Metz AF 44 an Nikon D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrysostomus

Sehr aktives NF Mitglied
Bin relativ neu hier und habe eine grundsätzliche Frage, da ich mit der SuFu nichts (wirklich nichts) passendes gefunden habe:
Ich bin nunmehr als Einsteiger stolzer Besitzer einer D40 und will mir nun ein Blitzgerät zulegen, mit dem ich auch indirekt blitzen kann und das dem integrierten Blitz, was die Leistung betrifft, weit überlegen ist.
In den Foren und auch in den Kundenbewertungen auf amazon und in den diversen Shops bin ich auf den Metz AF44 als Alternative zum SB 600 gestoßen.
Dazu meine Frage: ist der Metz AF 44 mit der D40 kompatibel?
Was ist der Unterschied zwischen dem AF44 und dem AF 44i? Der AF44 ist nämlich laut GH um bis zu EURO 40,- billiger als der AF 44i! Blicke da nicht ganz durch...einen Unterschied konnte ich nicht entdecken:nixweiss:
Danke für Eure Hilfe

Anzeigen
Hast du schon mal bei Metz geschaut?
Mit etwas Klicken führt das zu folgendem Ergebnis:

'Diese Kamera bietet auch Blitzsonderfunktionen. Deshalb wird für die Blitzgeräte mit SCA-System ein Adapter benötigt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der SCA-Adaptersuche.

Folgende Metz mecablitz sind für die ausgewählte Kamera geeignet:

mecablitz 48 AF-1 digital / Nikon
mecablitz 58 AF-1N (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 44 AF-4iN (ab Version V4/onwards version V4)
mecablitz 76 MZ-5 digital
mecablitz 45 CL-4 digital
mecablitz 44 MZ-2 (ab Ger�tenummer 127501/onwards serial number 127501)
mecablitz 54 MZ-4i'

Gruß
Dirk

Kommentar
thx für die schnelle hilfe!
die hp von metz funzt bei mir leider nicht:blue:
auch wenn ich als dummkopf dastehe, aber was bedeutet letztendlich
"mecablitz 44 AF-4iN (ab Version V4/onwards version V4)"
heißt das, dass ich die neueste version vom 44er-AF4i ohne Adapter verwenden kann?
Bitte um Nachsicht, falls die Frage eigenartig anmutet...;)

Kommentar
was bedeutet letztendlich
"mecablitz 44 AF-4iN (ab Version V4/onwards version V4)"
heißt das, dass ich die neueste version vom 44er-AF4i ohne Adapter verwenden kann?
Das große 'N' am Ende bedeutet, dass es sich um ein speziell für Nikon gebautes Blitzgerät handelt, für das du keinen Adapter brauchst (ihn dann aber natürlich auch nicht wechseln kannst, falls du noch andere Kamerasysteme hast).

Version V4 ist die Version der auf dem Blitz installierten Firmware. Die jeweils neueste Version kann man bei Metz herunterladen und selber auf dem 44 AF-4iN installieren - der Blitz hat dafür einen eingebauten USB-Anschluss (nur das Kabel muss man schon haben oder dazukaufen).

Kommentar
Das große 'N' am Ende bedeutet, dass es sich um ein speziell für Nikon gebautes Blitzgerät handelt, für das du keinen Adapter brauchst (ihn dann aber natürlich auch nicht wechseln kannst, falls du noch andere Kamerasysteme hast)).

Version V4 ist die Version der auf dem Blitz installierten Firmware. Die jeweils neueste Version kann man bei Metz herunterladen und selber auf dem 44 AF-4iN installieren - der Blitz hat dafür einen eingebauten USB-Anschluss (nur das Kabel muss man schon haben oder dazukaufen).

Nein, der 44 hat keinen USB-Anschluss, aber man kann bei Metz die neueste Softwareversion kostenlos aufspielen lassen.

--

Grüße, Peter

Kommentar
Danke für Eure Beiträge!
Bedeutet die "4" bei AF 44 AF-4iN, dass es sich bereits um die Version "4" handelt? Damit müsste ich nicht unbedingt "updaten", um das Teil auf meiner D40 verwenden zu können, oder?
Ich sehe nämlich praktisch irgendwie keine brauchbare Methode, um die aktuelle Firmware draufzuspielen, wenn eben kein USB-Anschluss vorhanden ist (was ich laut technischen Angaben auch glaube).
Kann ich also den Blitz in der oben bezeichneten Version nun verwenden, ohne ihn noch "upzudaten"?:nixweiss:

Kommentar
Danke für Eure Beiträge!
Bedeutet die "4" bei AF 44 AF-4iN, dass es sich bereits um die Version "4" handelt? Damit müsste ich nicht unbedingt "updaten", um das Teil auf meiner D40 verwenden zu können, oder?
Ich sehe nämlich praktisch irgendwie keine brauchbare Methode, um die aktuelle Firmware draufzuspielen, wenn eben kein USB-Anschluss vorhanden ist (was ich laut technischen Angaben auch glaube).
Kann ich also den Blitz in der oben bezeichneten Version nun verwenden, ohne ihn noch "upzudaten"?:nixweiss:

Nein, es geht um die Software-Version, die wird im Display angezeigt, wenn man den Blitz bei gedrückter Mode- Taste einschaltet. Mit der 4 in der Typenbezeichnung hat es nix zu tun.

Und wie schon geschrieben: man kann den Blitz zu Metz einschicken, um auf die aktuelle Version updaten zu lassen - ging bei mir innerhalb weniger Tage.

Kommentar
Danke für Eure Beiträge!

ich frage mich, warum du überhaupt einen veralteten 44er kaufen willst, wenn der preisunterschied zum aktuellen 48er gegen null geht. und der hat nicht nur usb, sondern vor allem die möglichkeit der zweiachsigen verschwenkbarkeit, streuscheibe etc...

Kommentar
ich habe den mecablitz 44 AF-4iN anfang januar bei saturn für € 117,-- gekauft... mit software v3.3... blitz zu metz geschickt mit der bitte um update... und ihn nach 3 tagen mit software v4.1 zurück erhalten... wobei metz sogar die versandkosten für den rücktransport übernommen hat...

der 48er hätte bei saturn rund € 2oo.-- gekostet...

ich bin übrigens mit dem blitz SEHR zufrieden...

Kommentar
das ist eine ungewöhnlich hohe differenz. idealo weist z. zt. für den 44i preise von 149 - 214 € und für den 48er von 177 - 200 € aus (nur lieferfähige anbieter).

Kommentar
im internet hatte ich damals auch keinen unter € 157,-- + versand gefunden... die verkäuferin im saturn meinte, sie würden den so günstig verkaufen, weil es ein auslaufmodell wäre... und er nicht mit den neueren nikons funktionieren würde... wobei sie allerdings nicht wusste, daß ein update über metz möglich ist... :):hehe::)

Kommentar
Danke euch allen für die Beiträge!
Den 48er hab ich aus Kostengründen bisher ausgeschlossen, weil ich denke, dass der doch schon in einer anderen Liga spielt und der 44er mehr als ausreichend sein sollte. Es kommt hinzu, dass der 44er nahezu ausschließlich positive Kritiken erhält, über den 48er hab ich praktisch nichts Brauchbares in Erfahrung gebracht. Der 48er kostet darüber hinaus um 50% mehr (44er 120,- : 48er 180,-; Preise von Geizhals-EU). Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, warum der 48er für die D40 alles in allem (Preis-Leistung) die bessere Wahl ist. Bin immer für sachdienliche Hinweise empfänglich.
Danke noch einmal:)

Kommentar
Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, warum der 48er für die D40 alles in allem (Preis-Leistung) die bessere Wahl ist.

- Höhere Leitzahl
- dreh und schwenkbarer Reflektor (damit kann man auch im Portraitformat indirekt blitzen!!)
- slave-Betrieb
- integrierte Reflektorkarte und Streulichtscheibe
- schnellere Blitzfolgezeit und mehr Blitze pro Batteriesatz

Allerdings seh ich grad, dass der 44 ne eigene Select-Taste hat. Dir wünsch ich mir beim 48 auch (da muss man zwei tasten gleichzeitig drücken)

PS: habe für meinen im Oktober 07 184,50€ incl. versand gelöhnt.

Kommentar
- dreh und schwenkbarer Reflektor (damit kann man auch im Portraitformat indirekt blitzen!!)
- slave-Betrieb
....

Diese beiden Dinge sind sicher ein deutliches Plus gegenüber dem 44, (etwas) mehr Leistung und höhere Blitzfolge natürlich auch gut, wären aber für mich nicht so entscheidend (eher wiederum der USB-Anschluss).

Insgesamt entspricht der Mehrpreis dem Mehrwert, ich würde zum 48er raten, wenn der SB-800 von Nikon aus Preisgründen ausscheidet...

Kommentar
Danke euch allen für die Beiträge!
Den 48er hab ich aus Kostengründen bisher ausgeschlossen, weil ich denke, dass der doch schon in einer anderen Liga spielt und der 44er mehr als ausreichend sein sollte. Es kommt hinzu, dass der 44er nahezu ausschließlich positive Kritiken erhält, über den 48er hab ich praktisch nichts Brauchbares in Erfahrung gebracht. Der 48er kostet darüber hinaus um 50% mehr (44er 120,- : 48er 180,-; Preise von Geizhals-EU). Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, warum der 48er für die D40 alles in allem (Preis-Leistung) die bessere Wahl ist. Bin immer für sachdienliche Hinweise empfänglich.
Danke noch einmal:)

ACHTUNG! was da für rd. 120 eu angeboten wird ist >NICHT der 44af4i, das ist der nun wirklich völlig veraltete af44 (ohne i), der kann kein iTTL und ist damit für die neuen d40/50/70/80 NICHT GEEIGNET. der 44af4i kostet wie oben schon geschrieben ab 149 (als auslaufmodel), der nachfolger af48 ab 177, also praktisch so viel wie der 44af4i, als er noch hergestellt wurde.

Kommentar
Jetzt geht mir der Knopf auf :up: Ich bin eben doch noch ein Einsteiger...
Das erklärt den geringen Preis, ich hab mir gleich gedacht, dass da was faul ist, da der Spitzenpreis 30% unter jenem der restlichen Anbieter lag.
Zwischen 150,- und 180,- liegt dann doch nicht mehr soooo viel.

Ich glaub, ich werd den 48er nennen, alleine schon weil mir das updaten via Einsenden an Metz zu mühsam ist. Die vertikale UND horizontale Schwenkmöglichkeit und der USB-Anschluss sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Ein herzliches :4you:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten