Messblitze ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luki

Sehr aktives NF Mitglied

Habe den SB-800 an der D200 als Slave (Blitz steht im "Remote" Modus).

Als Master dient das integrierte Blitzgerät. (Menü Kamera --> e3, Mastersteuerung). Beide auf TTL eingestellt.

Wunderbar, beide Blitze lösen aus, und das Motiv ist schön belichtet...

Das Einstelllicht habe ich an der Kamera ausgestellt.
Trotzdem finde ich das der intere Blitz für meinen Geschmack schon sehr viele Messblitze sendet. Also auf jeden Fall ist es nicht so das man abdrückt und praktisch im selben Moment ausgelöst wird. Sind das die "Blitze" die zur Kommunikation notwndig sind, oder habe ich irgendwo noch was eingestellt ???

Anzeigen
Hallo Luki,

das ist schon richtig so, weshalb ich das TTL-Blitzkabel auch lieber verwende wenn nur ein SB-800 und nicht zu weit von der Kamera entfernt eingesetzt werden soll.

Kommentar
Moin,

es geht nicht ohne das Gewitter, aber Du kannst zumindest das Messblitzgewitter von der Auslösung entkoppeln, indem Du die FUNC-Taste mit der Funktion FV-Lock belegst. Wenn Du die dann drückst, wird die Blitzbelichtung gemessen (Gewitter) und gespeichert. Dann kannst Du relativ verzögerungsfrei die eigentliche Auslösung vornehmen, sogar mehrmals unter Verwendung derselben Blitzmessung.

Maik

Kommentar
das Blitzgewitter läßt sich elegant umgehen, wenn man den SU-800 als Steuergerät an der D200 verwendet; dann gibt es kein Blitzgewitter, und die Auslösung funktioniert absolut verzögerungsfrei.

Grüße
Nik

Kommentar
ok, habs mir fast gedacht...

gibt es auch das "Gewitter" wenn ein SB-800 als Master dienst ??

Mit dem Gewitter finde ich diese ganze CLS Nummer eigentlich unbrauchbar.

:hammer:

Kommentar
luki schrieb:
ok, habs mir fast gedacht...

gibt es auch das "Gewitter" wenn ein SB-800 als Master dienst ??

Mit dem Gewitter finde ich diese ganze CLS Nummer eigentlich unbrauchbar.

:hammer:

ich habs grad probiert; und glaube, ein ultrakurzes Blitzgewitter wahrgenommen zu haben, sehr viel kürzer als mit dem eingebauten Blitz. Aber am elegantesten funktionierts mit dem SU-800 Commander, da nehme ich gar kein Blitzgewitter wahr.

Nik

Kommentar
NIK_ON schrieb:
ich habs grad probiert; und glaube, ein ultrakurzes Blitzgewitter wahrgenommen zu haben, sehr viel kürzer als mit dem eingebauten Blitz.

Ich hab mal gelesen, dass der interne Blitz auf jeden Fall zwei Messblitze abgibt, während ein externen Blitz sich auf einen beschränken kann und nur, wenn die Leistung des ersten nicht ausgereicht hat, einen zweiten stärkeren hinterherschießt. Möglicherweise ist dadurch das kürzere Gewitter zu erklären.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten