Mit der D300 auf dem Weihnachtsmarkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dieter.reuter

Sehr aktives NF Mitglied

wenn schon das Wetter draußen zu schlecht ist zum Fotografieren, geht man halt nach drinnen, auf den Weihnachtsmarkt. Also einfach das 50/1.4 aufgeschraubt und den Blitz gleich zuhause gelassen.

Anbei einige Impressionen zum 1. Advent, alles JPGs direkt aus der Cam, lediglich verkleinert.

Bild 1: Figuren auf dem Weihnachtsmarkt (ISO-800, f/2, 1/60s)

Bild 2: kleiner Engel (ISO-800, f/2.8, 1/100s)

Hier zeigt sich erst richtig das Auflösungsvermögen vom 50/1.4 an der D300. Ihr müsstet mal das Original sehen, sehr filigrane Details im weißen Kleid zu sehen.

Bild 3: Filsleuchten (ISO-800, f/2.8, 1/100s)

Bild 4: Eule (ISO-800, f/2.8, 1/200s)

Und anschließend auch noch meine ersten Versuche mit Available Light, diesmal draußen bei der Blaskapelle. Einfach auf Spotmessung umgeschaltet, mehr war an der D300 nicht zu tun.

Bild 5: Saxophon (ISO-1600, f/1.4, 1/125s)

Bild 6: Querflöte (ISO-800, f/2, 1/100s)

Die Stimmung im Gegenlicht fand ich einfach unwiderstehlich.

Ich glaube, mit meiner D80 hätte ich dies nicht so schnell hinbekommen, auch wenn die Einarbeitung in die D300 doch wesentlich umfangreicher wird, als ich es mir vorher so vorgestellt hatte. Da sind die Umsteiger aus dem D200-Lager eindeutig im Vorteil.

So, jetzt bin ich restlos von der D300 begeistert. Mit der D200 kann ich sie leider nicht vergleichen, hatte noch nie eine in der Hand. Aber als Aufsteiger von der D80 kommend, ist dies mehr als ein Quantensprung - für mich zumindest.

Passend zum 1. Advent: "...ein Licht ist aufgegangen...":cool: die D300 ist einfach spitze

PS: wie könnte ich denn das eine oder andere Original zur Verfügung stellen? weiß jemand eine Website zum Upload?

Anzeigen
Glückwunsch zur Kamera. Sorry, aber deutlich zu erkennen für mich, ist hier die noch immer fehlende Motiv-Klingel.

Nochmal sorry, Saffetti

Kommentar
wohl vergessen bei der Kamera den Weihnachtsmarkt-Modus zu aktivieren.
Dann versieht die Motivklingel auch wieder ihren Dienst. :D

Kommentar
Sorry, Stephanie, eine Motivklingel ist ein bösartiger Ausdruck für Leute die kein Motiv selbst erkennen können.

Deshalb hat man diese Klingel erfunden, damit die auch zu guten Fotos kommen :hehe:

falsch, das hat mit Bösartigkeit garnichts zu tun. Die Motivklingel, manche haben eine, manche nicht, ist das Kingeln im Kopf, vor, während, oder auch nach Betätigung des Auslösers zu wissen - jau, dat wollt ich!!!

Der Versuch das elektronisch zu emulieren, ist auch mit Einführung der D300 in die Hose gegangen - und das ist nicht mit der Erfindung des "elektrischen Blitz- und Donnergeräts" zu verwechseln.

Also Dieter,
danke für die Testfotos
Saffetti

Kommentar
An Bild 5 sieht man mal wieder wie schwer es bei Blende 1.4 ist, die Schärfenebene sauber hinzukriegen.

Kommentar
köstlich!

warte bis MichelRT das sieht, dem seine ist nämlich defekt...

Die Motivklingel der D300 geht auch nicht?
Ich Depp hab' am Samstag eine D300 bestellt:heul:

Zu den Bildern ist eigentlich alles gesagt. Technisch ok, aber bei Bildgestaltung und Motivwahl ist sicher noch einiges an Spielraum.

Grüßle Michel

Kommentar
Sorry, Stephanie, eine Motivklingel ist ein bösartiger Ausdruck für Leute die kein Motiv selbst erkennen können.
Deshalb hat man diese Klingel erfunden, damit die auch zu guten Fotos kommen :hehe:

Der Ausdruck Motivklingel ist eine Verniedlichung einer bösartigen Aussage, die da lauten könnte: Deine Kamera macht technisch tolle Bilder, aber du bist nicht in der Lage das richtige Motiv damit abzulichten :)

Bösartig deshalb, weil man mit diesem Ausdruck nicht direkt sagt, was man denkt.

Alle eingestellten Bilder würde ich nicht machen, wenn der Autor jedoch meint, es seien wichtige und schöne Motive für Ihn, hat die D300 die gewünschte Motivklingel. Er sagt ja extra, dass er das mit der D80 nicht so hinbekommen hätte.

Blende 1.4 würde ich bei solchen Details auch nicht nehmen, es sei denn, der Kontrast ist so kräftig, dass der AF tatsächlich das Gesicht scharf stellt. Bösartig würde ich sagen, das Bild ist für den Trash :)

Aber danke für die Bilder, sie zeigen doch recht deutlich, das die JPG Verarbeitung das Rauschen eliminiert, wobei das bei diesen Auflösungen ja nicht wirklich zu sehen ist, aber es sieht alles ansprechend aus :up: Viel Spaß mit der Kamera, auch wenn dir die Sicht für gute Motive abgesprochen wurde, hast du dich über deine Bilder gefreut und das zählt :up:

Kommentar
Leute, auch wenn die Motive hier nicht gerade berauschend sind -
bedenkt doch, wie es ist, wenn man 'ne niegelnagelneue Cam in
den Händen hält (nachdem man eineinhalb Stunden ungeduldig vor
dem ladenden Akkugerät gesessen hat) - man knipst meist drauf
los ohne sich erstmal Gedanken um Bildaufbau/Motiv/etc... zu
machen, einfach um endlich schnell Bilder mit der Neuen zu machen :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten