Missglückte Farbe der Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dieses Bild ist doch "normal" in der Farbe für mich,das 1. Bild erschien mir zu blaustichig.

 
Kommentar
Das zweite Bild hat auf Grund einer ganz leichten Überbelichtung (Sättigung eines Farbkanals), aber auch auf Grund des flachen Wassers im Vordergrund einen sanften Stich ins türkis. Eigentlich sind aber beide in Ordnung.
 
Kommentar
Also bei den beiden Bildern herrschen ja völlig andere Lichtsituationen, von daher sind sie nicht vergleichbar. Ich finde jedes der Beiden stimmig...

LG
Quincy
 
Kommentar
Stimme zu.




Und empfehle bei Nichtgefallen den Griff zum Weissabgleichsschieber.
 
Kommentar
Also bei den beiden Bildern herrschen ja völlig andere Lichtsituationen, von daher sind sie nicht vergleichbar. Ich finde jedes der Beiden stimmig...

LG
Quincy

Ja, das ist richtig. Obwohl zeitlich fast kein Unterschied ist.
Danke.
Aber morgen bekomme ich den Polfilter, mal schauen, wies mit dem ist.
 
Kommentar
Ja, das ist richtig. Obwohl zeitlich fast kein Unterschied ist.
Danke.
Aber morgen bekomme ich den Polfilter, mal schauen, wies mit dem ist.

Aber einmal ist es seitliches Streiflicht und einmal Sonne im Rücken.
Der Polfilter funktioniert aber nur, wenn das Licht im 90°-Winkel einfällt...
Mit Sonne im Rücken wird der nicht viel bringen.

LG
Quincy
 
Kommentar
Aber einmal ist es seitliches Streiflicht und einmal Sonne im Rücken.
Der Polfilter funktioniert aber nur, wenn das Licht im 90°-Winkel einfällt...
Mit Sonne im Rücken wird der nicht viel bringen.

LG
Quincy

Danke! Ich hab ehrlich nicht viel Ahnung von den Filtern, wurde mir empfohlen,da ich angegeben habe, viel Landschaften zu knipsen. Muss eben dann mit Photoshop etwas arbeiten.
Die D5100 + Objektive verwende ich erst seit Dez 2013. Also noch immer am einarbeiten und einlesen.
 
Kommentar
Muss eben dann mit Photoshop etwas arbeiten.
Also ich würde mein Hauptaugenmerk darauf legen, die fotografischen Basics zu verinnerlichen. Photoshop kann m.E. keine Rettung für suboptimale Bilddateien sein.
Außerdem besteht dann die Gefahr, ein Bild "totzupimpen". Schon zu oft gesehen :)

LG
Quincy
 
Kommentar
Hallo
Habs jetzt nochmals probiert. Ein letztes Bild,will ja nicht nerven.:rolleyes:

picture.php
 
Kommentar
Rot und grün wirken auf mich etwas unnatürlich beim letzten Bild und übersättigt, aber das ist sicher Geschmacksache, ich finde hier passts nicht. Mit welchem tool hast du das bearbeitet, Lightroom ? Was hast du an der Farbsättigung gemacht, oder ist das ein jpg ooc, keiner hier kennt ja dein eingestelltes Kamera-Profil ? Nimm mal das RAW und dreh nur am Dynamik-Regler, auf max +10, Farbsättigung lassen wie es ist. Als Kameraprofil unten Adobe Std oder Neutral.
 
Kommentar
Rot und grün wirken auf mich etwas unnatürlich beim letzten Bild und übersättigt, aber das ist sicher Geschmacksache, ich finde hier passts nicht. Mit welchem tool hast du das bearbeitet, Lightroom ? Was hast du an der Farbsättigung gemacht, oder ist das ein jpg ooc, keiner hier kennt ja dein eingestelltes Kamera-Profil ? Nimm mal das RAW und dreh nur am Dynamik-Regler, auf max +10, Farbsättigung lassen wie es ist. Als Kameraprofil unten Adobe Std oder Neutral.

JPG,von 4928 x 3264 auf 1024 x ..verkleinert, lediglich mit dem Abwedler die Mitteltöne an den Häusern mit 40% einmal aufgehellt.Sonst nichts bearbeitet, Marumi Pol Circular Filter drauf.
Photoshop CS2.
Automatik: ISO: 360, F/10 , Bel.:1/250 Sek.
Die Drau ist dzt. tatsächlich so grün.
Original angehängt.

Danke !!!
 
Kommentar
ok und welche einstellung hast du in deiner kamera für die jpg´s ? standard, neutral, brilliant....? hast du an der kamerainteren zb sättigung auch regler verstellt ?
 
Kommentar
Das Bild sieht so aus, als wäre es bei sehr hochstehender Sonne gemacht worden. Da ist nichts anderes zu erwarten. Ich lasse bei solchem Licht einfach die Kamera stecken, wenn das Bild nicht unbedingt sein muss. Das beste Licht gibt es morgens und abends.
 
Kommentar
ok und welche einstellung hast du in deiner kamera für die jpg´s ? standard, neutral, brilliant....? hast du an der kamerainteren zb sättigung auch regler verstellt ?

2000volt
Vielen Dank, JPG Standard, aber in den Kaminternas habe ich noch nie das Bild gändert, bin gerade am probieren.

jens66
Das Bild wurde zu Mittag gemacht, wollte sofort probieren, wie sich der Filter auswirkt.

Und jetzt gibts erstmal die Nikon Lektüre und probieren !
 
Kommentar
Hmmm, Wasser das einen großen Blauen Himmel spiegelt ist eine Herausforderung an den Weißabgleich und es wird nie gut klappen.
Ich denke ein Profi würde manuellen Weiß Abgleich machen, wie er im Handbuch beschrieben ist und dann schauen was das brachte....
Bzw mit einer guten Software ordentlich nach bearbeiten....
 
Kommentar
Manueller Weißabgleich ist auf jeden Fall die richtige Lösung. Jedoch würde ich bei reinen Landschaftsaufnahmen nicht mit Graukarte oder ähnlichen Hilfsmitteln arbeiten, da es durchaus verschiedene Lichtsituationen innerhalb einer Aufnahme geben kann und an welcher Position in der Landschaft stelle ich dann mein Hilfsmittel auf, wie komme ich da so schnell hin (kann ja durchaus ein paar km weg sein) und dann wieder zurück zur Kamera. Das macht meiner Meinung nach z.B. bei Portrait-Aufnahmen in der Natur großen Sinn (um z.B. grünstichige Hauttöne zu vermeiden wenn viel Grünzeug im Bild ist), aber nur selten bei reinen Landschaftsaufnahmen.
Der Weißabgleich ist doch in der Landschaftsfötografie eigentlich extrem einfach: bei Sonne und leichter Bewölkung auf das Sonnensymbol, bei geschlossener Wolkendecke auf das Wolkensymbol, und wenn die Sonne da ist aber du siest sie nicht (Sonne hinterm Berg oder hinter Gebäuden), dann auf das Schattensymbol. Das passt nahezu immer und man erziehlt nahezu immer deutlich bessere Ergebnisse als mit der Weßabgleich-Automatik.
Nur beim Einsatz von Filtern würde ich aufpassen, manche erzeugen schon einen ordentlichen Farbstich, da ist dann ggf. der automatische Weißabgleich oder der Einsatz der Graukarte (sofern möglich) sinnvoll und besser.

LG Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten