metz 45 ct 4 anschluss an nikon d40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Guckst du bei Metz im Archiv mit älteren Blitzgeräten: Du brauchst offenbar den Standardfuß 301 und das Kabel SCA 300 A.
Als Fußnoten gibt es dann noch das folgende zu lesen:
  • 45 CT-4: SCA 3000 C M1 erst ab Gerätenummer 205180 des Blitzgerätes verwendbar!
  • Nur Automatikblitzbetrieb oder manueller Blitzbetrieb möglich!
Letzteres bedeutet das du die iTTL-Blitzautomatik der Kamera nicht nutzen kannst.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich habe mir heute den Metz 45 ct 4 bei ebay ersteigert und würde gern wissen welches zubehör ich brauche um ihn an meiner Kamera anzuschliessen..

Solche Fragen erwecken bei mir immer ein Gefühl der Verständnislosigkeit - man sollte sich da eigentlich schlau machen, bevor man sowas ersteigert.

Von (zumindest älteren) Blitzgeräten ist ohnehin abzuraten, da die Blitzröhren nur eine beschränkte Lebensdauer (Anzahl Blitze) haben und man i.d.R. nicht feststellen kann, wie stark der Blitz bereits beansprucht wurde, es kann also sein, dass bald eine teure Reparatur fällig ist.

Ich hoffe, dass das Gerät entsprechend preiswert war....

Kommentar
Peter,
liegst Du mit der Annahme zur Langlebigkeit wirklich richtig? Habe neulich erst ein fast 20 Jahre altes Metz 45 CL4 verkauft, tadellos an der D70 auf Automatik, immer wieder lange Zeit (teilw. Jahre) unbenutzt im Keller, Batterien rein, angeschaltet: beste Ergebnisse.
Kein sichtbarer Leistungsverlust oder andere Schwierigkeiten. Einfach tolle Qualität. Die alten Metz sind bekannt dafür dass sie 'ewig' halten.
Gruß
Ginger

Kommentar
Also ich kann soviel sagen - er war sehr Preiswert -

nur deine Belehrung bringt mir leider nicht sehr viel ich musste die Entscheidung schnell tätigen weil ich den Blitz kurz vor Schluss gesehen hab und ebay lässt einen nicht immer viel Zeit für ein Schnäppchen.

Ich danke dir trotzdem für deine Meinung zu meinem post.

Liebe Grüße

Patrick

Kommentar
Hallo Patrik,

kannst gerne meinen 45CT4 auch noch kaufen. Mit Nikon-SCA-Adapter & -kabel, Akku, Ladegerät, F3-Adapter ...
Dann hättest Du schon zwei Geräte ohne iTTL...;)

Kommentar
Peter,
liegst Du mit der Annahme zur Langlebigkeit wirklich richtig? Habe neulich erst ein fast 20 Jahre altes Metz 45 CL4 verkauft, tadellos an der D70 auf Automatik, immer wieder lange Zeit (teilw. Jahre) unbenutzt im Keller, Batterien rein, angeschaltet: beste Ergebnisse......

Blitzröhren altern nicht mit der Zeit, sondern durch Gebrauch. Wenn es unbenutzt rumliegt, schadet das höchstens, wenn man Batterien im Gerät vergisst und die dann auslaufen, wenn aber sehr viele Blitze abgefeuert werden (und vielleicht auch noch Blitzserien), nimmt das die Blitzröhre (und evtl. den Blitzkondensator) durchaus mit.
Der Käufer kann ja kaum feststellen, wie viel mit dem Blitz gearbeitet wurde oder ob er eben seine Jahre in der Schublade abgesessen hat..

Was in Bezug auf das Alter eines Blitzgerätes eine Rolle spielt, ist, dass bzw. ob für ältere Geräte noch Ersatzteile lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nun habe ich den Blitz und bin zufrieden! Nichts ist defekt! Und alles ist in einem sehr guten Zustand!:up:

Liebe Grüße

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten