mit S-PVA Panel. Aber ich bin völlig enttäuscht. Dabei ist es nicht mal die Bildbearbeitung, dafür hätte mir sogar der S1901 ausgereicht, da dunkle Bildbereiche einfach angenehmer für die Augen sind. Es ist die Textdarstellung, die mir beim 1932 schlichtweg nicht gefällt, ja die ich sogar als furchtbar empfinde. Office und das Lesen hier im Forum verursacht bei mir rote Augen. Die Buchstaben wollen einfach nicht richtig scharf werden, sind irgendwie immer am "Rauschen". Wirken wie angefressen. Dabei habe ich alle denkbaren Einstellversuche hinter mir. Und es liegt weiterhin nicht an meinem Rechner, hatte zum Test einen älteren Philips-Monitor angeschlossen, einwandfreies Bild, vor allem angenehm für die Augen. Wenn ich auf meiner Dienststelle vor einem Standard-Siemens-Monitor sitze, ist das eine Entspannung, auch die "Brummkisten" von Acer und Siemens (Wide-Screen) waren wenigstens für die Augen entspannend.

Auch wenn Eizo oft hoch gelobt wird, so meine ich doch, immer wieder vereinzelt in Foren gelesen zu haben, dass die Schrift von dem ein oder anderen Zeitgenosse als nicht so ganz scharf empfunden wird, und zwar mit den unterschiedlichsten Eizo-Modellen.

Fazit: Mich jedenfalls hat der S1932 zumindest in der Textdarstellung enttäuscht. Ich kann nicht verstehen, dass ich billigere Standard-Monitore als wesentlich angenehmer für die Augen empfinde als den 1932 mit einem stolzeren Preis.

Weil ich aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe und die für mich perfekte Einstellung noch nicht gefunden habe, bitte ich die 1932-Nutzer, mir mal Eure genauen Einstellungen mitzuteilen, damit ich diese für mich testhalber übernehmen kann.

Aber mal Hand auf´s Herz: Man sollte sich einen Monitor nicht schönreden, nur weil er teuer war. Liebe 1932-Benutzer, seht Euch doch mal genau die Buchstaben an und vergleicht das mal mit anderen Monitoren. Also bei mir endete jeder dieser Vergleiche mit dem Ergebnis, dass jeder andere Monitor Schriftzeichen viel klarer darstellt. Und jede "alte Gurke" an TFT-Monitor bei mir auf der Arbeit empfinde ich augenfreundlicher als den 1932.

Sorry, aber meinen Seelenmüll musste ich einfach mal loswerden.

Jörg

Anzeigen
Hallo,

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Was heißt denn unscharfe Buchstaben? Ich habe auch den Eizo 1932 und bin vollauf zufrieden damit. Was soll er denn am Text besser machen? Was Schriften angeht, ist er nicht besser oder schlechter als die Samsungs in meiner Arbeit oder der Monitor des Laptops, den ich auch noch habe.

Bei der Bildbearbeitung steckt der Unterschied. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir den Eizo zugelegt habe. Aber unscharf o.ä. beim Text wäre mir neu. Und du bist dir sicher, dass es nicht am Rechner liegt? Hast du den Eizo schon mal an einem anderen PC verwendet?

Gruß

Christoph

Kommentar
Hast Du in Windoofs "Schriften glätten" aktiviert?

Kommentar
Auch Eizo kocht nur mit Wasser und der hier angesprochene Monitor gehört eher in die Einstiegsklasse. Schrift sollte er jedoch scharf darstellen können, ich glaube, hier liegt eine Fehleinstellung zwischen Grafikkarte und Monitor vor. So hat jeder TFT-Monitor eine festgelegte Auflösung, Der S1932 wird bei geschätzten 1600x1200 liegen, ist hier was anderes eingestellt, oder kann die Grafikkarte das nicht, sehen Schriften wie beschrieben aus.

Kommentar
Hallo Michael,

der Monitor läuft über DVI. Wie gesagt, es liegt nicht am Rechner, mit den beiden anderen (Acer; Siemens) war ich mit dem Bild voll zufrieden, nur leider brummten diese. Auch die Auflösung ist korrekt eingestellt (1280 x 1024), denn es ist nicht der erste Monitor, den ich den letzten zehn Jahren angeschlossen habe. Ich weiß nicht, wie ich es noch beschreiben soll, aber irgendwie empfinde ich das gesamte Bild des 1932 als nicht augenfreundlich. Wenn ich eine halbe Stunde hier im Forum lese, bekomme ich rote Augen. Das ist bisher nur mit den Eizos aufgetren (vorher 1901, jetzt 1932), mit anderen Monitoren am selben Rechner nicht. Aber da sonst keiner einer Problem damit zu haben scheint, liegt es evtl. auch an meiner Wahrnehmung, es soll ja immer wieder Dinge geben, die nicht miteinander harmonieren.

Jörg

Kommentar
Mach doch mal einen Screenshot. So sieht es hier sonst aus:

2dgrrd5.jpg

Kommentar
Was ich faszinierend an dem Screenprint finde, ist, daß das Bild direkt aus dem Speicher der Grafikkarte ausgelesen wird :hehe:, und nicht etwa aus dem Kabel, oder aber Pixel für Pixel vom Monitor. :lachen:

Das Problem liegt also vielleicht doch am Rechner - oder gar am Kabel? Oder an der Störstrahlung welche das gute Kabel zum Billigkabel macht? Kann ich Dir hier bei mir zuhause alles in 5 Minuten beweisen.

Vielleicht stellen die anderen Monitore - welche Du als gut erachtest - das (vielleicht) schlechte Signal nur Scharf dar, weil Sie es nicht korrekt anzeigen können... Mal darüber nachgedacht?

1. Dual Domain IPS-Panel
2. IPS-Panel
3. ...
4. ...
5. ...
6. MVA, PVA, S-PVA...
7. ...
...
999. TN / ActiveMatrix Panels.

Was macht EIZO denn so aus? Bauen sie besonders gute Panels?
NEIN. Sie bauen gar keine, sondern kaufen die besten Panels der Panelhersteller (Hitachi, Samsung, AUO...). Nicht die preiswerten vom Anfang / Ender der Produktion, sondern die besonders ausgewogenen aus der "Mitte" einer Produktion. Ausgesuchte Panels

Dann baut EIZO die Elektronik für die Panels, stimmt diese auf die Panels ab, so daß das Maximum herausgeholt werden kann (und tatsächlich sind (z. B.) TN-Ps (Ps = im folgendem Panels) von EIZO um klassen besser als alle anderen von anderen Herstellern). Das sind schon mal die beiden Hauptgründe für den hohen Preis der Eizos.

Dann hat Eizo - nicht zuletzt aufgrund der hervorragend abgestimmten Elektronik - die Möglichkeit auch die Farben (LUT-Tables...) korrekt und hervorragend darzustellen...

Nicht zuletzt kommen ausgewogene BG-Röhren - mit speziellen und patentierten Folien zum Einsatz, so daß eine möglichst hohe und extrem gleichmäßige Ausleuchtung des Panels gewährleistet wird.

Das ganze kommt dann noch in ein möglichst billiges und häßliches Gehäuse: Und fertig ist der Eizo! :lachen:

Eigentlich ist es fast egal was Du kaufst. Solange es kein IPS-Panel ist, hast Du nie 99%.

Und ansonsten: Shit in - Shit out!

Kommentar
Shit in - Shit out!

Mein Lieblingszitat eines befreundeten Mastering-Gurus! :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten