Immer wenn ich die Diskussionen in der Blitztechnik mitverfolge und das Pro und Contra neuer Hightech Blitzgeräte (Metz 58 AF-1 vs. Nikon SB-800) für 300,- Euro und mehr, lese, muss ich schmunzeln! Vorletztes Wochenende habe ich 9 Filme bei diversen Veranstaltungen durch eine F801s gezogen und mit einem alten "Metz 32 CT3 + SCA 343" geblitzt.
Weitere 3 Filme gingen durch die F3 mit einem kleinen "AGFA-Blitz", da steuert man die Lichtmenge über die Blende "Pi-mal-Daumen" und es war auf den ganzen Abzügen nicht ein Bild das ich wegen einer falschen (Blitz)-Belichtung hätte wegwerfen müssen! :up:
OK, ich habe nicht den Anspruch eines Studio-Profi-Photographen an meine Abzüge, aber der ganze Hype um die vielen verschiedenen Blitztechniken finde ich persönlich etwas überzogen. Wer noch ab und zu mit einer Film-SLR unterwegs ist und noch einen günstigen Blitz sucht, dem kann ich so ein Metz 32 CT3 nur wärmstens empfehlen, dann noch 4 Eneloops rein und dem Blitz-Vergnügen steht nichts mehr im Weg. Die Teile sollte es inzwischen gebraucht billig geben, da die im Digi-Zeitalter kaum noch einer verwendet.
Meinen habe ich sogar geschenkt bekommen, D-SLR sei Dank, da funzte er nicht mehr auf der D70s und Markus (Danke) hatte ihn mir somit überlassen.