Es geht weiter….
Technisches:
Nur ca. 800 Auslösungen vor unserem Norwegenurlaub habe ich ja die D4s bekommen, die mich dann sträflich im Stich gelassen hat….
Es begann bereits auf Runde, meinen Fotohändler hatte ich sofort informiert, der das Problem an den NPS weitergab, jedoch waren alle ratlos….
Was war passiert

?
Es begann urplötzlich, ich fokussierte auf fliegende Papageitaucher und dann ging auf einmal der AF nicht mehr, die Kamera hat einfach nicht mehr scharf gestellt. Sie machte auch
keinerlei Fokussierbewegungen mehr.
Manuelles Zoomen, an- und ausschalten, das Objektiv abnehmen und wieder ansetzen, nichts hat wirklich genutzt. Irgendwann ging er dann urplötzlich wieder, manchmal hat das
nur 2 Sekunden, manchmal aber 20 Sekunden gedauert. Ausschalten über einige Sekunden hat dann meistens dazu geführt, dass die Kamera ihren Dienst wieder normal verrichtete.
Ich war ratlos, Heike und alle Fotografen auf Runde, die das mitbekommen haben ebenfalls.
Ich habe dann festgestellt, dass das Phänomen nur dann auftrat, wenn ich auf einen Vogel fokussierte und im Hintergrund Himmel war oder der Hintergrund ganz weit weg war, ich
den Fokus verlor und die Kamera auf unendlich fokussierte.
Es lag auch nicht am Objektiv, es war mit allen Teleobjektiven reproduzierbar.
Nun war guter Rat teuer.
Anfangs ärgerte ich mich einfach nur ganz gewaltig, da kaufst Du Dir die (wahrscheinlich) beste Kleinbildkamera der Welt, um in einem Urlaub, den wir so schnell wahrscheinlich nicht
wiederholen können, eine optimale Ausbeute zu erzielen und dann geschieht das Gegenteil.
Die Tage auf Runde und die unzähligen Stunden des Wartens auf die Puffins habe ich dann genutzt, um zu testen.
Ich fand schließlich heraus, dass das Phänomen nicht auftrat, wenn die Fokussierwege nicht allzu weit voneinander entfernt waren, die Kamera also nicht den kompletten
Fokussierbereich durchfahren musste.
Also entschied ich mich, Adler mit ausschließlich Himmel im Hintergrund erstmal nicht zu fotografieren, denn die ersten beiden Tage bei den Adlern sind mir mindestens 6 Anflüge
„durch die Lappen gegangen“, weil ich keinen AF mehr hatte.
Die Adler kommen ja nicht aus 10 Meter Höhe angeflogen, sondern i.d.R. fliegen sie dort ganz ordentlich hoch, kreisen ein bis dreimal um das Boot herum und stechen dann mit einer
unheimlichen Geschwindigkeit herab, um den Köderfisch anzufliegen.
Wenn ich in diesem Moment des Herabstechens den AF verlor (und das passiert – besonders freihand von einem Boot aus - auch dem besten Fotografen hin und wieder), dann war
die Szene für mich verloren, der AF machte keinen Mucks mehr …
Ich begann das Fokussieren deshalb erst dann als der Adler keinen Himmel, sondern Wasser als Hintergrund hatte.
Deshalb habe ich kaum Bilder mit Adlern im Himmel oder wie sie abkippen, um herab zu stechen…
Als wir zurück in Deutschland waren ging die komplette Ausrüstung zu Nikon und wurde durchgecheckt. Hier muss ich einmal ein großes Lob an den NPS aussprechen, der das alles
auf Kulanz machte (good job, guys, vielen Dank!):up::up::up:
Der Fehler war dann schnell gefunden und eigentlich total banal: die beiden AF-Sensoren (ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt) waren verschmutzt und nachdem diese
gereinigt wurden war das Problem vollständig beseitigt.
Jetzt habe ich aber wirklich ganz viel geschrieben und das nicht, um Euch zu langweilen, sondern damit Ihr, falls bei Euch irgendwann einmal ein ähnliches Phänomen auftreten sollte,
wisst, was es sein könnte und dementsprechend im Spiegelkasten mal kräftig mit dem Blasebalg reinpustet, vielleicht hilft das ja schon.
Jetzt wisst Ihr auch, weshalb ich kaum Adlerbilder mit Himmel im Hintergrund zeigen kann, ich habe nur ein paar wenige davon aufgenommen…
Jetzt lassen wir aber wieder Bilder sprechen, ich habe ja noch einige zum zeigen…
Diese kleine Serie gehört dem Licht, dem unglaublich warmen norwegischen Licht, das wir leider nur allzu selten hatten

.
AB33: abends im Gegenlicht:
AB34: kurz nach dem Zugriff der – von Ole Martin zuvor selbst geangelten - Beute:
AB35: vom Licht her gesehen wohl der fantastischste Moment in diesem Urlaub und ich habe nur drei Bilder davon, denn kurz danach streikte mein AF wieder

, da ich den Adler
irgendwann aus dem Fokus verlor. Den anschließenden Anflug verpasste ich komplett und ärgere mich heute noch gewaltig darüber:
Herzlichen Gruß Axel