Metz 45CT-1 an DSLR, die 650ste...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WalterC

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe eine brandneue D300s und einen Uralt 45CT-1. Am Blitz messe ich eine Gleichspannung von 261V, Nikon gibt 250V als Maximum an. Gibt's eine Mögichkeit, den Metz sicher per Sync-Kabel an die Kamera anzuschließen oder kann ich ihn nur manuell bzw. remote auslösen?

Die Blitz-FAQ habe ich gelesen :)up: gromit), ebenso die Blitzgeräte-Übersicht :)up: foxmulder), beides hat mich wissensmäßig sehr viel näher an den aktuellen Stand der Dinge gebracht, aber meine eigentliche Frage konnte ich damit nicht beantworten...

Anzeigen
Danke für die Info, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da d'rübertraue...

Außerdem habe ich gerade bemerkt, daß die Fotodiode anscheinend auch nicht mehr funktioniert... :(

Kommentar
Danke für die Info, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da d'rübertraue...

Außerdem habe ich gerade bemerkt, daß die Fotodiode anscheinend auch nicht mehr funktioniert... :(

Wenn dir der Blitz sehr vertraut ist und das kann ich sehr gut verstehen!..die besten Blitze aller Zeiten!....suche dir in der Bucht einen späteren "4er" der hat etwas weniger Spannung...

Viele Jahre habe ich mit den neueren Blitzen von Metz gearbeitet, aber zum Glück hatte ich meine alten "45er" noch im Keller......sie dürfen wieder arbeiten, besseres Licht gibt es kaum!...;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Beuteltier hat meinen 45-CT 4 wieder heile gemacht und jetzt wartet er auf neue Einsätze beim Strobisten.

Und noch ein altes Schätzchen kann jetzt seine Qualitäten nutzbringend einsetzen. Ein über 30 Jahre altes Velbon mit neigbarer Mittelsäule wohnt nicht mehr auf dem Dachboden, es trägt jetzt tapfer bis zu 4 Blitze und hat noch Platz für einen Schirmneiger ;) .

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für Eure Antworten. Den Blitz konnte ich "seinerzeit" ;) im Halbschlaf bedienen, es gab ja auch nicht wahnsinnig viel einzustellen - und, ja, ich war sehr zufrieden damit. Allerdings war er jetzt für etwa 20 Jahre im Dornröschenschlaf.

Weiß jemand zufällig wo man evtl. diese Schaltung einbauen bzw. auch den Sensor tauschen lassen kann. Und ob sich das überhaupt noch auszahlt?

Kommentar
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr mal bei Metz wegen einer Reparatur eines 45CT1 mit Hochvoltzündung nachgefragt - Service machen sie noch für den 45CT1. Ein Umbau auf niedrige Zündspannung würde abgelehnt - um aus einem 45CT1 mit Hochvoltzündung einen mit niedriger Auslösespannung zu machen müsse man zu viele Teile tauschen.

Ich hab die Reparatur dann sein lassen und auch das Spannungsproblem war erledigt, da ich einen funktionierenden CT4 für 5€ auf dem Flohmarkt gefunden habe.

Gruß Robert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten