Metz 32 CT3 + SCA 343

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Immer wenn ich die Diskussionen in der Blitztechnik mitverfolge und das Pro und Contra neuer Hightech Blitzgeräte (Metz 58 AF-1 vs. Nikon SB-800) für 300,- Euro und mehr, lese, muss ich schmunzeln! Vorletztes Wochenende habe ich 9 Filme bei diversen Veranstaltungen durch eine F801s gezogen und mit einem alten "Metz 32 CT3 + SCA 343" geblitzt. :p

Weitere 3 Filme gingen durch die F3 mit einem kleinen "AGFA-Blitz", da steuert man die Lichtmenge über die Blende "Pi-mal-Daumen" und es war auf den ganzen Abzügen nicht ein Bild das ich wegen einer falschen (Blitz)-Belichtung hätte wegwerfen müssen! :up:

OK, ich habe nicht den Anspruch eines Studio-Profi-Photographen an meine Abzüge, aber der ganze Hype um die vielen verschiedenen Blitztechniken finde ich persönlich etwas überzogen. Wer noch ab und zu mit einer Film-SLR unterwegs ist und noch einen günstigen Blitz sucht, dem kann ich so ein Metz 32 CT3 nur wärmstens empfehlen, dann noch 4 Eneloops rein und dem Blitz-Vergnügen steht nichts mehr im Weg. Die Teile sollte es inzwischen gebraucht billig geben, da die im Digi-Zeitalter kaum noch einer verwendet.

Meinen habe ich sogar geschenkt bekommen, D-SLR sei Dank, da funzte er nicht mehr auf der D70s und Markus (Danke) hatte ihn mir somit überlassen. :hehe:

akkusimblitzuj4.jpg

Anzeigen
Stimmt absolut. Habe den 32CT3 auch mit der F4 benutzt, dazu noch allerhand Verknüpfungen mit dem SB-25 über drei- vier- und sonstigpolige Kabel. Alles nur, um die TTL-Blitztechnik nicht zu verlieren.
Für Makros mit der D80 benutze ich nur noch den manuellen bzw. leistungsreduzierten Modus der "alten" Blitzgeräte. Die Ergebnisse sind perfekt und von iTTL oder ähnlichem (teuren) Firlefanz nicht zu unterscheiden.

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten