Metz mecablitz 58 AF-1 digital - Synchronisationszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holger Gerhardt

Aktives und bekanntes NF Mitglied

nachdem gestern die Frage nach der Kurzzeitsynchronisation mit dem Metzblitz auftauchte, würde mich etwas zur "normalen" Synchronisationszeit des Gerätes interessieren.

Metz gibt in der BDA auf Seite 175 die "Blitzleuchtzeiten in den Teillichtleistungsstufen" an.
Zur vollen Leistungsabgabe braucht das Gerät demnach 1/125 Sekunde.

Wenn ich also z.B. an der D80 die kürzeste "normale" Synchronisationszeit von 1/200 einstelle und das Motiv 100% Blitzleistung erfordert, erhalte ich ein unterbelichtetes Ergebnis. Der Verschluss ist ja schon zu, während der Blitz noch leuchtet.
Andere Kameras können sogar 1/500 synchronisieren. Da müsste es ja noch deutlicher werden.

Liege ich damit richtig oder übersehe ich etwas?

Bestätigt sich die Unterbelichtung in der Praxis?

Gruß,
Holger

Anzeigen
Hallo Holger,

Deine Ueberlegungen scheinen richtig zu sein, die effektive Leitzahl duerfte sich verringern. Probleme hatte ich damit bei meinem Modell aber noch nicht, kritisch wird es wohl nur wenn Du viel Leistung brauchst (z.B. indirektes Blitzen bei hohen Decken) und kurze Belichtungszeiten brauchst (z.B. Sport). Selbst bei 1/500 duerfest Du ja immer noch LZ 50 statt 58 haben, ist immer noch recht viel Wumms.

Gut Licht
benjamin

Kommentar
kriechstrom schrieb:
[...]
Selbst bei 1/500 duerfest Du ja immer noch LZ 50 statt 58 haben, ist immer noch recht viel Wumms.

Gut Licht
benjamin

Hallo Benjamin,

danke für den Denkanstoß. Die Leitzahl hatte ich bisher gar nicht beachtet. Wenn man sich die Angaben in der BDA ansieht, verliert man da tatsächlich nicht so viel. Hast Du das aus der Tabelle abgeschätzt oder kann man das berechnen?

Andererseits suggeriert eine LZ von 41 auch noch einen recht hohen Wert, es sind aber nur noch 50% der Blitzleistung.

Da die Leistungsabgabe des Blitzes während der Auslösung mit der Zeit weniger wird (E-TTL bei Canon; bei anderen Herstellern dürfe das ähnlich sein), ist es etwas schwierig, den Lichtverlust bei kürzeren Zeiten abzuschätzen. Bei Nikon hätte man das Problem zumindest nicht, da SB-600/800 schneller als der Metz sind.

Meldet sich der Blitz/die Kamera in so einem Fall eigentlich vor dem Auslösen? Kann er/sie also anhand des Messblitzes eine Unterbelichtung feststellt? Oder merkt man das nur hinterher am Bild?

Gruß,
Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten