Das große 'N' am Ende bedeutet, dass es sich um ein speziell für Nikon gebautes Blitzgerät handelt, für das du keinen Adapter brauchst (ihn dann aber natürlich auch nicht wechseln kannst, falls du noch andere Kamerasysteme hast).was bedeutet letztendlich
"mecablitz 44 AF-4iN (ab Version V4/onwards version V4)"
heißt das, dass ich die neueste version vom 44er-AF4i ohne Adapter verwenden kann?
Das große 'N' am Ende bedeutet, dass es sich um ein speziell für Nikon gebautes Blitzgerät handelt, für das du keinen Adapter brauchst (ihn dann aber natürlich auch nicht wechseln kannst, falls du noch andere Kamerasysteme hast)).
Version V4 ist die Version der auf dem Blitz installierten Firmware. Die jeweils neueste Version kann man bei Metz herunterladen und selber auf dem 44 AF-4iN installieren - der Blitz hat dafür einen eingebauten USB-Anschluss (nur das Kabel muss man schon haben oder dazukaufen).
Danke für Eure Beiträge!
Bedeutet die "4" bei AF 44 AF-4iN, dass es sich bereits um die Version "4" handelt? Damit müsste ich nicht unbedingt "updaten", um das Teil auf meiner D40 verwenden zu können, oder?
Ich sehe nämlich praktisch irgendwie keine brauchbare Methode, um die aktuelle Firmware draufzuspielen, wenn eben kein USB-Anschluss vorhanden ist (was ich laut technischen Angaben auch glaube).
Kann ich also den Blitz in der oben bezeichneten Version nun verwenden, ohne ihn noch "upzudaten"?
Hast recht Peter, ich hab' das mit dem 48er verwechselt ... der hat den USB (und mein 58er auchNein, der 44 hat keinen USB-Anschluss, aber man kann bei Metz die neueste Softwareversion kostenlos aufspielen lassen.
Danke für Eure Beiträge!
Bedeutet die "4" bei AF 44 AF-4iN, dass es sich bereits um die Version "4" handelt? Damit müsste ich nicht unbedingt "updaten", um das Teil auf meiner D40 verwenden zu können, oder?
Ich sehe nämlich praktisch irgendwie keine brauchbare Methode, um die aktuelle Firmware draufzuspielen, wenn eben kein USB-Anschluss vorhanden ist (was ich laut technischen Angaben auch glaube).
Kann ich also den Blitz in der oben bezeichneten Version nun verwenden, ohne ihn noch "upzudaten"?
Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, warum der 48er für die D40 alles in allem (Preis-Leistung) die bessere Wahl ist.
- dreh und schwenkbarer Reflektor (damit kann man auch im Portraitformat indirekt blitzen!!)
- slave-Betrieb
....
Danke euch allen für die Beiträge!
Den 48er hab ich aus Kostengründen bisher ausgeschlossen, weil ich denke, dass der doch schon in einer anderen Liga spielt und der 44er mehr als ausreichend sein sollte. Es kommt hinzu, dass der 44er nahezu ausschließlich positive Kritiken erhält, über den 48er hab ich praktisch nichts Brauchbares in Erfahrung gebracht. Der 48er kostet darüber hinaus um 50% mehr (44er 120,- : 48er 180,-; Preise von Geizhals-EU). Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, warum der 48er für die D40 alles in allem (Preis-Leistung) die bessere Wahl ist. Bin immer für sachdienliche Hinweise empfänglich.
Danke noch einmal
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?