MF Nikkor 18mm f/3.5 AIS - Reparatur?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chewie

NF Mitglied

Ich habe 'dank' eines extrem unehrlichen ebay-Anbieters hier mein lange gesuchtes 18er Nikkor liegen, das im derzeitigen Zustand allerdings mehr zum Briefbeschwerer denn zum Fotografieren taugt. Seufz.

Getauscht werden müssten meiner Ansicht nach Frontlinse (zentraler großer Macken, offenbar mal auf irgendetwas aufgeschlagen) sowie hintere Linse - zahlreiche Kratzer in Glas und Vergütung, teils wohl innen (wie auch immer die da hin kommen, Objektiv war wohl mal offen).

Vorbehaltlich der wohl nun folgenden Streiterei (Beschreibung war 'Top-Zustand' und 'Linsen selbstverständlich kratzerfrei') - weiß jemand, ob es für dieses Objektiv noch Reparaturmöglichkeiten gibt?

Besten Dank und lieben, bitter enttäuschten Gruß,
-.jan.-

(via ebay fototechnisches nur kaufend, weil außerhalb ja bald nix mehr zu realistischen Preisen zu bekommen ist .. und bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht habend)

Anzeigen
Hallo nochmal,

nach Auskunft von nikonrepair / Düsseldorf ist ein Austausch der Linsen dort nicht möglich. Hach ja :( Dachte mir ja schon sowas.

Weiß irgendjemand vielleicht doch noch weitergehende Möglichkeiten?

Lieben Gruß,
-.jan.-

Kommentar
Jan,
ich hatte bei ca. 70 gekauften eBay Objektiven eine einzige Gurke dabei - ein AF 300mm/2.8

Notwendige Schritte:
Einleiten des eBay Prozess der für Meinungsverschiedenheiten vorgesehen ist- damit auch aj alles dokumentiert ist. Keine Kommunikation über andere Email systeme.

eBay gibt den beiden Streitparteien 10 Tage, um den Konflikt aufzulösen. In dieser Zeit mischen sie sich nicht ein.

Meine Aktivitäten waren:
1) Kopie der eBay Webseite, wo das Produkt und der Text abgebildet war (Nicht vergessen, der Verkäufer könnte diese änderen). Im Internet Explorer einfach "Datei Speichern" und dann .mht als Endung wählen, dann werden alle Seitenelemente in eine Datei abgespeichert. Just in case .....

2) Vier mal musste ich den Verkäufer (mit steigender Deutlichkeit) darauf hinweisen, daß sein Produkt nicht den Angaben entsprochen hat. Für eBay ist nicht wichtig, in welchem Zustand das Produkt ist, sondern ausschlaggebend ob Falschangaben von der verkaufenden Partei gemacht wurden.

3) Ich habe bei Nikon Service Point in Wien, das Objektiv begutachten lassen. Über die Seriennummer wurde festgestellt, das dieses Objektiv schon einmal als Totalschaden klassifiziert wurde. ich bekam auch eine Kopie dieser damaligen Feststellung. Falls das nicht geht, lass dir den tatsächliche Zustand von Nikon schriftlich geben.

4) Mit dieser Info, über das eBaysystem den Verkäufer "freundlich" darauf aufmerksam gemacht, den Kauf rückabzuwicklen. Da er noch immer stur war, habe ich mit Anwalt und Klage wegen Betrug geantwortet.

Dann endlich kam die gewünschte Reaktion:

Er hat das Geld überwiesen (inkl. beider Transportkosten).Sobald das Geld einlangte sendete ich ihm die Krücke zurück.

Ich hoffe, du kannst das erfolgreich regeln. Gutes Gelingen,
Andy

PS: das 18mm73.5 ist ein sensationelles Objektiv (wenn es ok ist)

Kommentar
Hallo Andy,

vielen Dank - ich hab auch mein 55er micro Nikkor in tadellosem Zustand aus ebay und bin mehr als zufrieden - aber irgendwann muss ja mal was schief gehen.

Ich habe bisher alles durch den Drucker gejagt und mittlerweile einen schönen Stapel Papier. Das Objektiv war zunächst dem Höchstbietenden zugesprochen worden, stand dann jedoch wieder zum Verkauf. Gut, kann ja immer mal was sein, also schlug ich zu - auch, weil ich nach dem Ding schon so lange suche und nun endlich die Chance sah.

Jetzt weiß ich auch, warum der Gewinner der Auktion es nicht haben wollte. Echt schade um das gute Stück :(

Die Idee, mal bei Nikon mit der Seriennummer anzufragen ist toll, das werde ich machen! Vielen Dank! Vielleicht ist dort ja tatsächlich schon etwas bekannt.

Im ersten Schritt behauptete der Verkäufer, dass er das nicht nachvollziehen könne, bot aber trotzdem 50 € Minderung oder zurückschicken an, worauf er den Betrag abzüglich seiner Kosten überweisen würde. Nach der Erfahrung mit der schlicht falschen Beschreibung lasse ich mich darauf allerdings nicht ein - nachher heißt es noch, ich hätte das Objektiv selbst beschädigt. Oder das Geld trudelt nie ein ... nö, so nicht ..

Auf die Ebay- und Porto-Gebühren verzichte ich meintewegen, aber zunächst muss das Geld zurück, dann geht die Ware wieder gen Absender.

Besten Dank nochmal und lieben Gruß,
-.jan.-

Kommentar
Huhu ..

So, falls es interessiert - hier mal ein paar Bilder vom malträtierten Objekt :( Mir ist es immer noch schleierhaft, wie man eine Optik so zugerichtet bekommt. Objektiv ist jetzt jedenfalls auf dem Weg zurück zum Verkäufer, ich denke, das ging nun noch glimpflich für mich aus.

Vorne:

Hinten:

Lieben Gruß,
-.jan.-

Kommentar
Freut mich zu hören (lesen), daß dies noch mal gut ausging. Das schaut ja wirklich schlimm aus.

Es gibt auch gute 18mm/3.5 Exemplare ....

LG, Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten