Minimale Blitzleisung manuell vs. i-TTL - godox, pocketwizzard

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meditom

Sehr aktives NF Mitglied
Frage zur minimalen Blitzleistung im Blitzmodus i-TTL und bei manueller Leistungssteuerung
Des Blitzes.

Ist meine Beobachtung korrekt? Unter manueller Leistungssteuerung (z.B. am SB900, Modus
Manuell, 1/128 = kleinste Leistungsstufe) ist die Lichtabgabe deutlich höher als beim Einsatz der i-TTL
Automatik. Wenn der Blitz im i-TTL Modus arbeitet kann er wesentlich besser die Leistungsabgabe reduzieren.
Getestet habe ich mit Blitz auf Blitzschuh, PocketWizard wireless, godox wireless.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Anzeigen
Ich habe das zwar nie getestet. Aber das ist schon gut möglich, was du da beschreibst
, Die manuelle Leistungsreduzierung gibt ja nur eine festgelegte Lichtenergie ab. Und die weiteren Parameter wie Verschlusszeit und Blende müssen darufhin angepasst werden. Während die TTL Messung den Blitz abschaltet, wenn der Beli sagt, dass es für die gewählte Verschluss und Blendenkombination hell genug ist.
Gruß
Jörg

Kommentar
Danke Jörg. So scheint es zu sein. Ich hätte erwartet, dass die "Quantisierung" der Abgabe ähnlich ist. Das die kleinste mögliche Leistung im Modus Manuell (1/128) auch der kleinsten Leistungsabgabe im Rahmen des i-TTL Modus entspricht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten