MF Nikon mit 18mm. Abbildungsleistung an D-SLR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das AiS 18mm/3.5 is weit offen of FX Kameras unbrauchbar.

Für Aufnahmen in der Kneipe oder bei Konzerten ist das 18/3.5 durchaus auch mal offen brauchbar, bei Landschaft ist die Vignettierung bei Blende 8 kein Thema mehr. Die Schärfe ist bei f8-f11 am besten und kommt fast an das 14-24/2.8 ran, in den äußersten Ecken verliert es jedoch klar gegen das moderne Zoom. Ich habe das 14-24 verkauft und das 18er behalten, ach ja, bei der Verzeichnung schlägt es das 14-24 klar...

Kommentar
Hat irgendwer das AF 2,8/18 an FX ausprobiert? Bei unseren Nürnbergern mit den Mondpreisen (ihr wisst schon wer) steht eines für 1020 Euronen herum. Ich habe allerdings so viel differente Meinungen zu der Linse gehört, dass ich nicht weiß, ob es das Geld wert ist.

Gruß, Hans

Kommentar
Hat irgendwer das AF 2,8/18 an FX ausprobiert? Bei unseren Nürnbergern mit den Mondpreisen (ihr wisst schon wer) steht eines für 1020 Euronen herum. Ich habe allerdings so viel differente Meinungen zu der Linse gehört, dass ich nicht weiß, ob es das Geld wert ist.

Gruß, Hans

Selbst an DX war ich nicht zufrieden. Die Randunschärfe bei meinem Exemplar war auch bei Blende 5,6 noch sichtbar.

Helmut

Kommentar
Hört sich ja nicht sehr gut an.

Und wie ist im Vergleich das das alte AF 18-35 Zoom bei Vollformatkameras?

(Eigentlich reichen mir für 90 % der WW-Aufnahmen die 24 mm eines 24-70er Zooms durchaus aus. Und alles was sich darunter abspielt sollte tragbar und kompakt sein. Lichtstärke ist zweitrangig. Gute Abbildungsleistung ab einer Blende abgeblendet ist mir sehr wichtig)

Danke

Kommentar
Auch wenn ich gerade eines günstig in der Börse anbiete, so kann ich ehrlich sagen, dass es bei normaler Anwendung hervorragend ist. Offene Blende minimal weich, aber bereits 1x abgeblendet gute und ab 2 Blenden = Blende 8 auch zum 17-35er nicht mehr zu unterscheiden.

Helmut

Kommentar
Testfotos aus meiner Nikon D700 mit einem Nikkor 4/18 mm AI habe ich hier im Forum veröffentlicht. Das Objektiv ist an der D700 durchaus zu gebrauchen, man muss es allerdings auf mindestens Blende 8 abblenden. Dies gilt aber nicht nur für dieses Objektiv, sondern für so ziemlich alle älteren Weitwinkel. Wenn Du volle Leistung schon bei offener Blende haben willst, wirst Du um die Anschaffung eines AF-Zoom-Nikkor 2.8/14-24 mm nicht herumkommen.

Ich gehe davon aus, dass das 3.5/18 mm und das 2.8/18 mm AF etwas besser sind als das 4/18 mm, habe aber keinen Vergleich, da ich nur das 4/18 mm besitze.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Ich hab da ein 3,5 x 18mm und ein 4,0 x 18mm gefunden.
Wer weiß welches Objektiv besser ist?

Wie sind die Optiken an Vollformatdigis?

Keines dieser Dinger. Da machen selbst die alten Tamron 3,5/17 und Tokina 3,5/17 eine bessere Figur.

Irgendjemand fragte auch nach dem 18-35. Ich würde das Tamron 17-35 jederzeit vorziehen, wir haben mehrere Vergleiche gemacht (hauptsächlich an der D200).

Kommentar
vielen dank an alle.

die 18mm interessieren mir nur für vollformat. für meine d300 habe ich eh die 12mm von meinem 12-24er tokina und bin damit für diesen brennweitenbereich sehr gut zufrieden.

vignettierungen stören mich auch nicht so. extrem weiche ecken bzw. unbrauchbare schärfe an den rändern dagegen schon.

helmut, welches hast, wie ist der zustand und wie günstig ist es?

noch eine frage:
glaubt ihr, dass mein 12-24er tokina bei ca. 19mm an der d700 eine bessere abbildungsleistung hat als die alten fixen 18er (oder fixen 17er tokinas, tamrons..)?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten