Messblitze SB600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birgmey

Aktives NF Mitglied
ist auch alles prima,aber wenn ich aufnahmen auf einer party mache, sind die leute nicht begeistert von den messblitzen vor der aufnahme.
kann man es auch anders lösen,eventuell nur ein messblitz?
habe nichts im forum gefunden.
lieber gruß,birgit :frown1:

Anzeigen
Hallo Birgit,
die Messblitze des i-TTL sind sehr kurz (nur wenige ms), so dass Vorblitze und Hauptblitz von den Leuten eigentlich nicht auseinander gehalten werden können. Lediglich ein Blinzelreflex kann enstehen. Auch kann die Anzahl der Messblitze nicht manuell eingestellt werden. Das macht die Kamera automatisch. Es besteht nur die Möglichkeit, durch Umschaltung auf manuelle Blitzsteuerung A oder M die Messblitze gänzlich auszuschalten. Damit verzichtest du dann aber auf den Komfort der automatischen Blitzleistungsanpassung.

Meinst du vielleicht die Reduzierung des Rote-Augen Effektes? Dabei löst das Blitzgerät nämlich drei deutlicher sichtbare Vorblitze aus. Deaktivieren kann man das an der Kamera, durch die Blitztaste und Drehen am Rädchen.

Kommentar
die Messblitze des i-TTL sind sehr kurz (nur wenige ms), so dass Vorblitze und Hauptblitz von den Leuten eigentlich nicht auseinander gehalten werden können.

Vielleicht bist Du von anderen Modellen verwöhnt, aber bei der D50 kann man das sehr wohl sehen. Der shutter lag der D50 beträgt 114ms, das ist eine Menge Zeit.

Einen anderen Weg gibt es noch, die Vorblitze zu vermeiden, ohne auf die iTTL-Messung zu verzichten: Individualfunktion 14 auf "FV-Speicher" stellen. Dann kann man mit der AEL-Taste den Messblitz manuell auslösen, die Gemüter sich wieder beruhigen lassen, und dann auslösen, ohne dass erneut der Messblitz kommt. Man kann dann auch mehrfach auslösen, ohne erneut zu messen. Der Messblitz verliert erst seine Gültigkeit, wenn der Belichtungsmesser inaktiv wird oder man nochmal AEL drückt (siehe Handbuch).

Maik

Kommentar
hallo,ich danke euch für die schnellen antworten!
wenn man das handbuch aufmerksam liest,findet man natürlich auch diesen hinweis.
probiere es bei nächster gelegenheit mal aus, ohne rote augen effekt.
danke für die schnelle hilfe,gruß,birgit

Kommentar
wurde zwar schon erwähnt aber das was von den leuten kritisiert wird ist bestimmt der rote augen blitz...ich habe schon abertausende fotos gemacht (ohne rote augen reduktion) und die leute haben sich höchstens beschwert falls der blitz mal sehr hell war ;-) aber das lag nicht am iTTL messblitz da du den kaum wahrnimmst.

gruss Edi

Kommentar
Edi, auch Dir nochmal: mit Deiner D200 verhält sich die Sache ganz anders als mit einer D50. Die rote-Augen-Reduktion ist bei Nikon DSLRs außerdem über die Lampe vorn am Gehäuse implementiert, da gibt es keinen Blitz.

Maik

Kommentar
okej, wenn dem so ist dann möchte ich mich dafür entschuldigen...hatte da scheinbar was falsches im kopf da ich den rote augen blitz nie verwende.
ich kenne halt bloss das verhalten von d50 in verbindung mit dem sb-400 und da gibts diese 'langen' vorblitze nicht.
aber besten dank, hab ich wieder was gelernt :)

gruss Edi

Kommentar
ich kenne halt bloss das verhalten von d50 in verbindung mit dem sb-400 und da gibts diese 'langen' vorblitze nicht.

Doch, die gibt's da auch. Die Menschen sind allerdings sehr unterschiedlich wahrnehmungsfähig dafür.

Der Messblitz muss bei heruntergeklapptem Spiegel erfolgen, die Belichtung bei hochgeklapptem. Der Zeitraum dazwischen ist bei der D50 114 ms lang, also mehr als eine Zehntelsekunde. Manche Menschen empfinden das als einen einzigen Blitz, meiner Erfahrung nach (D70: 106 ms) aber nur wenige. Die meisten nehmen das als Geflacker wahr, und viele, insbesondere meine Frau :rolleyes: reagieren mit Lidreflex.

Solche Menschen kann man mit einer D40, D50 oder D70 und iTTL nicht fotografieren ohne FV-Lock.

Maik

Kommentar
Die rote-Augen-Reduktion ist bei Nikon DSLRs außerdem über die Lampe vorn am Gehäuse implementiert, da gibt es keinen Blitz.
Da liegst Du falsch Maik.
Das mit der Funzel trifft nur beim internen Blitz zu. Wenn ein Blitz auf der Kamera steckt, so macht der drei Vorblitze, wenn Red-Eye Reduction an ist.

cheers
afx

Kommentar
also,wenn ich an der kamera die funktion rote augen ausschalte,fällt es auch beim externen blitzgerät weg.
ich müßte nur noch mal testaufnahmen machen,ob die augen rot sind oder nicht. mal schauen.
danke für die interessanten meinungen.
lieber gruß,birgit

Kommentar
ich bin zwar jetzt sehr vorsichtig mit meiner aussage da ich ja nicht exakt das gleiche system habe wie du ;-)
aber nach tausenden und abertausenden fotos in clubs und discotheken hatte ich bisher vielleicht ein foto mit roten augen und nicht mehr ;-)

Kommentar
ich kann nur sagen,dass die drei meßblitze vorher deutlich sichtbar sind.
ich werde mal das ergebnis der nächsten aufnahmen mitteilen,ohne rote augen reduktion.
danke dir.

Kommentar
ich kann nur sagen,dass die drei meßblitze vorher deutlich sichtbar sind.

Nur noch zur Klärung: die drei deutlich abgesetzten Einzelblitze vorher sind keine Meßblitze, es wird nichts gemessen. Die werden nur abgesetzt, um die Pupillen der Opfer zum Schließen zu zwingen. Der Meßblitz kommt erst ganz kurz vor der Auslösung, den nimmt man unter Umständen nur einzeln wahr, wenn man drauf achtet - je nach Person.

Die roten Augen werden außer bei großen Entfernungen auch ohne die Vorblitze nicht auftreten, weil der Abstand zwischen der optischen Achse und dem Blitzreflektor groß genug ist.

Maik

Kommentar
wunderbar,dann habe ich das handbuch wahrscheinlich nicht aufmerksam gelesen.
aber es erscheint mir eh einfacher,wenn es einem erklärt wird.
das forum ist ja auch für kleinblödis wie mich gedacht.
und es gibt immer supernette geduldige, die es einem erklären.
ich freu mich,dass ich wieder ein stück schlauer bin.
danke,birgit

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten